D324 Problem Steuergerät Doppelwirkend mit Schwimmstellung

Mario1086

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 April 2019
Beiträge
63
Ort
31558 Hagenburg
Moin,

da ich bis jetzt nichts darüber gefunden habe muss ich hier einen neuen Beitrag eröffnen.

Ich habe ein Problem mit meinem Steuergerät an meinem D324. Es ist das mit dem Flügelschalter für die Schwimmstellung.

Die Hydraulik lässt sich normal hochfahren wenn ich den Hebel runter drücke, wenn ich sie aber absenken möchte dann ziehe ich den Hebel ja nach oben, da fährt er irgendwie gegen Druck und hebt die Hydraulik auch nach oben.

Ich muss den Hebel ganz nach oben ziehen um die Hydraulik zu senken. Man muss über einen bestimmten Punkt und dann senkt sie sich erst.
 
Hallo ?Mario?

Vorausgesetzt ich verstehe das richtig was du beschreibst..

Dann ist dein Steuergerät defekt bzw. eingelaufen.. Ist aber bis zu einem gewissen grad normal bzw. akzeptabel. Eine Dosierung der Hubgeschwindigkeit durch die Hebelstellung ist für dieses Steuergerät auch nicht vorgesehen, entweder hoch oder runter. Für ein sanftes absenken der Hubarme ist die Schwimmstellung zu nutzen. Ggf. Schwimmstellung nachstellen falls diese zu sensibel oder grob ist. Dabei Zielhubgewicht und Motordrehzahl berücksichtigen.

Kannst auch mal ein Bild vom Steuergerät und der Verrohrung machen, falls da noch was dazwischen gebaut ist.

Gruß

Alex
 
Hallo, da ist nichts dazwischen gabaut oder so. Es ist halt nur so das wenn ich absenken (Hebel nach oben) will er erst nach oben geht und ab einem bestimmten Punkt geht er erst runter. Ca in den ersten 2/3 hebt er und im letzten 1/3 senkt er. Hoch geht er wunderbar. (Hebel nach unten). Kann man die Schwimmstellung nachstellen oder so? Habe auch die vermutung das sich wegen dem Steuergerät die Hydraulik ständig absenkt.
 
Soweit ich mich erinnern kann hat die Hydraulikversion mit Schwimmstellungssteuergerät doch einen Sperrblock verbaut?

Deswegen lässt die sich mit dem normalen Hebel auch nur so Ruckartig absenken und nicht dosieren.

Eventuell ist da was innerlich undicht oder Defekt?
 
Das mit dem Ruckartig ist mir ja bekannt. Aber normal dürfte das ja nicht sein das wenn ich den Hebel nach oben ziehe um zu senken das er erst hoch geht und wenn ich den Hebel weiter ziehe dann erst runter geht.
 
Servus.

bei meinem D320 ist das so. Flügelschalter senkrecht Hebel nach vorn ,Hydraulik hebt.Hebel nach hinten Hydraulik senkt mit Druck ( Doppelwirkender Zylinder)

Flügelschalter wagrecht Hydraulik senkt.

Gruß Sepp
 
So ist es ja bei mir auch, nur das ich wenn ich es runter machen will erst hoch angesteuert wird mit gegendruck und wenn man den Hebel bis zum Anschlag drückt dann senkt es sich erst und der Gegendruck hört auch auf. Wenn der Gegendruck da ist dann hört man richtig wie der Motor in die Knie geht, als ob da zwei verschiedene Kreisläuf gegeneinander arbeiten.
 
Hallo Mario,der angezeigte Knebel muss immer senkrecht stehen beim Arbeiten mit der Hydraulik und er muss immer waagrecht stehen bei Schwimmstellung. Wenn mit dem großen Hebel gearbeitet wird, muss der Knebel dessen Bewegung 100% mitmachen. Auf dem Foto von Dir steht der Knebel irgendwo in einer Stellung wo er nichts zu suchen hat und nicht richtig funktionieren kannIch melde mich am Donnerstag nochmal bei Dir. Gruß Dieter.eup-1136624852-211510c188a4d0f4478652d0ad872510-1554326971_big.webp
 
Der Flügelschalter steht nur so weil ich damit gespielt habe um zu schauen ob sich was verändert. Absenken lässt er sich damit ganz normal und sanft.
 
hi, bin neu hier... sorry wenn ich wohl nicht richtig bin...

kann mir jemand helfen da ich eine anleitung suche für kipperanschluss  an mein 326....
 
Zurück
Oben Unten