D239 wo ist das Glühwendel/Glühwendel fehlt

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei meinen frisch erstandenen IHC824 mit D239 Motor auf Vordermann zu bringen.

Da er heute bei Minus 1 Grad sehr bescheiden ansprang, dachte ich mir mal die Glühanlage genauer anzusehen.

Erschreckenderweise kann ich jedoch im Ansaugtrakt kein Glühwendel finden, ich gehe davon aus, dass das gelbe Rohr nicht original ist. richtig?

Kann mir jemand zeigen, was dahin muss oder weiß vielleicht einer wo ich es her bekomme?

Darüber hinaus interessiert mich wie eure D239 bei kalten Temperaturen anspringen, müsst ihr vorglühen? Oder liegt der Fehler vielleicht an der Einspritzpumpe, welche ich so oder so mal überholen lassen möchte.

Glüht ihr bei diesen Temperaturen vor?

Ich kenne es von anderen Dieseln nur so, die haben jedoch alle richtige Glühkerzen und kein Glühwendel im Ansaugtrakt.

eup-1136514594-91d6334ff7cff9eb671e5bc7aa08af05-1542496014_big.webp
 
Moin.

Das ist so umgebaut wegen dem Kompressor. Der Glühwendel sitzt im kurzen Teil der Ansaugbrücke.

Ich muss bei meinem noch nicht vorglühen, der hat aber auch erst vor 2000 Stunden neue Buchsen und Kolben bekommen.

Kennst du bei deinem Schlepper die Mehrmenge? Die benötigst du zum Starten. Stoppzug bis zum ersten Anschlag, dann ist sie aktiviert. Vorglühen kann nie schaden.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen, 

danke füt deine Rückmeldung. 

Das dachte ich mir schon. 

Leider sitzt der Glühwendel jedoch nicht in der Ansaugbrücke selbst,  habe da leider nichts finden können.

Ich habe ihn erst seit wenigen Tagen und ihn erst einmal kalt gestartet. 

Über die Mehrmenge weiß ich Bescheid. 

Jedoch habe ich glaube ich einen Fehler gemacht,  ich habe beim Startvorgang nicht Vollgas gegeben,  das braucht er aber,  oder?

Viele Grüße 

Tom
 
Moin.

Nein, kein Vollgas. Die Ansaugbrücke die du dann benötigst wird teuer gehandelt, die nehmen gerne die Leute die einen Turbo nachrüsten. Aber vielleicht kann man den Glühwendel auch von den anderen nehmen und nachrüsten.

Gruß Jürgen
 
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde jetzt erstmal die Rastfedern im Getriebe instandsetzen und mich später der Vorglühanlage widmen. Ich halte mal die Augen im e*** und co auf. Mir schwebt ein Rohr vor Augen welches ich zwischen dem gelben installiere, in dem der Glühwendel sitzt. Was haltet ihr davon?

Muss beim Glühwendel wie bei den Glühkerzen auch ein Widerstand dazwischen, so wie man ihn bei Glühkerzen alter Schlepper hat, oder werden sie direkt angesteuert?

Hintergrund ist der, dass ich gerade das Armaturenbrett wegen der Getrieberegeneration ausgebaut habe, leider ist keine Leitung für die Vorglüheinrichtung istalliert, offensichtlich wurde auch diese entfernt :(

Habt einen erholsamen Sonntag, und schön, dass es ein solches Forum mit Hilfsbereiten Menschen gibt. Ich hoffe in Zukunft meine Erfahrungen hier genauso weitergeben zu können.
 
Nur ne Frage in die Runde,

kann es sein, daß der Glühwendel dort saß, wo jetzt der Ansaugstutzen für den Kompressor sitzt?

Sieht mir so aus. Dann würde ich den Glühwendel wieder dort platzieren und den Ansaugstutzen des

Kompressors verlegen. Der kann auch aus dem gelben Rohr ansaugen. Halte ich sogar für besser, denn dann

muß der Kompressor beim "Luftholen" nicht so sehr gegen den  Unterdruck des "einatmenden" Motors anboxen.

Gruß +Matthes+
 
Guten Abend,

Matthes, danke für den konstruktiven Beitrag, hatte schon einen ähnlichen Gedanken, auf der Zeichnung von Paylodoc ist jedoch an dessen Stelle ein Schraube drin (14). Ich kann ja mal den Durchmesser messen, jedoch passt da kein Glühwendel rein.

Evtl. jedoch eine Flammglühkerze.

Und zwar so eine: https://traktorteile-shop.de/Flammgluehkerze-4

Das wäre dann der geringste Aufwand.

Was meint ihr dazu?

Gibt es Leute die im D239 Flammglühkerzen haben?

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

ich kam darauf, weil ich in der Zeichnung von Hans-Heinrich (Paylodoc) zwei rote Pfeile mit der möglichen

Pos. des Glühwendels sah. Dazu der fast nicht leseserliche rote Text " An beiden Pos. kann das Glüwendel sitzen"

Ich würde da auch eine Flammglühkerze einbauen. Ist wesentlich wirkungsvoller als ein Glühwendel für die Ansaugluft.

Letzteren hat der Motor bei 2 Umdrehungen kaltgesaugt. Das ist m.M., wie wenn du ein Stadion mit einem Teelicht beleuchten

wolltest.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Die Frage ist, brauchst du bei dem Schlepper wirklich die Druckluftanlage? Wenn nicht, könntest du die gut verkaufen, die wird gut gehandelt. Weiterhin wird das Ansaugrohr, das du verbaut hast, gerade von den Turbo verrückten sehr gesucht, das kannst auch gut verkaufen, so kannst du die Anschaffungskosten des Schleppers schon mal reduzieren.

Das originale Ansaugrohr, das original verbaut ist, bekommst du relativ günstig, evtl. hätte ich sogar eins da. Da der 824 einen Trockenluftfilter hat, bräuchtest du allerdings einen andern Ansaugschlauch, den hätte ich in neu da.

Gruß Schorsch
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge, die Flammglühkerze wäre natürlich die günstigere Alternative, sofern sie passt.

Dann müsste ich mir noch noch überlegen, wie ich die Dieselleitung zu ihr lege. Ich habe bis jetzt mit Flammglühkerzen absolut keine Erfahrung.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht mit der Flammglühkerze Schaden anrichten kann, kann das die Originaldichtung beispielsweise ab von der Ansaugbrücke?

Schorsch, danke für den Hinweis, die DL Anlage war für mich jedoch mit ein Kaufgrund, die möchte ich nicht hergeben, da ich sie sporadisch nutze.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar gerade noch an der Reparatur des Getriebes, möchte euch jedoch folgendes mitteilen.

Ich habe den Ansaugschlauch mal runtergenommen, und siehe da: Das Glühwendel sitzt darunter. Der Vorbesitzer hat einen viel zu großen Ansaugschlauch montiert und somit den Anschluss des Glühwendels verdeckt.

Da hätte ich vielleicht erstmal schauen sollen!

Weiß jemand, wo ich so ein 90 Grad Schlauch herbekomme?

Muss nochmal den benötigten Durchmesser messen...

Ich möchte das Glühwendel natürlich wieder anschließen, da keinerlei Leitungen mehr liegen, bräuchte ich eure Hilfe:

Benötigt das Glühwendel einen Widerstand wie die Glühkerzen oder wird es direkt an den Zugschalter angeschlossen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Tom
 
Hallo Paylodoc,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe aber wie oben geschrieben das Glühwendel gefunden, mir geht es lediglich um dessen Anschluss, bei dem ich einen fachkundigen Rat benötige.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom, wenn Du einen E-Schaltplan benötigst gehe hier auf die Schlepperseite.Hier findest Du den Schaltplan ganz unten rechts. Mit X bezeichnet ist die Glügspirale im Schaltplan.Mußt jezt nur noch dem Kabel folgen.Ich hoffe ich kann Dir hiermit helfen MfG der Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

perfekt, du hast mir sehr geholfen, die Glühspirale wird tatsächlich ohne Widerstand direkt vom Schalter angesteuert. Vielen Dank!

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten