D324 wird schnell warm und geht in den roten Bereich

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Hallo Freunde der Roten,

folgendes Problem hab ich seit neuestem bei meinem D324, der Motor wird schnell warm und geht auch in den roten Bereich der Temperaturanzeige. Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt. Hier habe ich gelesen das es eine Leitung geben soll von Zylinderkopf hin zum Kühler. Entweder bin ich zu blöd diese Leitung zu finden, was ich jedoch nicht hoffe, oder ich habe diese Leitung einfach nicht? der Kühler selbst ist sauber und auch erst ein paar Jahre alt. Ich habe oben am Kühler einen Schlauch in dem das Thermostat verbaut ist welches dann in den Kopf geht und unten am Kühler einen Schlauch der in den Block geht. Neben dem unteren Schlauch befindet sich der Anschluss wo der Temperaturfühler für die Anzeige verbaut ist. Einen Druck auf dem Kühlsystem habe ich nicht gemerkt, die Wasserpumpe arbeitet auch und der Kühlerlüfter ebenfalls. sollte es wirklich das Thermostat sein, das im kleinen Kühlkreislauf hängen geblieben ist oder gibt es hier noch einen anderen Ansatz der mir noch nicht in den Sinn gekommen ist. 

was sagt ihr Experten denn zu dem ganzen?

vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße schickt Ulf

Servus,

schau mal auf

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=verstaendnisproblem_thermostat_d322-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137701282&mainid=1137701282&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

da gibt es ein Bild von User Schanks, da ist der Entlüftungsschlauch zu sehen.

Öffne doch mal den Kühlerdeckel während er läuft, und warm bzw heiss wir, dann müsstest du ja eine Strömung von der Wasserpumpe sehen.

Wenn nicht, denke ich das das Thermostat einfach nicht mehr öffnet.

Chris

Hallo,

manchmal helfen BIlder mehr.

Ich kann nicht eindeutig erkennen, ob Du ein einfaches Thermostat oder ein Bypass-Thermostat hast.

Wenn Du vom kleinen Kühlkreislauf sprichst, müsste ein Bypass vorhanden sein.

Ist tatsächlich kein Entlüftungsschlauch eingebaut? Sind die Öffnungen verschlossen?

eup-1137772882-11d3808669d150b718d61cdcb84e6258-1746089789_big.webp

Welches Thermostat hast Du? Auf dem Bild ist ein Standardthermostat ohne Bypass-Funktion.

Wenn vorher alles i. O. war, dann sollte es m. M. n. das Thermostat sein.

Gruß

Schanks

eup-1137785828-62af01695cb1786b86e2b40bd608eee7-1747127105_big.webp

sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, also ich habe dieses Thermostat wie auf dem Bild drin verbaut. ich habe es jetzt jedoch noch nicht ausgebaut und geprüft. wenn ich mich jedoch recht erinnere mal irgendwann gelesen zu haben, das es diese Thermostate in dieser Form nicht merhr gibt? Könnte ich hier an dieser Stelle dann auch eines mit Bypass einbauen und umrüsten?

viele Grüße schickt Ulf

Hallo,

das ist ein normales Thermostat. Der Umbau auf einen Bypass ist etwas aufwendiger.

Jetzt gibt es quasi keinen kleinen Kühlkreislauf, sondern dieses Thermostat macht nur auf und zu.

Ich selbst hatte diesbezüglich auch Verständnisprobleme, siehe hier:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=verstaendnisproblem_thermostat_d322-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137701282&mainid=1137701282&threadid=1132264171&USER=user_334647

Die Thermostat gibt es noch. Gib bei eBay "Thermostat IHC" ein, da müsste was dabei sein.

Die neuen sind teilweise im kalten Zustand komplett zu, dann kann sich ein Luftsack bilden. Ich habe ein 2mm Loch gebohrt, das funktioniert einwandfrei.

Gruß

Schanks

vielen Dank ich werds am Wochenende mal ausbauen und dann schauen wir mal.

Zurück
Oben Unten