D320 ESP

Hallo Dominique,

da Glügkerze und Düse als verursacher ausfallen, muss die Kompression geprüft werden.

Gruß Demian
 
Hab gehofft dass ich drum rum komme, aber da ich zwischenzeitlich gesehen habe dass es aus dem mittleren Zylinder am Auslass raussabbert und wohl unverbrauchter Diesel rauskommt, werde ich wohl nicht um den Abbau des Kopfes und Prüfung des betroffenen Kolben,etc. drum rum kommen. 
 
Ok, hab ich gerade umgebaut. Hatte ich tatsächlich vertauscht eingebaut.

hab - warum auch immer - aber wieder das Problem das der zweite Zylinder qualmt und Leistung fehlt.
so langsam bin ich echt ratlos.

- Einspritzdüsen sind überholt

- Leckschlauch ist neu

- Dieselfilter ist neu

- Leitungen von Pumpe zu Düse hab ich durchgeblasen. Alles sauber.

- Filter in der Schraube unterhalb der Pumpe für den Schlauch der vom Tank kommt ist frei.

- Durchfluss des Schlauches von Tank zu Pumpe ist mehr als ausreichend

- Glühkerzen habe ich mal getauscht um auszuschließen dass eine kaputt ist

jemand noch eine Idee?

hab noch gesehen dass die Schrauben der Leckleitune unterschiedliche Durchmesser für den durchfluss haben. Drei Grössen. Wie ist denn da genau die Reihenfolge? 
eup-1137507436-9ee0a6b6b94d0ebb6c425b89735fa447-1678009879_big.webp
 
Hallo,

die Glühkerze wäre nur beim Kaltstarten ein Effekt, wenn er einmal läuft hat sie keine Bewandnis mehr bei der Verbrennung.

Das heisst, wenn er beim Laufen weiß qualmt, ist der Fehler wo anders zu suchen.

- Pinkelnde Einspritzdüsen --> kein Spritzkegel, Düse oder Einspritzpumpe, Druck zu gering
- Kein Kompression
- Wasser im Zylinder / defekte Zylinderkopfdichtung

Kompression messen.
Ich hatte mal einen Fall (an einem John Deere)...da haben wir ewig gesucht, ein Zylinder hatte keine Kompression, obwohl alles "in Ordnung" war.

Ursache war, der Zylinderkopf war gebraucht, angeblich gereinigt und funktionional.
Dennoch keine Kompression auf einem Zylinder.

Die Reinigung war dann doch nicht so dolle, an einem Auslaßventil war so viel "Siff", vor allen Dingen in der Ventilführung, das die Feder es nicht schaffte das Ventil, schnell und rechtzeit zu schliessen (gehemmt durch den Schmadder)
Das haben wir est entdeckt als der Zylinderkopf runter war und wir alle Ventile manuell gedrück haben.
Beim Ventilspiel einstellen ist das nicht aufgefallen, da hatte das Ventiel lange genug Zeit durch zu rutschen, beim Betrieb, wo es schnell öffnen/schliessen muss, war es zu träge (durch den Schmadder).

Kompression messen ist nicht so großer Aufwand, zudem muss nicht viel auseinander.

Gruß
Arno
 
Zurück
Oben Unten