D324 Einspritzpumpe leckt aus Bohrung

IHC_cloose

Neues Mitglied
Registr.
15 August 2018
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits, ich bin neu hier und habe eine Frage. 

Mein Sohn Malte, 5 Jahre alt hat einen D324 von seinen Opa geschenkt bekommen. Ich habe ihn nun letzte Woche übern TÜV gebracht und angemeldet. Als ich gestern einen Hänger voll Holz gezogen habe. Konnte ich sehen dass Diesel aus einer Bohrung an der ESP-Rückseite (zum Motorblock) austritt, sodass eine ordentliche Pfütze endstand. Kann mir jemand sagen wofür diese Bohrung ist und was ich machen kann? 

Vielen Dank schon mal im voraus 
 
Hallo Unbekannter, das ist eine Überlaufbohrung, da sind die Pumpenelemente verschlissen. Wenn es Dich nicht stört, lass ihn tropfen, wenn es Dich stört, nimm Geld in die Hand und lass neue Elemente, sofern noch lieferbar, einbauen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Mach bitte einen Ölwechsel in der Einspritzpumpe.

Meiner Meinung nach zuviel Öl-Diesel-gemisch in der E.pumpe.

Durch kleine Leckagen (nicht unüblich ) vermehrt sich das Öl.

mfg Rolf
 
Das könnte sein, dass dort zuviel Öl vorhanden ist. Mein Nachbar und ich haben vor kurzen nach dem Ölstand geguckt. Gefühlt war dort nur noch Diesel vorhanden daher haben wir dies abgelassen und Öl aufgefüllt. In der vorderen kammer konnten wir nur leider kein Peilstab finden. Haben dann nach besten Wissen und Gewissen etwas Öl eingefüllt. 

Nachdem wir Öl eingefüllt haben nagelt der Motor ein wenig in hoher Drehzahl bei voller Fahrt. Wird wahrscheinlich auch an dem zu vielen Öl liegen, stimms?

Bin seit dem erst zwei Touren gefahren zum TÜV und Holz holen :-) 
 
Hallo Rolf (@IHC D-326) hast Du auch eine Erklärung dafür, warum das Öl-Diesel in der Pumpe entsteht und warum es sich vermehrt? Irgendwo muss es ja herkommen oder schütten die Heinzelmännchen das da rein? Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Wenn eine Handpumpe angebaut ist dann ist meistens diese undicht und läßt Diesel durch den O- Ring in die Pumpe.

 Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
So bin nun nochmal ne Runde gefahren während der Fahrt scheint nichts zu lecken aber sobald ich den Trecker ausmache läuft dort fließend Diesel raus. 
 
Auch an meinem D320 wird der Ölstand in der Einspritzpumpe ’’mehr’’natürlich durch Diesel.

Ich wechsle das Öl in der ESP desshalb öfters u. habe bis jetzt keine Probleme damit

                                         Ölwechsel ESP                            Harry

eup-1136419335-3d39a9d1020382e0638882acb6ba1b1c-1534524202_big.webp
 
Bei mir ist es allerdings immer so um die 50ml die da auslaufen sobald der Motor aus ist. Kann mir jemand erklären warum es erst raus fließt wenn der Motor aus ist. Und weiß jemand was ein Überholen der ESP kostet? 
 
D 440:

Wenn eine Handpumpe angebaut ist dann ist meistens diese undicht und läßt Diesel durch den O- Ring in die Pumpe.

 Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bereits sehr hilfreichen Antworten.

Meine Frage dazu wäre noch: Wo finde ich diesen O-Ring? Ich habe die Handpumpenabgebaut und sie zerlegt aber keinen O-Ring gefunden?? Die Kraftstoffpumpe wird über eine Nocke in der ESP angetrieben, sehe ich das richtig?  

Danke für eure Antworten und Gruß

Alex
 
eup-1136430347-6a9feea02777b7faf92752af3f8864fa-1535631304_big.webp

Hallo und Danke für eure Antworten.

ich habe die Pumpe zerlegt gereinigt ebenso die Handpumpe. Muss ich heute erst noch Testen.

Meine andere Frage ist noch, für was das Röhrchen ist, dass man links unten im Bild sieht ( sieht aus wie Hochgebogen.)

Danke und Gruß 

Axl
 
Zurück
Oben Unten