D320 - Motorschaden

Rosi-D320

Mitglied
Registr.
19 Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Emmerthal / Weserbergland
Hallo zusammen. Ich habe seit zwei Jahren einen wunderschönen D320 mit Balkenmähwerk (Er/sie heißt Rosi). Ich habe Rosi bisher nur zum Ausmähen unserer Pferdeweiden genutzt, im Sommer muss sie auch das Wasserfass zu den Weiden bringen. Vor zwei Wochen hat sich der Motor verabschiedet. Die Diagnose der Werkstatt: Kurbelwellenlager komplett verschlissen (Ölwanne war voller Metallspäne), vielleicht auch weitere Schäden. Habe mich entschlosssen, den Motor reparieren zu lassen, soll ca. 2.000 EUR kosten. Hat jemand einen besseren Tipp? Ich habe ansonsten von Traktoren keine Ahnung, kann nur tanken, Öl und Wasser nachfüllen.

Gruß aus dem Weserbergland

von Rosi und Joachim
 
Hey,Kopf hoch.....
Such dir nen kompetenten Partner (wenn möglich der was davn versteht) und mach den Motor neu,das heisst Kurbelwelle raus, schleifen lassen,Lager neue rein,und vielleicht den Motor neu abdichten weil du ihn a sowieso schon offen hast.
Kurbelwellenschleifer hab ich nen extrem billigen an der Hand (kostet sonst zwischen 700 und 1200 Euro),ich habe inklusive neuen Lagern 600 Bezahlt.
Mit den Dichtungen usw dürftest nicht über 800 Euro kommen.Das lohnt sich allemal,da er danach wieder Top dasteht vom Motor her.Also nicht den Kopf in den Sand stecken....
gruss Tom
 
Danke für die tröstende Worte und den Tipp. Rosi steht schon seit einer Woche in der Werkstatt. Dort soll genau das gemacht werden, was ‘bmw-freak78‘ geraten hat. Da der Chef dort ein erfahrener alter Hase ist - er hat die Diagnose nach Gehör erstellt - glaube ich, dass sie dort in besten Händen ist. Die OP soll nächste Woche erfolgen. Werde schon mal vorsorglich mein Sparbuch plündern und den geplanten Sommerurlaub absagen (Frei nach Hausmeister Krause: Alles für die Rosi, alles für den Traktor!). Freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit - fast - neuem Motor. Hoffe, dass wir dann noch viele Jahre Spaß zusammen haben werden. Im August ist in unserem Nachbardorf ein Treckermeeting. Rosi ist zur Ausstellung angemeldet. Pulling möchte ich ihr nicht mehr zumuten. Im Mai hat sie ihre erste Ausfahrt im Treckerclub mitgemacht. Sie freut sich schon auf ein Wiedersehen mit den anderen Veteranen. Bis denn, drückt ihr (uns) die Daumen, dass alles gut gehen wird.

Gruß aus dem Weserbergland

Von Rosi und Joachim
 
Ja das hört sich ja ganz gut an.Wennst was brauchst wegen der schleiferei,dann meldest dich wieder.
Da schickst du die KW hin und eineinhalb wochen später hast du sie wieder.
Gruss Tom
 
Hallo Joachim,
mir geht es mit meinem 326er nicht anders.

Wo wohnst Du denn im Weserbergland.
Ich komme aus Bad Driburg

Gruß
 
Hallo Tom und Kalle, vielen Dank fürs Daumendrücken. Werde nach der Operation über den Ausgang berichten. Wohne in Emmerthal, das ist eine kleine Gemeinde an der Weser zwischen der Rattenfängerstadt Hameln und und der Münchhausenstadt Bodenwerder.

Gruß aus dem Weserbergland

Joachim

Rosi lässt aus der Werkstatt grüßen (Sie muss im Regen stehen, völlig ungewohnt, da ohne Rost)
 
hi ihr, ja dann wünsch ich euch mal viel spass
ab weng mittleid mit euch, aber nur weil ich monatelang an meinem 324 gebastelt hab mit erfolg
und einen 432 in der kur hab
wos auch nur fuxt und eckt

und hab ja verschiedene oldis aber die ihc sind die
teuersten und aufwendigsten von allen

bin froh wenn die laufen, geld werd ich niemehr sehen :-(((
 
ihc teuerste und aufwendigste.....? Echt? Für mich Schrauberglück pur.

Viel Erfolg beim 320er. Finde es gut, wenn man mehr reinhängt als er wert ist, weil man emotional etwas an dem Schlepper hängt. Sonst würde ja bald jeder geschlachtet werden.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg
 
Hilferuf an alle !!!

Habe gestern die traurige Nachricht erhalten, dass die Kurbelwelle so stark verschlissen sei, dass ein Schleifen nicht mehr möglich ist. Rosi braucht eine neue Kurbelwelle. Kann mir jemand mit einer Kurbelwelle helfen oder einen Tipp geben, ob und wie ich sie beschaffen kann?

Gruß aus dem Weserbergland

von Rosi und Joachim
 
Hallo das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch erst mit meinem D 320 ich hab mir die kurbelwelle inkl. Lager von der Firma Michaelis in Straubing gekauft und hab dafür 750 Euro bezahlt und wenn du Glück hast geben sie dir für deine alte Welle auch noch ein paar Euros !
 
Danke für die Tipps, habe bei Fa. Michaelis angerufen. Die haben zur Zeit keine Kurbelwelle auf Lager, wollen aber suchen und sich wieder melden. Dank der Hilfe von Tom habe ich eine zweite Quelle angezapft, in der Nähe von Göttingen, dort kann ich eine Welle ab Lager bekommen, soll aber mit Lagern 1.100,- € kosten. Eine zusätzlich erforderliche Pleulstange gibt‘s für 75,- € dazu. Falls sich Fa. Michaelis nicht kurzfristig meldet, werde ich die Teile Samstag abholen und nächste Woche einbauen lassen.

Alles wird gut. Werde weiter berichten.

Gruß aus dem Weserbergland von Rosi und Joachim.
 
Hier gibt‘s auch noch eine mit Lagern zu ähnlichem Preis.

Gruß und viel Erfolg
Andreas
 
Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten von Rosi:

Habe gestern bei Fa. Wellhausen eine geschliffene Kurbelwelle und eine Pleuelstange gekauft. Die KW war bei ebay angeboten (Danke für die Tipps). Da ich sie selbst abgeholt habe und bar bezahlte konnte ich noch ein paar Prozente herunter handeln. Die Teile sollen Anfang der kommenden Woche eingebaut werden, sodass - so hoffe ich - Rosi Mittwoch oder Donnerstag nach Hause kommen kann. Meine Meinung von Fa. Wellhausen ist sehr positiv. Die Preise dort sind zwar sehr hoch aber man hat viele IHC Teile auf Lager. Auf dem Hof standen ca. 15 IHC‘s, die größtenteiles ausgeschlachtet werden sollen. Sicherlich auch für weitere IHC Freaks interessant.

Gruß aus dem Weserbergland

Rosi und Joachim
 
Hallo IHC Freunde,

es gibt gute Nachrichten von Rosi. Der Motor läuft wieder einwandfrei. Das Balkenmähwerk wurde auch repariert. Hat ein kleines Vermögen gekostet, aber was tut man nicht alles für einen Roten, sorry, eine Rote. Werde jetzt noch zwei bis drei Flaschen WD40 investieren und dann darf Rosi nächstes Wochenende zum Treckertreffen nach Esperde (www.esperde.com). Nochmals vielen Dank von uns beiden für die vielen guten Tipps von den verschiedenen Teilnehmern in diesem Forum.

Gruß aus dem Weserbergland

von Rosi und Joachim
 
Zurück
Oben Unten