D324 Öldruck

ANW

Neues Mitglied
Registr.
4 April 2019
Beiträge
3
Ort
55566 Meddersheim
Hallo, 

Bei meinem McCormic D324 habe ich seit längerem das Problem, dass bei warmem Motor die Öl Kontroll leuchte an geht. Vor allem bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf Standgas.

Öldruckgeber  bereits gewechselt.

Habe schon das dickste Öl eingefüllt was ich bekommen konnte. Ohne Erfolg  

Bin jetzt am überlegen ob ich den Umrüstsatz auf Papierfilter einbauen soll. Bei 255,-€ Anschaffungskosten wüsste ich gerne ob das erfolgversprechend ist. 

Hat irgendjemand Erfahrungen damit, oder noch eine andere Idee? 

Mit freundlichen Grüßen 

A. Weber 
 
Moin,

als erstes mal solltes Du den Öldruck mit einem Manometer messen. Vermutlich ist dein Motor verschlissen, bzw. die Gleitlager des Motors.

Gruß

Frank
 
Hallo

da ist Höchstwahrscheinlich deine Kurbelwelle verschlissen da bringt die tauscherei von anderen teilen nichts.

Leg dich mal unter den Schlepper und nimm das schutzblech das mit 6 Schrauben angebaut ist i ab und steck unten mal zwischen Schwungmasse und kuppungsgehäuse einen dicken Schraubendreher oder ein Montiereisen. Lässt sich die Kurbelwelle hoch und runter bewegen und das mehr als 0,20mm ist deine Kurbelwelle am ende.

mfg
 
Hallo Andreas, als Du das Licht dieser schönen Welt erblickt hast, da war Dein D-324 schon zwischen 3 + 9 Jahre alt. Gönne ihm doch ein paar Verschleißerscheinigungen oder hast Du noch keine? Da ist im Laufe seines langen Schlepperlebens genau das eingetreten, was der Luggas beschrieben hat. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo und danke erstmal für die freundliche Unterstützung.

Das mit dem Verschleiß kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der Schlepper würde vor ein paar Jahren schon mal überholt neue Buchsen, Kolben, Kolbenringe usw.

Ob die Kurbelwellen Lager mit gemacht wurden weiß ich leider nicht. 

Stelle mir aber die Frage, was die Kurbelwellen Lager mit dem Öldruck zu tun haben? Liegt es dann nicht eher am Verschleiß der Ölpumpe? 

Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber die lauf Leistung seit dem hält sich sehr in Grenzen. Wir nur zum bewegen eines Wasser Fass benutzt, ca. alle 4 Wochen.
 
Hallo

Nein, wenn der Öldruck zu niedrig ist, ist in der Regel die Kurbelwelle verschlissen so das kein Öldruck mehr gehalten wird. Wie schon gesagt als erstes den Öldruck mit einer Meßuhr prüfen und das Spiel der Kurbelwelle. Bei einer normalen Motorüberholung werden die Kolben und Buchsen getausch und in der Regel der Zylinderkopf überholt. Diese Arbeiten haben aber nichts mit der Ölpumpe, Nockenwelle und Kurbelwelle zu tun die eben Ursachen für einen zu geringen Öldruck sein können.

MfG

Alwin
 
Hallo ANW,

der Ölkreislauf geht durch die Kurbelwelle an die Gleitlager, ist die Lagerung verschlissen, fliesst das Öl an den Seiten raus, der Öldruck ist nicht mehr haltbar.
Der Rest des Kreislaufes wird dann nicht mehr ordentlich mit Öl versorgt.

Sieh unten beiliegendes Bild, hier sieht man die Ölkanäle von einer Lagerstelle zur nächsten, als gestrichelte Linie.

Gruß
Arno

eup-1136625313-139eac48f85747b12d1df829fcd1c7da-1554400963_big.webp
 
Hallo.

so wie Lukas geschrieben hat, wird es die Welle sein. Bei mir war das genau so.

Bei einer Motorüberholung wird gerne mal auf das Bearbeiten der Welle verzichtet, weil das 

entsprechend teuer ist. Der Motor muss kpl. demontiert werden.

Leider ist dieses Fehlerbild sehr häufig anzutreffen.

Grund genug es jetzt gescheit zu machen. 

Gruss
 
Was muss den bei einer Kurbelwellen Überholung gemacht werden?

Sind das gleitlager Schalen die getauscht werden müssen, an den Kurbelwellen enden? 

Müssen da die Pleuelstangen komplett ersetzt werden? 

Muss die Kurbelwelle überarbeitet werde, Drehbank? 

MfG

Weber Andreas 
 
Hallo

Der Motor muß ausgebaut werden, Ölwanne und Stirndeckel ab. Kurbelwelle ausbauen und zum Motoreninstansetzer um zu beurteilen ob die Kurbelwelle schleifbar ist.

Die Lagersitze vom Pleuel kann man dann auch erst beurteilen wie gut die sind.

Das ist aber nicht alles so einfach für einen Laen da mußt du dir schon ein Landmaschinenmechaniker oder so dazu holen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten