D217S verliert Öl

D217s

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
211
Ort
63811 Stockstadt
Hallo verehrte IHC Liebhaber,

ich musste bei meinem Kleinen die Kopfdichtung erneuern, das hat auch alles prima geklapt. Ich habe alles nach Handbuch gemacht und konnte alle Probleme die bestanden beseitigen. Nun habe ich aber ein neues Problem, wenn der Schlepper warm wird verliert er Öl aus dem Ventildeckel. Ich habe eine Ventildeckeldichtung aus Kork verbaut und 2 Kunststoffscheiben. Nach dem nun Öl ausläuft habe ich die Korkdichtung gegen eine feste Dichtung und die Kunststoffscheiben gegen 2 dicke Gummidichtungen ausgetauscht, mit dem Erfolg, dass immer noch Öl ausläuft. Also wieder die Korkdichtung rein und die Gummischeiben beibehalten. Auch jetzt wieder mit dem Drehmomentschlüssel alles angezogen, Öl läuft immer noch aus. Nach dem Ölpeilstab ist etwas zuviel Öl drin. Könnte das mein Problem sein? Ach ja ich habe 15w40 eingefüllt.

Gruß Alexander
 
Hallo Alexander,

Wo genau läuft das Öl denn raus? Wenn der Ventildeckel zu stark angezogen wird kann dieser sich verziehen und nicht mehr richtig abdichten. Es kann auch sein dass der Deckel einen Haarriss hat.

Generell ist es ne ziemliche Fummelei die Dichtung passend drunter zu setzen, da kann es schonmal passieren dass eine Ecke nicht richtig drunter sitzt.

Ich würde eine neue Korkdichtung nehmen und diese mit Dichtmasse am Ventildeckel ankleben. Dann beim zusammen bauen drauf achten dass alle Dichtflächen sauber sind und evtl. noch die Dichtung von unten ebenfalls mit einer dünnen Dichtmasse einstreichen.

Gruß
Patrick
 
Hallo Alexander, es gehören immer Gussdeckel und graue Grafitdichtung, oder Blechdeckel mit Korkdichtung und Nylonscheibe zusammen. Die Dichtung ist an den Ecken nicht egal, da musst Du drauf achten. Falls er einen Blechdeckel hat, mal auf einer Richtplatte kontrollieren, ob er nicht verzogen ist. Gruß "Linksdreher".eup-1131687767-df33bd99be2667f673a85359ac2c39f8-1485253056_big.webp
 
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher ob ich bei Korkdichtungen auch mit Dichtmasse arbeiten kann, aber das werde ich mal versuchen. So wie Du das mit der Fummelei beschreibst bin ich nun der Meinung, dass genau das mein Problem ist. Einen Riss kann ich nicht unbedingt ausschließen das werde ich auf jedem Fall auch überprüfen.

Danke und Gruß Alexander 
 
Hallo Linksdreher,

schön von Dir zu hören. Ja das mit Guss und Blechdeckel habe ich auch gelesen. Aber ich kann das nicht von einander unterscheiden weil ich bis jetzt nur meinen Deckel kenne ich habe keinen Vergleich. Ich hatte beide Dichtungen getestet. Was mich jetzt aber doch aus der Bahn wirft ist, dass da auch noch eine Nylonscheibei drauf muss. Ich habe die Möglichkeit den Deckel zu prüfen ob er verzogen ist. Ich bräuchte nun nur einen Tipp wie ich Guss von Blech unterscheiden kann. Ich gehe davon aus der ist aus Guss weil er doch recht dick vom Material her ist.

Gruß Alexander 
 
Hallo Alexander, Du schreibst, Du hättest alles wieder mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen. Etwa den Ventildeckel? Wieviel Karwumm hast Du denn eingestellt, weil Du den Deckel damit evtl. hingerichtet hast. Wenn Du mir Deine Festnetznummer per PM sendest, ruf ich Dich mal an. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo.

Wie der linksdreher schon sagt wenn der Ventildeckel mit zuviel Drehmoment angezogen wird, hat er sich verbogen oder einen riss bekommen.

Der Deckel ist aus Blech und da muss man mit etwas Gefühl anziehen.

Mfg andy
 
Korkdichtung mit Pattex an den Deckel kleben - ein Tip von einem erfahrenen Cormickfachmann - bei mir ist das jetzt schon 5 Jahre her und dicht.

MfG
 
Zurück
Oben Unten