d320: Kompressionswerte/Spritzbild

Dieselglueck

Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
15
Moin,

habe bei meinem d320 die Kompression vor kurzem getestet, allerdings bei sehr kaltem motor, da Düsen und Kerzen eh ausgebaut waren und ich grad einen KomprPrüfer zur Hand hatte.

Ich glaube, eigentlich soll man ja einen Motor in Warmen Zustand prüfen, nun die Frage ob es auch Werte gibt für kalte Motoren?

alle drei Zylinder bei 15 -17 bar, bei permanenter umgebungstemperatur von +4° C

Ist das ok?

---   --- --- ---  ---   ---   ---

da ich die Düsen ausgebaut habe, habe ich sie mal ins freie spritzen lassen, Strahlbild: schlanker Kegel ohne scharfen Strahl, kein kleckern (ca. Winkel geschätzt 30°), Düsen sehen nicht sehr ausgebrannt aus, habe bei Autos schon schlimmeres gesehen, was die Oberfläche betrifft.

Wie sollte das Strahlbild gern ideal oder auch noch akzeptabel ausehen?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet bei der Beantwortung meiner aktuellen Fragen.

Gruß micha
 
ich denke auch, es ist sehr mager, aber er springt ja noch an...

 Zumal der Motor den ganzen Winter über stand zum Zeitpunkt der Kompresionsprüfung und vermutlich kein Quentchen Öl mehr zur Feinabdichtung an den Zylindern ist.

für mich stellt sich ja auch die Frage, ob die Werte bei einem kalten Motor nicht eher schlechter sind als wenn er warm ist ?

Was meinst Du?
 
@ Traktormichl:

Klare Antwort, danke für deine Einschätzung!

Zum Schlachten oder für die Presse ist er noch zu schade, finde ich. Was würdest Du mit diesem Trecker  machen?

Möchte  versuchen, ihn noch ein bisschen als Kulturgut zu retten, sofern da noch ein bisschen was zu machen ist. Klar, dasz er nicht mehr die Euro6 Norm erreicht ;-)

@ allgemein:

Ja, denk ich ja auch, dasz es nicht soo gut mit ihm bestellt ist, was mich aber noch mehr interessiert, ist, was Eurer Meinung oder besser gesagt Erfahrung nach die häufigste Hauptursache für das Dilemma bei solchen Scheunenfundmumien ist?

Es kann ja viele Möglichkeiten geben, wovon die eine ja die Andere nicht ausschließt, wie bspw:

  • Motor stark aufgeschlissen (davon gehe ich eh aus)
  • Zylinder durch Stillstand 20 Jahre durch Kondenswasser angegriffen
  • Kolbenring/e gebrochen
  • Kolbenringe verklebt/verkokt
  • Ventile falsch eingestellt/undicht (Überprüft=ausgeschlossen)
  • ZylKopfdichtg hinüber (keine Anzeichen dafür, kein Druck im K.wasser, kein überblasen etc)
  • Risse im Kopf/Block/Steg (Überprüft:Öl schwarz, kein Wasser dadrin,Wannendruck im Vergleichzu noch laufenden alten /8, PSA und anderen Altdieseln noch akzeptabel )
  • Anscheinend demzufolge auch kein Frost/Wasserschaden
Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was in Frage kommt bzw wie Ihr vorgehen würdet, wenn Ihr das noch einigermaßen würdevoll retten wolltet.

Freue mich über alle Antworten, natürlich auch über aufbauende.

Gruß micha
 
@ Traktormichl:

Klare Antwort, danke für deine Einschätzung!

Zum Schlachten oder für die Presse ist er noch zu schade, finde ich. Was würdest Du mit diesem Trecker  machen?

Möchte  versuchen, ihn noch ein bisschen als Kulturgut zu retten, sofern da noch ein bisschen was zu machen ist. Klar, dasz er nicht mehr die Euro6 Norm erreicht ;-)

@ allgemein:

Ja, denk ich ja auch, dasz es nicht soo gut mit ihm bestellt ist, was mich aber noch mehr interessiert, ist, was Eurer Meinung oder besser gesagt Erfahrung nach die häufigste Hauptursache für das Dilemma bei solchen Scheunenfundmumien ist?

Es kann ja viele Möglichkeiten geben, wovon die eine ja die Andere nicht ausschließt, wie bspw:

  • Motor stark aufgeschlissen (davon gehe ich eh aus)
  • Zylinder durch Stillstand 20 Jahre durch Kondenswasser angegriffen
  • Kolbenring/e gebrochen
  • Kolbenringe verklebt/verkokt
  • Ventile falsch eingestellt/undicht (Überprüft=ausgeschlossen)
  • ZylKopfdichtg hinüber (keine Anzeichen dafür, kein Druck im K.wasser, kein überblasen etc)
  • Risse im Kopf/Block/Steg (Überprüft:Öl schwarz, kein Wasser dadrin,Wannendruck im Vergleichzu noch laufenden alten /8, PSA und anderen Altdieseln noch akzeptabel )
Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was in Frage kommt bzw wie Ihr vorgehen würdet, wenn Ihr das noch einigermaßen würdevoll retten wolltet.

Freue mich über alle Antworten, natürlich auch über aufbauende.

Gruß micha
 
Zurück
Oben Unten