D324 / KM20

Storavan

Mitglied
Registr.
8 Juni 2023
Beiträge
12
Moin Zusammen!

Ich habe mich gerade frisch angemeldet. Komme aus dem Norden Niedersachsens und habe einen D324 im ursprünglichen Zustand.

Viel zu tun hat er nicht, nur die Pflege unserer Grünflächen um den Hof. Das sind knapp 1ha.

Nun zu meiner Frage, bisher habe ich mit einem Mähbalken gearbeitet. Der hat sich nun verabschiedet./zerlegt. Ich überlege eventuell als Ersatz einen

Kreiselmäher (Fahr KM20) zu beschaffen.Dieser ist ja relativ klein. Denkt Ihr damit wird der McCormick glücklich? Oder ist er zu schwer bzw. fordert zu viel Leistung?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich kann man in diesem Forum mehr Unterstützung erfahren

wenn das Profil ausgefüllt ist.

Zu Deiner Frage: 

Ich habe es zwar selber nicht probiert, aber die Frage wurde im Internet schon mehrfach besprochen.

Immer geht es um den KM20 in Verbindung mit 20/25 PS.

Alle schreiben das es zwar geht, aber es geht sehr auf die Kupplung (wenn keine Motorzapfwelle verbaut ist)

und deshalb nicht empfehlenswert.

Alle raten zu min. 30, besser 35 PS.

Gruß

Bernd
 
also ich fahre mit meinem D324 ein Mähwerk von Fricke mit einer AB von 1,35m und das funktioniert auch sehr gut auch in hügeligem Geleände. Du musst nur den Untersetzungshebel  auf der linken Seite vom Sitz in Leerlaufstellung bringen wenn du die Zapfwelle einschaltest und das Mähwerk schon auf Touren bringen kannst. Gleichzeitig legst du bereits einen Gang ein vorm Anmachen der Zapfwelle, dadurch das der Untersetzungshebel auf Leerlauf steht fährt der Traktor noch nicht los, wenn du das Mähwerk auf Touren hast, dann den Untersetzungshebel einfach nach vorn drücken ohne dabei auf die Kupplung zu treten, das brauchst du in dieser Reihenfolge nämlich nicht und schon kanns los gehen. Den Untersetzungshebel nur nicht ohne Kupplung treten wenn du vom langsamen Gang in den schnelleren Gang dann irgendwann zurück möchtest. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständllich, ansonsten einfach nochmal fragen.
 
...danke für den Tipp, aber die Agriomatic nutze ich bei größeren Anbaugeräten schon jetzt immer.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten