D324 Lichtmaschine lädt nicht

pho_e_nix

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2015
Beiträge
48
Ort
50374 Erftstadt
Hallo liebe Gemeinde, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder um euer Fachwiessen zu strapazieren.

Ausgangssituation ein vor ca. 5 - 6 Jahren angeschafter D324 in abgebrochenen restaurations Zustand. Der Vorbesitzer hatte die Gleichstrom gegen einen Wechselstrom Lichtmaschine getauscht und soweit alles "neu" verkabelt. Nun ja, ich habe dann einiges an dieser Bastelbude mit kräftiger Unterstützung von einem Traktorschrauber Günter reparieren lassen. Einziges was dann nicht mehr gemacht worden war ist die Tatsache das die Batterie nicht geladen wird - ist dann ständig leer. Gut habe ich mir gesagt, kann ja nicht kompliziert sein. Ich habe ein Batterie Ladegerät, welches auch die Lichtmaschine prüfen kann und das meinte sieht nicht gut aus. Ich habe dann gegoogelt und viele Beschreibungen gingen dann in Richtung - da ist dann der Regler defekt. Gut dachte ich kaufe ich einen - gekauft. Dann dachte ich, wenn dann doch noch was anderes defekt ist, kaufe ich lieber eine Lichtmaschine die meiner gleicht. Gestern kam dann die Lichtmaschine - eingebaut und siehe da, gleiche Fehlfunktion. Die Batterie wird nicht geladen. An der Batterie habe ich wärend der Motor läuft knapp 12,20 Volt gemessen das ist fast die Spannung die an der Batterie anliegt wenn ich diese einzelnt messe.

Die ausgebaute Lichtmaschine habe ich dann gestern Abend zerlegt und mal alle Bauteile durchgemessen. Die 6 dioden sind ok, die drei wicklungen auch, die Kohlen vom alten Regler waren schon sehr runter und der Transistor im Regler war defekt, daher konnte ich den neuen verwenden. Schleifringe habe ich gut gesäubert und ein wenig abgeschliffen - auch hier die Wicklungen zu den Schleifringen ok. Dann alles schön gesäubert und wieder zusammen gebaut. Heute habe ich dann die vormals eingebaute "instandgesetzte" Lichmaschine wieder eingebaut, denn die gebrauchte hätte ja theoretisch auch einen hau gehabt haben können, aber leider gleiches Verhalten. Ach ja die Batterie eine 12V 55AH von Bosch habe ich auch gegen eine andere ca halbes Jahr alte 12V 45AH ausgetauscht um einen Defekt einer Batterie auch aus zu schließen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin am Ende. Die Leitungen vom Armaturenbrett zum Anlasser/Batterie/Lichtmaschine, Masseleitung und Leitung zur Kontrolllampe habe ich alle überprüft. Anbei ein kleines Schaltschema, wie es mein Vorbesitzer Verkabelt hat.

Lichtmaschine ist eine Bosch 0 120 489 627  628 - gleich habe ich mir gebraucht nochmal gekauft. Vielleicht ist aber auch die Lichtmaschine eh falsch? Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein! Lichtmaschine dranschrauben, B+ mit der Batterie verbinden, D+ an die Ladekontrollampe, und Masse fertig. 

So sieht das an meiner "Bastelbude" aus. Aber vielleicht ist ja auch die Verkabelung falsch an den einzelnen Punkten angeschlossen worden. Ich schaue mir mal andere Pläne an.

Ich habe einige Lichmaschinen gefunden die einen Entstörkondensator haben wie meine auch. Dieser ist mit unter der B+ verklemmt. Sicher würde der auch auf die Klemme gesteckt gehören delber Pfeil, wenn er einen Klemmschuh hätte.

eup-1136680875-aa97137d81b9d51ad250cef7815b4e05-1560947197_big.webp

Grüße Bernhard
 
Hallo Bernhard,

erstmal ist bei Dir der Kabelquerschnitt für B+ geringer als für D+, was so schon mal nicht richtig ist und die Kontrolllampe wird nicht mit Masse geschaltet, sondern liegt an Zündungsplus (15) an. Bei B+ ist ein Querschnitt von 6 mm² sinnvoll und D+ kommt mit 1,5 mm² aus.

Ein prüfen ob an B+ Lima Dauerplus anliegt und ein kurzes brücken von B+ auf D+, bei laufenden Motor und abgeklemmten D+, wäre meine Idee.

Gruß Demian
 
Danke Demian, ich habe es aber auch schon repariert. Der schorsche1982 hat ein ähnliches Problem mit seiner Lichtmaschine/Ladekontrolllampe D320. Der jürgen D439 hat darauf geantwortet. Ich habe mir alsdann nochmal das www eingesaugt. Da ich den Traktor nicht elektrifiziert hatte war ich davon ausgegangen dass der Vorbesitzer das doch gut gemacht hatte. Denkste.......Aber anhand dieser Skize habe ich dann vorhin alles zum laufen gebracht. jipppeeeee. 

eup-1136681043-0600cc3e618d9df2105ad1bafa3daaa0-1560961691_big.webp

Ach ja Demian, die beiden roten Leitungen an der Lichtmaschine sind exakt gleich groß im Querschnitt. Ob dieser jetzt auch im Sinne richtig ist werde ich noch prüfen. Ich denke das ich nun aufgrund der tollen Verdrahtung des Vorbesitzers noch mal drüber schaue und eventuell alles selber neu mache um weitere Überaschungen aus zu schließen.

Danke aber für deinen Tipp. 
 
Hallo Bernhard,
erstmal ‘ne einfache Sache, die ich prüfen würde wäre die Kontrolleuchte. Wenn die bei eingeschalteter Zündung nicht brennt, wird wohl deine Lima auch keine Spannung bringen können, da der Erregerstrom für die Wicklung fehlt.

Ich muß auch Damian Recht geben, die Kabelquerschnitte sind so etwas gefährlich, da zuviel Leistung über das zu dünne B+ Kabel laufen könnte, was dann bis zum Schmelzen der Isolierung führen könnte.
So wie ich das Bild aber verstehe, soll der schematische Kabelverlauf sich auf das D+ Kabel beziehen, was dann zur Kontrolleuchte gehen soll (nicht wie Damian vermutet auf Masse).

Masseverbindung sieht man nicht ganz, aber sollte wohl am Gehäuse der Lima angeschlossen sein.

Wie sieht es denn mit der ursprünglichen verkabelung aus, ist der alte Gleichstromregler abgeklemmt (da die Lima ja jetzt einen integrieten hat)?

Ansonsten bleibt nur noch die Kabel einzel durchzumessen, welches Potenzial anliegt und wie hoch die Spannungen sind mit Zündung/ laufendem Motor.

Gru?

Hannes
 
Hallo Bernhard,

schön das Du das jetzt hinbekommen hast. Das mit dem Kabelquerschnitt ist im Bild verwirrend, aber das B+ Kabel sollte auf 6mm² erhöht und auf den Anlasser B+ geklemmt werden, wobei das jetzige B+ Kabel belassen werden kann.

Hallo Hannes,

bei den von Bernhard eingestellte Schaltung, wurde D+ über die Kontrolllampe auf Masse geschaltet, was so nicht richtig ist, denn D+ zur Kontrolllampe und dann zu Zündungsplus (15) ist richtig.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten