D320 Motoröl wird mehr

Heinz 320

Mitglied
Registr.
14 März 2011
Beiträge
7
Ort
51145 Köln
Hallo,

seit 10 Jahren benutze ich einen D320 zur Weidenpflege, bisher ohne größere Probleme. Gesten stellte ich bei der Arbeit fest, daß der Öldruck fast bis zum roten Bereich abgesunken war, sonst ging er nie unter die Hälfte des grünen Bereichs. Gleichzeitig lief Motoröl aus der Öffnung für den Ölmeßstab. Den letzten Ölwechsel habe ich vor einem Jahr gemacht, wobei mir aufgefallen ist, daß die Ölmenge nie weniger wurde.

Ich vermute, daß Diesel ins Motoröl eindringt, weiß aber nicht wodurch, bzw. wie ich den Schaden behebe.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß,

Heinz
 
biste dir sicher, das es diesel ist? ich würde eher auf hydrauliköl tippen, das durch einen undichten simmering der hydraulikpumpe ins motoröl fließt...
 
Deshalb frage ich hier. Wo du das sagst, fällt mir ein, daß ich gerade wieder 6ltr. Hydrauliköl nachgefüllt habe, obwohl ich keine Undichtigkeit nach draußen habe. Pumpe ist nur ölfeucht.

Ich wußte nicht, daß es da eine Verbindung gibt.

Was ist zu tun?
 
Hallo Heinz,

die Wellenabdichtung ist undicht, dort wo das Rizel auf Welle ist.

Dort kann dann das Hydrauliköl in den Motorraum fließen.

Ich würde mich nach einer neuen Pumpe umschauen.

Das Instandsetzen einer Pumpe ist zwar machbar aber in meinen Augen bei dem alter nicht Sinnvoll.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
dann wird es wohl so sein, das der ring undicht ist.

die pumpe ist vorne am motor seitlich angeflanscht - in fahrtrichtung rechts.

der antrieb der pumpe erfolgt über einen zahnradtrieb stirnseitig des motors.

 

 
 
Das nenne ich mal einen prompten Service, ihr seid gut Jungs.

Jetzt weiß ich auch, wo mein Hydrauliköl immer geblieben ist.

Werde mich am Wochenende damit beschätigen.

Vielen Dank und Gruß,

Heinz
 
Ach so das Öl muss unbedingt aus dem Motor, daß Hydrauliköl hat nicht die Schmierwirkung.

Wenn du den Schlepper zur Zeit unbedingt brauchst, und jetzt keine Reparaturen durchführen kannst würde ich Hydrauliköl und Motoröl ablassen

und beides mit Motoröl befüllen, so kann der Motor durch falsches Öl kein Schaden nehmen und zB. 15W40 ist als Hydauliköl ohne Problehme nuztbar.

 

Natürlich den Ölstand im Motor immer prüfen, bei zu hohem Ölstand kann die Kurbelwelle ins Öl tauchen und es aufschlagen, dadurch entsteht Luft im Öl und Luft im Öl senkt den Öldruck bis gegen Null.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
diesmal gibt es auch keinen doppelpost  :-) - henry hat alles gesagt...

 

ps: ich würde auch ne neue pumpe besorgen - die kostet nicht die welt und du hast ruhe. die reparatur haste - wenn du die pumpe da hast - inner stunde erledigt..
 
Hallo Heinz, nimm doch mal die Menge Motoröl die auf einen Esslöffel passt und gib das auf ein Blatt Küchenkrepp. So das ein Kreisrunder Fleck entsteht. Wenn sich nach einiger Zeit ein heller Rand um das dunkle Motoröl bildet ist das ein sicheres Zeichen für Dieseleintritt. Grüße vom Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten