D324 bleibt plötzlich stehen

Treckerpilot

Aktives Mitglied
Registr.
6 Oktober 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Als ich gestern mit meinem D-324 einen Berg hochgefahren bin, blieb er plötzlich stehen als ob jemand die Bremse zu macht und der Motor es nicht schafft. Ich habe dann die Kupplung getreten das der Motor nicht ausgeht, dann blieb er an dem steilen Berg ohne das ich die Bremse betätigt hatte, einfach stehen. Erst als ich den Gang rausmachte (ging sehr schwer) rollte er wieder. Ich hab es dann noch ein paar mal versucht, bin immer so zwei bis drei Meter weit gekommen, dann war das gleiche Spiel.

Ich vestehe nicht was das sein kann. Motor läuft ohne Probleme!

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß!
 
Öl genug drin? Las das Getriebe Öl mal ab. Hört sich so an als hätte sich ein Lager gefressen.

Lg
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Hatte gestern keine Zeit mehr um nachzuschauen.

Vielleicht ein Radlager...
 
Bist Du in der Acker- oder der Sraßengruppe unterwegs gewesen?

Ist das ein Agriomatic oder ein 6-Gang? könnte ein festgegangenes Drucklager der Lamellenkupplng der Agriomatic sein, kann aber natürlich auch was anderes sein. Habe ein ähnliches Problem, aber nur in der Ackergruppe. Soll aber auch in der Straßengruppe Probleme machen (können). Siehe auch

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1121701081.1121701081.1.agriomatic_d324-international_harvester_neuss.html

Schöne Grüße

Jens
 
Ich habe einen Agriomatic, es ist in der Straßengruppe passiert aber in der Ackergruppe ist es auch.

Ich habe gestern Abend nochmal versucht. Es ist in jedem Gang... sobald alles blockiert trete ich die Kupplung, damit der Motor nicht ausgeht. Wenn ich ein paar sekunden warte, kann ich die Kupplung wieder kommen lassen und er fährt ganz normal wieder los für ein paar Meter.

Deshalb glaube ich nicht das ein Lager gefressen hat...
 
ja, genug Öl ist drin. Ist jetzt ein Jahr drin...genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

 

Gruß Nico
 
Moin,

vielleicht eine blöde Idee, aber kann es sein, daß die Bremsen so verdreckt sind, daß

sich nach ein paar Metern der Dreck so zusammendrückt, daß sie zu machen?

Gruß

Jörg
 
Also Brensen schließe ich aus. Da er ja direkt rollt wenn ich den Gang raus mache. 

Gruß Nico 
 
Hallo

Ja, da hast du recht dann sind es die Bremsen nicht, da gibt es nur eins erst einmal würde ich den Schaltdeckel abnehmen, das Öl ablassen, und dann schauen ob man etwas sehen kann. Wenn nicht muß der Hydraulikblock ab und wenn man dann immer nocht  nichts sehen kann, dann muß demontiert werden irgendwo muß ja etwas sein. Es kann aber sein das da ein Lager sich fest fressen will, wenn man die Kupplung tritt wird die Spannung vom Lager genommen. Beim erneuten Anfahren  wird es dann wieder schwergängiger bis zu Blockkade. das Problem ist aber das man es dann nicht so sehen kann wie ein ausgelaufenes Lager weil so ein Lager kein Spiel hat

MfG

Alwin
 
Alwin,

wenn er rollt ohne Gang drin kann es nicht am Differential unter dem Hydraulikblock liegen. Diese Zahnräder sind immer im Eingriff, da hierrüber auch die Bremse wirkt.

Mal eine Frage an den Fahrer. Passiert dies auch im Rückwärtsgang? Nur um die Bremsen definitiv auszuschließen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Mahlzeit!

Wie du das beschreibst, klingt dass für mich nach einem Lager, dass sich auflöst.

Wenn man ein Lager in der Hand hat, dem ein, zwei Kugeln fehlen, lässt sich das kurz drehen, blockiert, ruckeln, dann dreht es wieder eine halbe runde usw.

Bevor dir ein Käfig oder Kugeln im Getriebe herumklötern, nimm den Deckel ab und check lieber die Lagerungen im Getriebe, vielleicht findest du ja auch was anderes was die Probleme verursacht.

soweit,

mfG Martin
 
Hallo zusammen,

 

Am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen nach dem kleinen zu schauen :-)

Ich habe mal die Hydraulik demontiert um mir das Differenzial anzusehen. Generell sieht das ganz Sauber aus und an den Zahnrädern ist absolut nichts zu erkennen. Allerdings habe ich einige Metallspäne gefunden, meiner Meinung nach wurde da etwas zermallmt.

Habe ihn dann hinten hoch gehoben, linker Reifen dreht ganz leicht, was man vom rechten nicht gerade behaupten kann. ich denke dass das Radlager def. ist. Hat aber sicher nichts mit dem Ausgangsproblem zu tun, da er beim Abschleppen ja auch nicht blockiert hat. Jedenfalls habe ich dann das Rad demontiert und die vier Schrauben der Radnabe gelöst... meine Frage: Ich bekomme die Radnabe nicht herunter. Gibt es da etwas zu beachten?

Ich werde nachher ein paar Bilder dazu hochladen...

 

Gruß Nico

 

 
 
hallo

du must die sicherung von dem zahnrad (2 schrauben mit einem Flacheisen) abnemen sonst geht die achse nicht raus.

mfg
 
Hallo,

am besten ist es die veir Schrauben am Achsstummel wieder festschrauben.

Dann die Halbachse nach dem entfernen der 2 Schrauben ( wie Lukas schrieb) komplett abbauen.

Dann den Achsstummel durch Aufstauchen auf ein stabiles Brett entfernen. Danach die 4 Schrauben lösen und den Dichtring entfernen.

Wenn du die 4 Schrauben vorher entfernst hast du anschließend den Lagerdeckel und das Lager auf der Welle sitzen und so einen langen Abzieher wirste nicht haben.

MfG Jürgen 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Zurück
Oben Unten