D320-neuer Schalldämpfer?

Torben99

Neues Mitglied
Registr.
20 August 2022
Beiträge
4
Ort
23942 Dassow
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen IHC D320 mit untenliegendem Auspuff . Der Schlepper ist im Vergleich zu einem anderen 320er und einem MF35 den ich kenne recht laut, daher meine Frage : kann das an dem alten 64 Jahe alten (originalen) Schalldämpfer liegen? Optisch zumindest sieht er OK aus. Wäre es ein Absorptionsschalldämpfer , wäre verschleiß sicher möglich, aber ich glaube die alten originalen haben kein Dämmmaterial inne , welches sich irgendwann auflösen könnte?

Sonst irgendeine Idee zur Geräuschreduzierung (außer Ohropax)? Der Lama sagte damals , das der Motor im guten Zustand ist und für sein alter wirklich sauber läuft. Er ölt auch nicht und qualmt nicht.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

VG Torben
 
Hallo Torben,

Willkommen im Foru. wie wäre es denn, wenn du dich mal irgendwie vorstellen könntest oder mal dein Profil ordentlich ausfüllst?

So jedenfalls kannst du hier kaum eine Hilfe erwarten. Von Leuten, die hier ein bis zwei Fragen stellen und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden, gab es leider schon genug. Das Forum lebt vom Mitmachen und das ist hier ein Geben und Nehmen. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Moin Joerg,

Bin halt nicht so der riesen Schreiberling am Pc, hab´s aber gerade nachgeholt. Ich hoffe damit sind wir im reinen  (-;

Gruß Torben
 
Moin.

Ich hab bei mein 326 den Schalldämpfer umgebaut. Der war auch unterm Getriebe.  Hab mir dann das Umlenkrohr (so nenne ich es mal) besorgt und den Schalldämpfer nach oben verlegt. Erst mit einem Nachbau Dämpfer, der klang aber nicht schön. Viel zu laut. Habe dann nach langer Suche hier im Forum ein Angebot bekommen von jemand der die Dämpfer nachbaut, aber auch gebrauchte originale zum Verkauf hatte. Ist schon ein paar Jahre her. Wir sind uns schnell einig geworden und ich bin sehr zufrieden damit. 
 
Hallo Peter,

da denke ich auch schon drüber nach... wobei ich den Auspuff unten grundsätzlich nicht so verkehrt finde (für meine Zwecke). Und da stellt sich mir eben die Frage, ob ein Neuteil (für unten) da leiser ist oder ob die einfach durch Bauart und Lage nunmal Lauter sind.

Hast Du bei Deinem Trecker ein Verdeck gehabt? Meiner ist mit Verdeck, da müßte ich dann auch sehen ob die Frontscheibe dann noch weitgenug aufgeht, wenn das Rohr oben ist...

VG Torben
 
Zurück
Oben Unten