D217 Kurbelwelle einbauen? Frage an die Motorenspezialisten

Bertram76

Aktives Mitglied
Registr.
14 Mai 2014
Beiträge
33
Hallo,

diese Welle wollte ich beim Motorinstandsetzer reparieren lassen. Leider hat die Welle schon das letzte Schleifmaß. Unreparabel. Aufspritzen usw. fällt preistechnisch raus.

Ich habe die Welle mal durchgemessen, ich habe an den schlechtesten Stelle ein Untermaß von 0,03-0,08mm und eine unrundheit von ca. 0,05-0,08mm.

Der Schlepper hatte im warmen Zustand keinen Öldruck. Ursache war, das das Standardpleuellager auf einem zu kleinen Zapfen montiert worden ist. Der Zapfen hat das 2. Untermaß also 0,762. Daher auch das klappern :-)

Nun meine Überlegung:

Kurbelwelle mit neuen Lagern einbauen. Der Hobby-Schlepper wird ca. 50-100h im Jahr laufen. Hätte also genügend Zeit eine Austauschwelle oder einen Motor zu besorgen.

Wie schätzt ihr die Lebensdauer ein? 

Kann mir jemand dazu eine Empfehlung abgeben?

Gruß

eup-1122227281-bd1de26a7e1887adc6830cedd328f9e5-1408080026_big.webp
 
Bau ein. Bei einem Untermaß von 0,03 hab ich keine Bedenken ab 0,1mm würd ich es lassen. Bei deiner Stundenzahl pro jähr, und wenn du für deinen Schlepper gut sorgst ( Öl wechsel). Dann wirst du in deinem Leben 0,1 mm nicht erreichen.
 
hallo

in meinen augen ist es sinnlos die wieder einzubauen weil du die kurbelwelle hinten an der kupplung mit diesem spiel nicht dicht bekommen wirst und die gleitlager sind auch nur aus weichmetallen die weiten sich durch da leicht ovale schlagen und nächstes jahr zerlegst du ihn wieder.

ps: habe dir eine PM geschickt

mfg lukas
 
Das Untermaß liegt aber nicht am Kupplungsausgang sondern an der Pleuellagerung. Und es ist im Bereich  von 0,05mm also etwas Haar dicke. Das wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Und an dieser Stelle sind alle Kurbelwellen nach einer Zeit Owal auf Grund der Kräfte. Wir gesagt bei deiner Stundenzahl im Jahr Kants du den so noch gut und gerne 8 Jahre fahren. Wenn er damit jeden Herbst 60 Std. Pflügen würde nebenbei noch andere Aufgaben machen sollt also richtig ran genommen wird, dann hätte ich auch zum Wechsel empfohlen.
 
also wen ich eine kurbelwelle schleifen lasse werden alle lagerzapfen geschliffen und nicht nur die pleullager schau dir mal das bild an bei den haubtlagerzapfen dort wo die ölnut ist da sieht jeder das die welle oval ist und dan nicht wenig aber es kann ja jeder machen wie er will.

wen ich einen schlepper für mich instandsetzte soll er min. 50 jahre laufen und nicht nur 8 jahre, der aufwand der schrauberrei und die dichtungen bei den preisen nicht mein fall da zu sparen.
 
Hallo,

danke für euer Feedback. Ich habe Glück gehabt, jemand aus diesem Forum hat mir eine gute Welle angeboten. 

Zack .......gekauft.

Diese kann man sogar noch einmal schleifen lassen.

Irgentwie kann ich mit dieser Entscheidung besser leben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten