pho_e_nix
Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder um euer Fachwiessen zu strapazieren.
Ausgangssituation ein vor ca. 5 - 6 Jahren angeschafter D324 in abgebrochenen restaurations Zustand. Der Vorbesitzer hatte die Gleichstrom gegen einen Wechselstrom Lichtmaschine getauscht und soweit alles "neu" verkabelt. Nun ja, ich habe dann einiges an dieser Bastelbude mit kräftiger Unterstützung von einem Traktorschrauber Günter reparieren lassen. Einziges was dann nicht mehr gemacht worden war ist die Tatsache das die Batterie nicht geladen wird - ist dann ständig leer. Gut habe ich mir gesagt, kann ja nicht kompliziert sein. Ich habe ein Batterie Ladegerät, welches auch die Lichtmaschine prüfen kann und das meinte sieht nicht gut aus. Ich habe dann gegoogelt und viele Beschreibungen gingen dann in Richtung - da ist dann der Regler defekt. Gut dachte ich kaufe ich einen - gekauft. Dann dachte ich, wenn dann doch noch was anderes defekt ist, kaufe ich lieber eine Lichtmaschine die meiner gleicht. Gestern kam dann die Lichtmaschine - eingebaut und siehe da, gleiche Fehlfunktion. Die Batterie wird nicht geladen. An der Batterie habe ich wärend der Motor läuft knapp 12,20 Volt gemessen das ist fast die Spannung die an der Batterie anliegt wenn ich diese einzelnt messe.
Die ausgebaute Lichtmaschine habe ich dann gestern Abend zerlegt und mal alle Bauteile durchgemessen. Die 6 dioden sind ok, die drei wicklungen auch, die Kohlen vom alten Regler waren schon sehr runter und der Transistor im Regler war defekt, daher konnte ich den neuen verwenden. Schleifringe habe ich gut gesäubert und ein wenig abgeschliffen - auch hier die Wicklungen zu den Schleifringen ok. Dann alles schön gesäubert und wieder zusammen gebaut. Heute habe ich dann die vormals eingebaute "instandgesetzte" Lichmaschine wieder eingebaut, denn die gebrauchte hätte ja theoretisch auch einen hau gehabt haben können, aber leider gleiches Verhalten. Ach ja die Batterie eine 12V 55AH von Bosch habe ich auch gegen eine andere ca halbes Jahr alte 12V 45AH ausgetauscht um einen Defekt einer Batterie auch aus zu schließen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin am Ende. Die Leitungen vom Armaturenbrett zum Anlasser/Batterie/Lichtmaschine, Masseleitung und Leitung zur Kontrolllampe habe ich alle überprüft. Anbei ein kleines Schaltschema, wie es mein Vorbesitzer Verkabelt hat.
Lichtmaschine ist eine Bosch 0 120 489 627 628 - gleich habe ich mir gebraucht nochmal gekauft. Vielleicht ist aber auch die Lichtmaschine eh falsch? Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein! Lichtmaschine dranschrauben, B+ mit der Batterie verbinden, D+ an die Ladekontrollampe, und Masse fertig.
So sieht das an meiner "Bastelbude" aus. Aber vielleicht ist ja auch die Verkabelung falsch an den einzelnen Punkten angeschlossen worden. Ich schaue mir mal andere Pläne an.
Ich habe einige Lichmaschinen gefunden die einen Entstörkondensator haben wie meine auch. Dieser ist mit unter der B+ verklemmt. Sicher würde der auch auf die Klemme gesteckt gehören delber Pfeil, wenn er einen Klemmschuh hätte.

Grüße Bernhard
Ausgangssituation ein vor ca. 5 - 6 Jahren angeschafter D324 in abgebrochenen restaurations Zustand. Der Vorbesitzer hatte die Gleichstrom gegen einen Wechselstrom Lichtmaschine getauscht und soweit alles "neu" verkabelt. Nun ja, ich habe dann einiges an dieser Bastelbude mit kräftiger Unterstützung von einem Traktorschrauber Günter reparieren lassen. Einziges was dann nicht mehr gemacht worden war ist die Tatsache das die Batterie nicht geladen wird - ist dann ständig leer. Gut habe ich mir gesagt, kann ja nicht kompliziert sein. Ich habe ein Batterie Ladegerät, welches auch die Lichtmaschine prüfen kann und das meinte sieht nicht gut aus. Ich habe dann gegoogelt und viele Beschreibungen gingen dann in Richtung - da ist dann der Regler defekt. Gut dachte ich kaufe ich einen - gekauft. Dann dachte ich, wenn dann doch noch was anderes defekt ist, kaufe ich lieber eine Lichtmaschine die meiner gleicht. Gestern kam dann die Lichtmaschine - eingebaut und siehe da, gleiche Fehlfunktion. Die Batterie wird nicht geladen. An der Batterie habe ich wärend der Motor läuft knapp 12,20 Volt gemessen das ist fast die Spannung die an der Batterie anliegt wenn ich diese einzelnt messe.
Die ausgebaute Lichtmaschine habe ich dann gestern Abend zerlegt und mal alle Bauteile durchgemessen. Die 6 dioden sind ok, die drei wicklungen auch, die Kohlen vom alten Regler waren schon sehr runter und der Transistor im Regler war defekt, daher konnte ich den neuen verwenden. Schleifringe habe ich gut gesäubert und ein wenig abgeschliffen - auch hier die Wicklungen zu den Schleifringen ok. Dann alles schön gesäubert und wieder zusammen gebaut. Heute habe ich dann die vormals eingebaute "instandgesetzte" Lichmaschine wieder eingebaut, denn die gebrauchte hätte ja theoretisch auch einen hau gehabt haben können, aber leider gleiches Verhalten. Ach ja die Batterie eine 12V 55AH von Bosch habe ich auch gegen eine andere ca halbes Jahr alte 12V 45AH ausgetauscht um einen Defekt einer Batterie auch aus zu schließen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin am Ende. Die Leitungen vom Armaturenbrett zum Anlasser/Batterie/Lichtmaschine, Masseleitung und Leitung zur Kontrolllampe habe ich alle überprüft. Anbei ein kleines Schaltschema, wie es mein Vorbesitzer Verkabelt hat.
Lichtmaschine ist eine Bosch 0 120 489 627 628 - gleich habe ich mir gebraucht nochmal gekauft. Vielleicht ist aber auch die Lichtmaschine eh falsch? Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein! Lichtmaschine dranschrauben, B+ mit der Batterie verbinden, D+ an die Ladekontrollampe, und Masse fertig.
So sieht das an meiner "Bastelbude" aus. Aber vielleicht ist ja auch die Verkabelung falsch an den einzelnen Punkten angeschlossen worden. Ich schaue mir mal andere Pläne an.
Ich habe einige Lichmaschinen gefunden die einen Entstörkondensator haben wie meine auch. Dieser ist mit unter der B+ verklemmt. Sicher würde der auch auf die Klemme gesteckt gehören delber Pfeil, wenn er einen Klemmschuh hätte.
Grüße Bernhard