D217 Motorproblem

Horbacher

Mitglied
Registr.
21 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Kollegen,

Ich hatte vor längerem schon von meinem 217er mit komplett neu gemachtem Motor, Boschdienst geprüften Esp,s usw berichtet.

Dieser Motor läuft einfach nicht sauber, und mit jedem Grad an Betriebtemperatur hört er sich härter und schlechter an.

Mechanisch habe ich alles, mehrfach ,infragekommende überprüft.

Mittlerweile habe ich alle Landmaschinenmechaniker,sowohl ältere die mit dieser doch speziellen Art des Esp. systems noch im Berufs

leben zu tun hatten, als auch jüngere die andere Systeme und Fehler kennen,durch und keiner kriegt es hin!!

Nun meine Frage, währe jemand mit Ahnung von Zweizylindern hier aus dem Forum bereit, sich natürlich gegen Bezahlung, meinen Kandidaten 

anzuschauen? Natürlich könnte der Traktor auch gebracht werden! Standort RLP, Südpfalz bei 76889  Bad Bergzabern !

Im voraus vielen Dank!

Eckhard
 
Hallo,

Als erstes müsstes du diesen Beitrag ev im Technikforum aufschalten und nicht unter Restaurationen.

Mal eine Grundsatzfrage..... Hast du bzw hatte jemand von denen die am Motor rumgeschraubt hatten ein Originales Motor bzw Werkstatthandbuch für deinen Motor?

Es ist schlichtweg unmöglich einen solchen Motor von der Pike auf zu restaurieren ohne Buch.

Ich habe bereits Dutzende solcher Motoren revidiert und neu aufgebaut.

Auch ich muss hin und wieder mal ins Buch schauen obwohl ich bereits mehrere dieser Motoren revidiert habe und wir die dazu  benötigte Mess und Kontrollausstattung haben ( Wir sind ein Zylinderschleifwerk).

Leider ist unser Geschäft nicht gerade neben deiner HausTüre und um eine komplette Überprüfung und Einstellung übers Netz zu machen, müsste ich ein Buch schreiben..........

....... Ich denke also..... Suche / Kaufe,ein Buch.......... Schreib den Beitrag ins Schrauberforum....schaue mal ob jemand in deiner Nähe ist der das auch kann......ansonsten melde dich bei mir ich würde ich dir gerne helfen, hierzu müsstest du allerdings in die Schweiz in der Nähe von Bern reisen und mir den Motor bringen.

Grüsse Martin

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

natürlich habe ich den Motor anhand des originalen Werkstatthandbuches aufgebaut!

Die Pumpen sind genau nach Vorschrift unterlegt und justiert ! Wobei im Handbuch z. B.

die Überströmmethode beschrieben ist mit den Worten....soweit zurückdrehen bis kein Diesel

mehr ausströmt...Wenn ich so einstelle springt er fast nicht mehr an! Stelle ich ein, das vielleicht alle

4 Sekunden noch ein Tropfen Kraftstoff sichbar wird höhrt er sich an wie er soll , aber eben nicht in allen Dreh-

zahlbereichen. Wenn der Motor nun warm wird höhrt er sich immer härter und ungleichmäßiger an .

Nach meinem Besuch beim Landmaschinenschlosser läuft er jetzt noch schlechter!

Allerdings hat sich jetzt ein Forumsmitglied bereiterklärt den Kandidaten mal anzuschauen!

Die Welle auf der die Nockenscheibe sitzt,der Drehzahlregler alles mir relevant erscheinende wurde mehrfach 

geprüft ! Nun warte ich ab bis der Kollege etwas Luft hat ,dann kommt er auf den Anhänger .Es sind zwar 200

km aber der Leidensweg war jetzt schon so lang das es darauf auch nicht mehr ankommt!

Grüße Eckhard

 
 
Zurück
Oben Unten