D320 wird nicht richtig warm

Patrick 320

Mitglied
Registr.
20 November 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wenn ich bei gezogenem Kühlervorhang und schönem Wetter eine Stunde rumfahr‘, bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige gerade mal so aus der Ruheposition. Vom weißen in den grünen Bereich hab ich‘s noch nie geschafft. Der Schlepper ist ein reines Sonntags-Schönwetter-Fahrzeug und muss nicht schwer schaffen (maximal mal nen PKW-Anhänger zum Grüngutplatz fahren), ist also sicherlich weit von seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit entfernt.

Da so ein Diesel ja doch ein bisschen Temperatur benötigt, bin ich etwas besorgt, dass ich dem Motor auf lange Sicht schade, wenn er nicht ordentlich warm wird. Da die Position des Temperaturfühlers unten am Kühler sicherlich nicht optimal ist, habe ich den Schlepper mit offenem Kühlerdeckel eine Weile laufen lassen und ein Bratenthermometer direkt oben ins Kühlwasser gesteckt: die Temperatur steigt sichtbar an, bis sie 67°C erreicht, danach geht‘s einfach nicht mehr weiter.

Ist der Thermostat defekt, also vielleicht immer offen, sodass er dauernd auf dem großen Kreislauf läuft?

Kann ich die Funktion des Thermostats überprüfen, ohne ihn auszubauen?

Bei welcher Temperatur macht der Thermostat auf? Zufällig bei 67°C?

Welcher Temperatur entspricht der grüne Bereich auf dem Fernthermometer?

Danke+Gruß, Patrick 
 
Hallo Patrick,

wie du schon vermutest wird das Thermostat verklemmt sein und schließt nicht mehr. Einfach mal ausbauen und in einem Topf mit heißem Wasser auf Funktion prüfen. Die Öffnungstemperatur sollte bei den Einkreisthermostaten bei rund 74°C liegen

Bevor du aber dann einfach ein neues Thermostat einbaust würde ich empfehlen gleich auf Bypass (2-Kreis) Kühlung umzubauen. Schlepper kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur, zudem sind die Temperaturwechsel beim Öffnen des Thermostat geringer.

Viele Grüße, Alex
 
Hallo, der D 320 hat den Temperaturfühler unten links am Kühlerausgang eingebaut,

es wird die Temperatur am Kühlerausgang gemessen. Es wird hier nie warm anzeigen.

Der fühler kann nicht an den Kühlwasserausgang vom Motor eingebaut werden da er zu lang ist.

Um die Motortemperatur anzuzeigen müßte der Fühler am Kühlwasserausgang vom Motor eingebaut werden.

Beim einkreis Thermostat ist kein Anschluß vorhanden und auch kein Platz.

Beim zweikreis Thermostat ist ursprünglich ein Temperaturschalter verbaut, dieser kann durch einen Fühler ersetzt werden.

Man kann ein neues Anzeigegerät mit kurzem Fühler beschaffen oder auf ein Elektrisches Anzeigegerät umrüsten.

Muß jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße
 
IHC_Bubi:

Hallo Patrick,

wie du schon vermutest wird das Thermostat verklemmt sein und schließt nicht mehr. Einfach mal ausbauen und in einem Topf mit heißem Wasser auf Funktion prüfen. Die Öffnungstemperatur sollte bei den Einkreisthermostaten bei rund 74°C liegen

Bevor du aber dann einfach ein neues Thermostat einbaust würde ich empfehlen gleich auf Bypass (2-Kreis) Kühlung umzubauen. Schlepper kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur, zudem sind die Temperaturwechsel beim Öffnen des Thermostat geringer.

Viele Grüße, Alex
Danke Alex. Kann ich den Thermostat ausbauen, ohne das Kühlwasser abzulassen (sitzt ja oben) oder läuft dann zu viel raus (der Ablasshahn unten am Kühler scheint mir sehr fragil, möchte den so wenig wie möglich benutzen)? Kann der möglicherweise defekte Thermostat wieder gangbar gemacht werden oder muss der dann auf jeden Fall neu?

Gibt‘s zur 2-Kreis - Variante eine Anleitung für den Umbau? Gibt‘s da ein Umrüst-Set oder muss man sich die zusätzlichen Schläuche selbst zusammenkonfigurieren?

Gruß, Patrick 
 
Zumindest etwas Brühe musst du so oder so ablassen. Wenn du aber eh umbauen willst, würde ich gleich mal die Kühlerbrühe ganz ablassen und tauschen. Dabei gleich den Hahn auf Funktion prüfen (ist gerne verkalkt), den Entlüftungsschlauch (Stahlflexleitung) oben rechts am Kühler zum Zylinderkopf auf Durchgang prüfen (ist auch gerne zugekalkt).

Da du wie beschrieben den Temperaturfühler noch unten am Kühler hast, sollte es sich um einen recht frühen D320 handeln und, wie vom Vorredner beschrieben, ist es sinnvoller am Thermostat den Fühler zu haben. Es gab original 3 Varianten: 1-Kreis mit Gber unten am Kasten (wie bei dir), 1-Kreis mit Geber am Thermostat und 2-Kreis mit Geber am Thermostat. Letzteres wurde ab Werk erst mit der letzten Modelpfelge der D-Serie verbaut (ab ~1962) und ist sinnvollste Variante. Wenn du darauf umbauen willst benötigst du: 1x Stk. Schlauch oben mit Beipass Abgang, 1x Stk. Schlauch unten mit Beipass Abgang, 1x Stk. Verbindungsrohr vom oberen Schlauch zum unteren, Beipass Thermostat mit Gberanschluss, geeignetes Fernthermometer mit passender Einschaubung zum Thermostat und passender Öffnungstemperatur des Thermostats (bei 2-Kreis ~80°C), dazu noch passende Schellen etc.

Die Komponenten findest du zum Bsp. alle beim Rotstock (unter D322 schauen), neu und gute Qualität aber nicht ganz billig.. Aber zumindest bekommst dann ein besseres Verständnis. Kann dir bei Bedarf auch ein paar Bilder machen.

LINK

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten