Patrick 320
Mitglied
- Registr.
- 20 November 2022
- Beiträge
- 11
Hallo zusammen,
wenn ich bei gezogenem Kühlervorhang und schönem Wetter eine Stunde rumfahr‘, bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige gerade mal so aus der Ruheposition. Vom weißen in den grünen Bereich hab ich‘s noch nie geschafft. Der Schlepper ist ein reines Sonntags-Schönwetter-Fahrzeug und muss nicht schwer schaffen (maximal mal nen PKW-Anhänger zum Grüngutplatz fahren), ist also sicherlich weit von seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit entfernt.
Da so ein Diesel ja doch ein bisschen Temperatur benötigt, bin ich etwas besorgt, dass ich dem Motor auf lange Sicht schade, wenn er nicht ordentlich warm wird. Da die Position des Temperaturfühlers unten am Kühler sicherlich nicht optimal ist, habe ich den Schlepper mit offenem Kühlerdeckel eine Weile laufen lassen und ein Bratenthermometer direkt oben ins Kühlwasser gesteckt: die Temperatur steigt sichtbar an, bis sie 67°C erreicht, danach geht‘s einfach nicht mehr weiter.
Ist der Thermostat defekt, also vielleicht immer offen, sodass er dauernd auf dem großen Kreislauf läuft?
Kann ich die Funktion des Thermostats überprüfen, ohne ihn auszubauen?
Bei welcher Temperatur macht der Thermostat auf? Zufällig bei 67°C?
Welcher Temperatur entspricht der grüne Bereich auf dem Fernthermometer?
Danke+Gruß, Patrick
wenn ich bei gezogenem Kühlervorhang und schönem Wetter eine Stunde rumfahr‘, bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige gerade mal so aus der Ruheposition. Vom weißen in den grünen Bereich hab ich‘s noch nie geschafft. Der Schlepper ist ein reines Sonntags-Schönwetter-Fahrzeug und muss nicht schwer schaffen (maximal mal nen PKW-Anhänger zum Grüngutplatz fahren), ist also sicherlich weit von seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit entfernt.
Da so ein Diesel ja doch ein bisschen Temperatur benötigt, bin ich etwas besorgt, dass ich dem Motor auf lange Sicht schade, wenn er nicht ordentlich warm wird. Da die Position des Temperaturfühlers unten am Kühler sicherlich nicht optimal ist, habe ich den Schlepper mit offenem Kühlerdeckel eine Weile laufen lassen und ein Bratenthermometer direkt oben ins Kühlwasser gesteckt: die Temperatur steigt sichtbar an, bis sie 67°C erreicht, danach geht‘s einfach nicht mehr weiter.
Ist der Thermostat defekt, also vielleicht immer offen, sodass er dauernd auf dem großen Kreislauf läuft?
Kann ich die Funktion des Thermostats überprüfen, ohne ihn auszubauen?
Bei welcher Temperatur macht der Thermostat auf? Zufällig bei 67°C?
Welcher Temperatur entspricht der grüne Bereich auf dem Fernthermometer?
Danke+Gruß, Patrick