D219 TÜV Mangel

WernerD219_admin

Mitglied
Registr.
4 Mai 2011
Beiträge
13
Hallo Freunde,
der TÜV hat mir in den letzten Tagen folgenden Mangel bei meinem D219 ausgestellt:
501 Vorderachse-Aufhängung mitte leichtes Spiel

Ich habe mir die Sache angesehen und möchte gerne den Mängel beheben, zumal mein Enkel den D219 erben soll, wenn ich nicht mehr da bin.
Tatsächlich ist es so, dass der Drehbolzen mit Schmiernippel in der nicht verstellbaren Vorderachse Spiel hat.
Falls ich den Ersatzteilkatalog richtig studiert habe, gibt es wohl folgende Probleme:
1.) ausgeschlagene Lagerbuchsen (2x) im Vorderachsträger oder
2.) fehlende Scheiben für den Vorderachsdrehbolzen.

Nun meine Fachfragen an unsere Spezialisten:
a) Wie kriege ich den Vorderachsdrehbolzen ausgebaut?
b) Muss ich dafür den Vorderachsträger komplett demontieren?
c) Kann es sein, dass die Buchsen ausgeschlagen sind?
d) Oder fehlen nur die entsprechenden Scheiben (32,5x58x0,5 mm für den Vorderachsdrehbolzen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Ein alter D219 Fahrer.

Ergänzung zu meiner Anfrage:

Wie kriege ich die entsprechenden beiden Lagerbüchsen ausgebaut?

Gruss
WernerD219_admin
 
Hallo Werner,

ich musste meinen Motor vom 624 zerlegen. Dafür musste ich die Vorderachse rausbauen. Da ist mir aufgefallen, dass die Scheiben abgenutzt waren und zum teil nur noch halbe Scheiben waren, da der Rest schon weg war. Da kann auch der Grund für das Spiel sein.

Gruß Patrick
 
Einen schönen guten Abend,ich denke mir das ein wenig anders weil ein Schlepper der D-Linie etwas anders aufgebaut ist wie einer der CM - Linie.Also so wie du es schilderst musste dir denke ich mal neue Lagerbuchsen bestellen.Also den Bolzen würdest du auch ohne weiteres herausbekommen, jedoch die Buchsen eher nicht, weil diese eher schwer rausgehen.Also mein Tipp: bau den Vorderachstrichter ab. Erst Kühlergrill und Kühler ab und dann den Schlepper aufbocken und den Trichter ab. Nun den Bolzen raus und die Buchsen mit nem geeigneten Abzieher oder Dreibdorn raus bauen.Soweit ich weis sind diese Distanzscheiben nur dafür da um das axiale Spiel auszugleichen. Was auch noch sein kann (hab ich auch schon erlebt) die Vorderachse ist über eine Sperrschraube am Bolzen fest gemacht. Dadurch dreht sich die Achse nicht auf dem Bolzen sondern in den Lagerbuchsen des Vorderachstrichters. Bei einem bekannten Schlepper war diese Schraube mal abgeschert und es kam dazu, das sich die Achse auf dem Bolzen bewegt hat. (dies führt zu einem enormen Spiel). Bitte prüfe diesen Fall erst einmal bevor du neue Lagerbuchsen bestellst.Bock den Schlepper einfach mal auf und gucke wo das Spiel genau ist.Solltest du noch Fragen haben, dann kannste dich ja nochmal melden. So ich hoffe ich konnte dich etwas weiter bringen. Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten