Hallo,
diese Welle wollte ich beim Motorinstandsetzer reparieren lassen. Leider hat die Welle schon das letzte Schleifmaß. Unreparabel. Aufspritzen usw. fällt preistechnisch raus.
Ich habe die Welle mal durchgemessen, ich habe an den schlechtesten Stelle ein Untermaß von 0,03-0,08mm und eine unrundheit von ca. 0,05-0,08mm.
Der Schlepper hatte im warmen Zustand keinen Öldruck. Ursache war, das das Standardpleuellager auf einem zu kleinen Zapfen montiert worden ist. Der Zapfen hat das 2. Untermaß also 0,762. Daher auch das klappern
Nun meine Überlegung:
Kurbelwelle mit neuen Lagern einbauen. Der Hobby-Schlepper wird ca. 50-100h im Jahr laufen. Hätte also genügend Zeit eine Austauschwelle oder einen Motor zu besorgen.
Wie schätzt ihr die Lebensdauer ein?
Kann mir jemand dazu eine Empfehlung abgeben?
Gruß

diese Welle wollte ich beim Motorinstandsetzer reparieren lassen. Leider hat die Welle schon das letzte Schleifmaß. Unreparabel. Aufspritzen usw. fällt preistechnisch raus.
Ich habe die Welle mal durchgemessen, ich habe an den schlechtesten Stelle ein Untermaß von 0,03-0,08mm und eine unrundheit von ca. 0,05-0,08mm.
Der Schlepper hatte im warmen Zustand keinen Öldruck. Ursache war, das das Standardpleuellager auf einem zu kleinen Zapfen montiert worden ist. Der Zapfen hat das 2. Untermaß also 0,762. Daher auch das klappern
Nun meine Überlegung:
Kurbelwelle mit neuen Lagern einbauen. Der Hobby-Schlepper wird ca. 50-100h im Jahr laufen. Hätte also genügend Zeit eine Austauschwelle oder einen Motor zu besorgen.
Wie schätzt ihr die Lebensdauer ein?
Kann mir jemand dazu eine Empfehlung abgeben?
Gruß