D324 Inkontinent Ölfeucht

Mario1086

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 April 2019
Beiträge
63
Ort
31558 Hagenburg
Guten Morgen,

mein 324 ist Inkontinent und verliert eigentlich von jeder Ölsorte täglich einen Tropfen, parke ihn immer über etwas Pappe um den Boden nicht einzusauen.

Was macht ihr? Never touch a running system und immer mal was nachkippen wenn was fehlt, oder alles auseinander und neu abdichten?

Grüße
 
Hallo Mario,

würde behaupten das obliegt allein dir, deinem TüV Prüfer und deinem Umweltverständnis.

Erstmal festestellen wo genau dein 324 überall sifft, manche Dichtungen sind schnell und günstig zu ersetzen, andere wiederum sehr aufwendig.

Grüße Alex
 
Ist bei meinem D320 auch so, der schwitzt schon immer und überall - und ich nehm‘s als gegeben hin. Das ist aber allgemeines Schwitzen und ggf. mal ein paar Tropfen nach dem Abstellen (wenn man nicht vorher abwischt) - im Stand ohne Betrieb verliert er soweit ich das beurteilen kann nichts. Ich lasse es also so, solange es nicht schlimmer wird bzw. nichts sicherheitsrelevantes betroffen ist - das wären sonst so viele Baustellen, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen soll. 

Lustigerweise ist das bei meinem 633 anders - den hab ich erst kürzlich gekauft, der war bis auf Kleinigkeiten dicht. Da nehm ich aber selbst die Kleinigkeiten in Angriff weil‘s überschaubar ist.

Gruß,
Thomas
 
Habe jetzt gesehen das er auch aus der großen großen Dichtung am Mähantrieb tropft. Das ist die wo der Antrieb ans Getriebe geflanscht ist. Denke das dürfte nicht das Ding sein die zu wechseln wenn das Öl runter ist und der Antrieb abgebaut wird.
 
Hallo Mario,

Die D-Serie Nebengetriebe fürs Mähwerk sind ein Flickenteppisch. Typischerweise ölt da weniger die Flanschdichtung als die Dichtung der Schaltstange bzw. eine ausgeschlagene Bohrung. Ansonsten sind noch 2 Wedis im Getriebe auf der Welle verbaut. Die Öltropfen sammeln sich nur gern an der tiefsten Stelle, also Unterkante vom Getriebefenster. Auf den ersten Blick sieht es dann so aus als wäre es eben die Flanschdichtung. Wenn du das Mähwerk nicht brauchst kannst du den Antrieb auch abnehmen und mit einer Platte verschließen. 

Schau mal hier

Und hier

Mal schauen irgendwann mach ich mein Mähwerk auch mal wieder flott. 

Gruß Alex
 
Danke für deine Antwort.

Eigentlich wollte ich den Antrieb dran lassen weil ich auch noch einen Mähbalken liegen habe. Wäre aber auch nur wegen der Optik.

Aber wenn es eine never ending story wird dann würde ich ihn abbauen. Gibt es da fertige Abdeckplatten oder muss ich mir da selber was zurecht bauen?

Grüße Mario
 
Danke dir,

aber so könnte ich ja erstmal auf schnellste Weise den Schlepper an der Stelle dicht bekommen und weiter einsetzen. Dann kann man irgendwann mal ganz in Ruhe den Antrieb abdichten.
 
Zurück
Oben Unten