Lombagruschd
Neues Mitglied
- Registr.
- 10 August 2019
- Beiträge
- 1
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ein Bekannter hat einen IHC D217 der immer sehr gut und ohne zu qualmen lief. Aber neulich gab er auf einmal beim Betätigen der Kupplung extreme Schlaggeräusche von sich.
An der Riemenscheibe konnte man sehen, dass die Kurbelwelle knapp 1cm Axialspiel hatte.
Wir haben den Motor zerlegt, Ergebnis: Passlagerschale gebrochen.
Also haben wir die Kurbelwelle zum Schleifen zum Instandsetzer gebracht u. mit neuen Übermaßlagerschalen wieder eingebaut.
Soweit so gut.
Nun zum Problem: Der Motor raucht zwar beim Starten dunkel, aber läuft problemlos an. Dann läuft er im Leerlauf ganz normal, der Rauch wird dabei heller und weniger.
Man kann auch Gas geben, Drehzahl steigt an. Der Motor läuft so ca 1. Minute, dann wird der Qualm immer stärker und weißer, bis er schließlich kein Gas mehr annimmt,
die Drehzahl runter geht und er schließlich aus geht. Danach muss man einige Sekunden warten, dann lässt er sich wieder problemlos starten und das ganze geht von vorne los.
Die Düsen haben wir zerlegt u. gereinigt, Spritzbild sieht in Ordnung aus.
Seltsam ist, dass aus dem Rücklauf kein Diesel kommt.
Es scheint mir ein Kraftstoffproblem zu sein, allerdings haben wir da eigentlich nichts verändert, da er ja vorher gut lief.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder schonmal was ähnliches gehabt?
Danke schonmal im voraus!
Gruß vom Lomb
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ein Bekannter hat einen IHC D217 der immer sehr gut und ohne zu qualmen lief. Aber neulich gab er auf einmal beim Betätigen der Kupplung extreme Schlaggeräusche von sich.
An der Riemenscheibe konnte man sehen, dass die Kurbelwelle knapp 1cm Axialspiel hatte.
Wir haben den Motor zerlegt, Ergebnis: Passlagerschale gebrochen.
Also haben wir die Kurbelwelle zum Schleifen zum Instandsetzer gebracht u. mit neuen Übermaßlagerschalen wieder eingebaut.
Soweit so gut.
Nun zum Problem: Der Motor raucht zwar beim Starten dunkel, aber läuft problemlos an. Dann läuft er im Leerlauf ganz normal, der Rauch wird dabei heller und weniger.
Man kann auch Gas geben, Drehzahl steigt an. Der Motor läuft so ca 1. Minute, dann wird der Qualm immer stärker und weißer, bis er schließlich kein Gas mehr annimmt,
die Drehzahl runter geht und er schließlich aus geht. Danach muss man einige Sekunden warten, dann lässt er sich wieder problemlos starten und das ganze geht von vorne los.
Die Düsen haben wir zerlegt u. gereinigt, Spritzbild sieht in Ordnung aus.
Seltsam ist, dass aus dem Rücklauf kein Diesel kommt.
Es scheint mir ein Kraftstoffproblem zu sein, allerdings haben wir da eigentlich nichts verändert, da er ja vorher gut lief.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder schonmal was ähnliches gehabt?
Danke schonmal im voraus!
Gruß vom Lomb