Neimsy
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
unser D214 hat in der letzten Zeit immer mehr laufen lassen und so habe ich mich entschieden alles einmal neu zu machen und zu dichten.
Ich bin jetzt kein gelernter Schrauber aber sonst würde ich sagen recht begabt und habe auch schon eine andere Sachen wie meine Simson usw. überholt. Also werkstatthandbuch wieder hervorgeholt und mal drüber gelesen.
Jetzt beim auseinaderbau und direktem vermessen der Teile sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen die ich euch gerne zeigen möchte und bitte um ein kurzes Feedback und eine Einschätzung.
Zuerst einmal die Ausgangslage, Ölverlust in der hinteren Kurbelwellendichtung und so wie es aussieht auch irgendwo von der Getriebeseite, es ist nämlich auch sauberes Öl das unten tropft. Zusätzlich spuckt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Nun zu dem was mir entgegenkam und wo ich fragen zu habe:
Liebe Grüße
Neimsy
unser D214 hat in der letzten Zeit immer mehr laufen lassen und so habe ich mich entschieden alles einmal neu zu machen und zu dichten.
Ich bin jetzt kein gelernter Schrauber aber sonst würde ich sagen recht begabt und habe auch schon eine andere Sachen wie meine Simson usw. überholt. Also werkstatthandbuch wieder hervorgeholt und mal drüber gelesen.
Jetzt beim auseinaderbau und direktem vermessen der Teile sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen die ich euch gerne zeigen möchte und bitte um ein kurzes Feedback und eine Einschätzung.
Zuerst einmal die Ausgangslage, Ölverlust in der hinteren Kurbelwellendichtung und so wie es aussieht auch irgendwo von der Getriebeseite, es ist nämlich auch sauberes Öl das unten tropft. Zusätzlich spuckt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Nun zu dem was mir entgegenkam und wo ich fragen zu habe:
- Stösselstangen und Kipphebel
Zuerst hat man gesehen das die Ventile deutlich zu viel Spiel hatten. Nicht gemessen aber geschätzt über 1mm. Zusätzlich hatten die Stösselstangen auch Spiel und saßen nicht an den Kipphebeln.
Frage: Sind die Kipphebel Oben und Unten so noch in Ordnung?
Auf dem Foto sieht man das die Hebel an der Ventilseite teilweise schon Riefen haben da sich die Ventile eingearbeitet haben, gerade auf dem 3. Wie ist hier die Toleranz?
Oben auf der Stösselseite sieht man das die Abnutzung auch unterschiedlich ist, wie sieht es hier aus?
- Auf diesem Foto sieht man die Einbuchtungen der Stößel, auch diese sind unterschiedlich, wie ist hier eure Einschätzung? Gemessene Tiefe zwischen 4,7 und 4,9 mm. Mir ist auch aufgefallen das die Stößel genau wie die Ventile Abstand zu den Kipphebeln hatten, darf das sein?
- Auf den Kolben ist jeweils auf der Kerzenseite, gerade beim vorderen, ein Belag ist dieser normal oder kann das auf irgendwas hindeuten?

- Die Buchsen der Zylinder stehen, auch gerade beim vorderen, kaum über. Laut Handbuch soll der Überstand ja 0.8mm Betragen. KLompression war abr bei Beiden bei 22 Bar also eigentlich ok. Was meint ihr, hier etwas machen oder so lassen?


- Was meint ihr zu diesem Video, die Welle der ESP hat etwas Spiel und klackert etwas wenn man die Kurbelwelle vor und zurück bewegt. Liegt das nur am Spiel was mittlerweile etwas mehr geworden ist oder kann das auch was anderes sein?
- Was meint ihr kann es noch mit dem Öl aus der KW sein wenn die Kompression ok ist. Sitzt der Ventile wollte ich die Tage mal genauer schauen, auf den ersten Blick aber ok!
Liebe Grüße
Neimsy



