D217 Kraftstoffproblem

Zollschluessel

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo

ich hatte ja schonmal wegen der Motorüberholung hier einen Beitrag geschrieben - hatte den Motor komplett zerlegt , Kolben u. Büchsen neu , Kurbelwelle geschliffen alles abgedichtet ...usw.

Heute war ich soweit das ich alles zusammen hatte , nur leider springt der Motor nicht an !

Das Problem ist das nur eine Düse Kraftstoff bekommt , die zweite entweder gar keinen oder mal ganz leichte hauchdünne Spritzer !

Es handelt sich um die vordere am Kühler gelegene Einspritzpumpe - Kraftstoff kommt da an nur es kommt vorne nix raus !

Am Einspritzpumpenmechanismus wurde nichts geschraubt , nur sauber gemacht !

Auch was den Ragler angeht wurden nur die zur demontage benötigten Schrauben gelöst - nichts was mit Einstellung zu tun hat verändert !

Was kann hier die Ursache sein ?

mfg
 
Ich würde dir mal Vorschlagen das die ganze Grundeinstellung überprüfst,da das ganze im Laufe der Jahre eingelaufen ist .An der vorderen wird der Förderbeginn eingestellt.Was du auch versuchen kannst,die Pumpen mit Schrauberzieher mit der Hand zu Fördern bzw.Einzuspritzen.
 
Hallo

Danke werd ich mal versuchen das hinzubekommen !

was mir noch eingefallen ist , ich habe alle Kraftstoffleitungen erneuert - bei der Leitung mit den zwei Bogen welche die hintere mit der vorderen Pumpe verbindet habe ich einen im Durchmesser minimal kleineren Schlauch verwendet als vorher !

Könnte das der Fehler sein , allerdings sind doch eh die Bogen der kleinste Durchmesser ?!

mfg
 
Hallo

ja der Tank ist etwas mehr als halb voll , allerdings füllte sich das Schauglas am Vorfilter auch erst dann zügig nachdem ich den Dieselfilter herausgeschraubt hatte !

Auch merkwürdig - oder dient der festgedrehte Filter etwa als Absperrhahn ?

Das sich die Einstellung verstellt hat würde mich ehrlich gesagt sehr wundern , denn vor der Motorüberholung lief der Motor einwandfrei ( bist auf den Starken Ölverlust an der Kurbelwellenabdichtung halt )

Kann Schmutz in das Pumpenelement gekommen sein wen man das Reglergehaüse mit Waschbenzin gereingt hat ?

mfg
 
Hallo

habe mich heute wieder mit dem Problem befaßt !

Eine dickere zulaufleitung brachte keinen Erfolg !

Es kommen immer nur ungleichmäßig starke Spritzer aus der Düsenleitung , der Druck reicht nicht aus die Düse zu öffnen !

An der Leitung des zweiten Zylinders funktioniert diese Düse allerdings einwandfrei - habe ich zum testen getauscht !

Was die Einstellung angeht habe ich den Förderbeginn geprüft , beim zweiten Zylinder stimmt dieser exakt mit der Makierung auf der Riemenscheibe überein - für den ersten Zylinder kann ich es nicht geanu sagen da der Kraftstoff ja nicht gleichmäßig ankommt !

Nun vermute ich das die Einspritzpumpe verschlissen ist - nur seltsam das sie vorher funktionierte !

Ich werde sie zum Bosch Dienst bringen , welchen Druck muß eine intakte Pumpe bringen um die Düse öffnen zu können ?

mfg
 
Zurück
Oben Unten