D324: Brems- und Agriomatic-Problem

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
48
Moin zusammen, habe mal zwei Fragen:

Hab mir vor einiger Zeit einen D-324 zugelegt, den ich jetzt wieder flottmache (läuft im Moment nicht).

Hat 2-3 Jahre gestanden und war vorher offensichtlich technisch unbegabten Menschen (nett ausgedrückt) in die Hände gefallen.

Frage 1: ich kriege den Agriomatic-Hebel nicht in die Ackergänge. Straßengruppe und Leerlauf geht. Kann da einfach die Lamellenkupplung kleben oder ist das was Ernstes? Getriebeölstand konnte ich noch nicht nachsehen.

Frage 2: Die Bremsen bremsen nicht wirklich. Bis zu den Bremsdeckeln funktioniert die Betätigung, die Stangen in den Gummibälgen an den Deckeln bewegen sich zumindest ein paar Millimeter. Als wir ihn aus dem Schuppen gezogen haben blockierte ein Rad, das hat sich wieder freigeruckelt. 

Kann da einfach was festgegammelt sein, daß sich bei etwas Bewegung wieder löst? Kann man an der Bremswirkung was machen, ohne die Bremsdeckel abzunehmen?

Danke für Eure Hilfe

Jens
 
Klick mal Foren an und dann

IHC Reparaturanleitungen.

an 6. Stelle hab ich was über die agriomatic geschrieben-vielleicht hilft es Dir weiter

                                                                                           Harry
 
Hallo Harry,

danke für den Link.

Auf jeden Fall ist zu wenig Öl im Getriebe, werde das mal auffüllen und den Schlepper warmlaufen lassen, mal sehen, was dann passiert. 15 kg Druck sind natürlich auch schon ein bisschen, vielleicht war ich zu zaghaft.

Schöne Grüße

Jens
 
Nun ja eine ordentlicht Getriebeölfüllung ist natürlich Voraussetzung für eine Funktion des ganzen. Getriebeöl 85W90 GL4

Die ca 10-12kg Kraftaufwand sind natürlich nur ein Richtwert. Wenn der Hebel zu schwer nach vorn in die Ackergänge geht ist das Lamellenpaket

zu stramm vorgespannt. Beginn doch einfach in der Grundeistellung und arbeite Dich vor.

                                                                                       Harry
 
Hallo,

so, Schlepper läuft, konnte alles testen.

Öl ist genug drauf, musste aber 3 Liter nachfüllen. Wenn ich den Agriomatic-Hebel nach vorn drücke fährt der Schlepper in der Ackergruppe los (keine auffälligen Geräusche), ich kann den Hebel aber nur ca. 4-5 cm aus der Leerlaufstellung nach vorn bewegen, einrasten tut er nicht, auch die Anschlagschraube kommt logischerweise nicht ansatzweise in die eingestellte Position, muß also mal anders gewesen sein. Eine gewisse Regulation der Geschwindigkeit ist mit dem Hebel aber möglich, auf dem kurzen Weg aber natürlich nicht brauchbar.

Könnte auch der Getriebedeckel falsch draufsitzen bzw. der Hebel nicht richtig eingehakt sein? Habe in der Rep.Anleitung sowas gelesen, meine ich. Der Ganghebel ist nämlich offensichtlich mal geschweißt worden. Oder ist eine falsche Einstzellung wahrscheinlicher?

leider kann ich nicht erkennen, woran mal jemand gebastelt hat, der ganze Schlepper ist irgendwann mal übergetüncht worden.

Besten Dank und schöne Grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten