D217F Kühler problem...?

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Also ich verstehe das irgendwie nicht so wirklich.Wir sind letzte Woche Sonntag(32 Grad) über 25 km zum Trecker treffen gefahren.Auf Vollgas die Berge hoch etc.Hinten drann eine 110Kg Heckkiste.Meine Temperaratur hat sich keinen mm bewegt.Nun sagte mir ein Kollege das bei der ersten D Serie der Kühler eine reine Fehler kontruktion ist.Der Kühler ist eigentlich zu Groß und der Fühler sitzt unten.Das würde so nicht gehen und ich sollte doch das ganze umbauen,so das der Fühler oben im Thermostat sitzt.Also direkt oben misst wo das Wasser in den Motor kommt....Auf den Treffen wahren natürlich auch andere MC da.Einige fragte ich ob deren Anzeige auch spinnt.Die hatten den Fühler wie bei meinen auch unten sitzen.Ja kein problem...Zu hause angekommen mal ein weniug gewartet und den Verschluss vom Kühler aufgemacht.Der Dichtet auch ab(neuer Deckel mit Dichtung):Mit dem Finger mal vorsichtig das Wasser berührt(sehr Heiß).Nach Stunden habe ich mal den Fühler unten raus gedreht und in kochendes Wasser gehalten.Die Anzeige ist sofort hoch gegangen.Also geht die Anzeige...Frage...ist es nun echt eine falsche Kontruktion seitens MC oder kann es ein anderes Problem sein?(Thermostat?).....Er besitzt den Kühlervohang,aber selbst wen er oben ist bewegt sich nichts an der Anzeige....Das Kabel vom Instrument ist in meinen Augen viel zu lang.Es geht ja unterm Tank her ins Kockpit.Aber ich habe gesehen das da noch jede Menge überschüssige Länge vorhanden ist.Ich schätze die Länge der Gesammten Länge des Kabels auf über 2 m.SO das der Vorbesitzer quasie Schlaufen gelegt hat.

Das mit der bypass kühlung hab ich schon gehört. Aber warum klappt das bei den anderen Treckern so, und bei meinen nicht. Das verstehe ich nicht. Da muss ja irgendwo ein Fehler sein. Ich denke ich werde weiter nicht damit fahren und mal den Thermo überprüfen. Ob er öffnet oder Dauer offen ist. 

Hallo,

die neuere Bypasskühlung sorgt dafür, dass das Wasser solange im Motor zirkuliert bist das Thermostat öffnet. Bei der älterern Kühlung steht das Wasser im Motor bis das Thermiostat öffnet. Nun kommt kälteres Wasser von unten in den Motor und heißes in den Kühler. Thermostat schließt wieder usw. Zusätzlich war vor dem Kühler eine Jalousie installiert, die man vom Sitz aus bedienen sollte um die Temperatur zu regeln bzw. konstanter zu halten.

Wenn der Trecker nur im Teilleistungsbereich nur spazieren fährt, kühlt dann das Wasser verhältnismäßig schnell sab, so dass das Thermometer nicht wirklich die Mototemperattur anzeigt sondern eben deutlich weniger.

Die Bypasskühlung ist da eigentlich fortschrittlicher.

Soweit alles verstanden Aber wen die Kollegen ihre Trecker starten, geht das Thermometer auf normal. Bei mir kommt nichts, überhaupt nichts. Und das Wasser wahr wirklich heiß das man mit den Finger nicht rein packen konnte. Na ich denke ich werde diesen bypass Umbau machen. Kostet ja nicht die Welt. 

Na dann musst du die Jalousie so weit vor den Kühler ziehen, dass das Wasser nicht mehr so weit runtergekühlt wird.

Beim spazieren fahren vermutlich ganz zu.

Das bringt nichts. Selbst bei 32 Grad draußen und auf Vollgas rolade hoch bewegt sich nichts. Das kann doch nicht seit sein. Er muss doch anzeigen das Wasser kalt, warm oder heiß ist. 

Moin Charten aus Deutschland. Wo ist Dein Problem??

Einige Antworten sind hier schon gegeben worden. Die gefallen Dir leider nicht!?

Bei meinem D217 Farmall gab es auch Schwierigkeiten mit dem " Warmwerden".

Eine Möglichkeit zum Hochziehen des Rollos vor dem Kühler hatte ich nicht,da nix da war.

Der kleine Rote wurde warm ,nie heiss. Habe dann die Beiträge hier im Forum verfolgt und umgebaut auf Thermotat und verlegen des Teperaturfühler von ganz unten nach oben.

Heute zeigt er mir die Temperaturen gut an, vor kurzem bei der Hitze gings auch mal bis an den roten Bereich ran.

Bin mit dem Umbau zufrieden.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo. Also bei meinem D217F, der auch noch die original Kühlung besitzt funktioniert es eigentlich ohne Probleme. Man kann die Temperatur gut mit der Jalousie regeln. Mit geschlossener Jalousie wird er bei mir bei Straßenfahrt nach 15 min warm also grüner Bereich. Sobald ich dann die Jalousie öffne kühlt er sofort wieder ab. Funktioniert deine Jalousie denn richtig. Schließt diese vernünftig? 

Mfg Thorben 

Zurück
Oben Unten