D217 geht nach Motorinstandsetzung immer nach 1 Minute aus

Lombagruschd

Neues Mitglied
Registr.
10 August 2019
Beiträge
1
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ein Bekannter hat einen IHC D217 der immer sehr gut und ohne zu qualmen lief. Aber neulich gab er auf einmal beim Betätigen der Kupplung extreme Schlaggeräusche von sich.

An der Riemenscheibe konnte man sehen, dass die Kurbelwelle knapp 1cm Axialspiel hatte.

Wir haben den Motor zerlegt, Ergebnis: Passlagerschale gebrochen.

Also haben wir die Kurbelwelle zum Schleifen zum Instandsetzer gebracht u. mit neuen Übermaßlagerschalen wieder eingebaut.

Soweit so gut.

Nun zum Problem: Der Motor raucht zwar beim Starten dunkel, aber läuft problemlos an. Dann läuft er im Leerlauf ganz normal, der Rauch wird dabei heller und weniger.

Man kann auch Gas geben, Drehzahl steigt an. Der Motor läuft so ca 1. Minute, dann wird der Qualm immer stärker und weißer, bis er schließlich kein Gas mehr annimmt,

die Drehzahl runter geht und er schließlich aus geht. Danach muss man einige Sekunden warten, dann lässt er sich wieder problemlos starten und das ganze geht von vorne los.

Die Düsen haben wir zerlegt u. gereinigt, Spritzbild sieht in Ordnung aus.

Seltsam ist, dass aus dem Rücklauf kein Diesel kommt.

Es scheint mir ein Kraftstoffproblem zu sein, allerdings haben wir da eigentlich nichts verändert, da er ja vorher gut lief.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder schonmal was ähnliches gehabt?

Danke schonmal im voraus!

Gruß vom Lomb
 
Hallo Lomb,

schau mal nach dem Filter im Tank,sitzt unten am Auslauf und ist mit einer Stange am Einfüllstutzen eingehakt,

zudem die Leitung zur Einspritzpumpe auf Durchlauf prüfen.

Mfg...Anton
 
Hallo Lomb, aus dem Rücklauf kann kein Diesel kommen. Die 2-Zylinder besitzen keine Förderpumpe, die so etwas bewirken könnte. Die 2-Zylinder laufen nur mit dem nachströmenden Kraftstoff im System und da liegt für mich der Fehler. Der geschilderte Fehler sieht nach Dieselmangel oder nicht richtiger Entlüftung aus. Hast Du irgendwo im System einen "Sack" nach oben? Ausserdem ist 2-Zylinder zu entlüften immer mit viel Geduld verbunden und sollte auf jeden Fall nur bei vollem Tank erfolgen, damit genügend Staudruck in den Leitungen ist.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo,

zum Entlüften reicht es auch bei genügend vollem Tank mit dem Mund reinzublasen und jeweils die Verschraubungen zu öffen und wieder zu verschließen.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo

ich hatte das Problem mit meinem D217 auch, da lag es am Thermostat beziehungsweise an der Scheis Einkreiskühlung.

Motor Startete lief gut bis das Thermostat öffenete und kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor kam, sich die Laufbuchse zusammen zog und so den Kolben einklemmte.

Ich habe dan umgebaut auf Zeikeinkühlung und seit 8 Jahren unf 560 Bestriebsstunden läuft er wie ein Uhrwerk, selbst 350km nach Nordhorn und wieder 350km zurück kein Problem.

mfg Lukas
 
Hallo Lukas,

das musst du uns mal genauer erklären wie du das umgebaut hast, von Einkreis auf Zweikreis Kühlung,

und warst du dir da ganz sicher, das es von dem kalten Wasser aus dem Kühler kam,

das deine Laufbüchse zusammenzog und den Kolben einklemmte.

Mfg...Anton
 
Es soll ja schon Pferde gegeben haben, die direkt vor der Apotheke gekotzt haben, daher könnte das im Anhang beschriebene auch beim Lukas passiert sein. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136718765-ca3ef5cb043ac98ca1052d2fc5f82b9c-1565557372_big.webp
 
Da hat Lukas schon recht mit dem Kolbenklemmer, das hatte ich auch schon beim DED 3,Abhilfe schafft ein kleines Loch ins Thermostat bohren, oder auf Bypass umbauen. Aber hier bei nur 1 Minute Laufzeit glaube ich nicht das er die Tempratur erreicht hat.Ich würde mal dort suchen,was war denn alles ausseinander gebaut? Das kann ja nur eine selbst verursachte Sache sein.

Gruß E. Wirth
 
Hallo

also:

@Anton, ich habe das Zweikeisthermostat vom D215 D219 D322 D326 D432 oder D439 eingebaut, von dem Thermostat geht ein Rohr runter auf den Motoreingang.

so kann die WaPu das Wasser immer im Kreispumpen und es herscht viel schneller Betriebstemperatur und auch eine relativ gleichmäßige Themperatur im Motor.

da ich beruflich 6 Jahre mit Blockheizkraftwerke zu tun hatte kannte ich genug Thermische Probleme.

@Dieter, bei den zurzeit lieferbaren Zylinder aller Händler ist das Spiel leider nicht mehr wählbar. Ganz nach dem Moto "da Hund Friss"

Allgemein bin ich von dem Vorhang überhaubt nicht begeistert, ich habe alle meine schlepper umgebaut.

mfg
 
Hallo Lomb,

ich würde auch wie beschrieben beginnen mit der Erneuerung des Kraftstofftilters.

Ist hier auch im Werkstatthandbuch beschrieben. (Farmall und Standard Schlepper)

eup-1136720577-bc9a0a9b84d5b1e12917a376e9e1d138-1565803928_big.webp

eup-1136720577-1d2d86bf5d795f174912e716d75d97be-1565804066_big.webp

Und Entlüften wie es die Kollegen bereits beschrieben haben mit dem vollen Tank.

Was Lukas anspricht ist gerechtfertigt mit dem Umbau auf den Kühler mit Bypass.

IHC ist dies selbst aufgefallen das die Motoren schlecht warm werden und das dieses Thema im Kundendienstbrief 1962 aufgenommen.

Ich habe den Umbau bei meinem d214S ebenfalls durchgeführt.

eup-1136720577-c5a73aa819e3f0755499ce302c50dc72-1565804292_big.webp

eup-1136720577-097ff91a925043d8d8a4ae718ec6a7df-1565804325_big.webp

eup-1136720577-80753339fe09f1a8cec3c5f60bd687d8-1565804313_big.webp

eup-1136720577-4cd82ae535e16d5a0bf8565e3c36b34c-1565804354_big.webp

Ich denke die Zeichnung zeigt an wie der Thermostat eingebaut werden muss. Ich habe mir dann noch eine Thermofühler in den Thermostat gebaut und ein zusätzliches Kontrolllämpchen im Amaturenbrett eingebaut.

Ist kein Muss und kann durch jeden selbst entschieden werden ob er dies möchte. Ich kann nur von mir sprechen und bereue meinen Umbau nicht.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten