D326 auf Stabglühkerzen umrüsten

TheFoxx

Mitglied
Registr.
18 September 2009
Hallo

Kann mir jemand in einfach verständlichem Deutsch erklären, wie man einen D326 auf Stabglühkerzen umrüstet, und welche ich dafür brauche?

Habe hier bisher keinen Link dafür gefunden.

Gruß

Micha

Hallo,

Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85 DieselSend DS 044​
bei dieselsend.de.​
Diese habe ich auch verbaut.​
Alte Glühkerzen, Drahtbrücken und Vorglühanzeige mit den Widerständen komplett alle raus.​
Neue Kabel Ziehen vom Anlasszugschalter. Klemme 17 und 19 direkt an die Erste Kerze und dann von Kerze zu Kerze bis zur Dritten.​
Auf keinen Fall die alten Drahtbrücken weiterverwenden und nicht die Masseverbindung zur Wasserpumpe wieder einbauen.​
Stabglühkerzen erhalten die 12 V parallel. Die Drahtkerzen in Reihe​
Hole dir 6mm² Kabel und Quetschhülsen aus dem Autozubehör.​
MfG Jürgen​

...du kannst 17 u. 19 aber auch direkt am Anlaßschalter überbrücken, dann brauchste weniger Kabel! Da du keine Glühwendel mehr hast, zählst du einfach bis 20, oder  22...

gruß ;-))

Hallo Zusammen,

öhem..... ich hab letzthin irgendwo gelesen, dass man besser keine 12V-Glühkerzen nehmen sollte, da die Batteriespannung beim Vorglühen mal gerne ein, zwei Volt absackt und dann die Glühkerzen nicht ihre Nennhitze entwickeln... es war immer wieder von 9,5V-Ausführungen die Rede....

Und wenn ich für meinen D439 nach Glühkerzen suche, dann werden mir auch immer 9,5V-Varianten angeboten...

Beispiel (es gibt auch günstigere Angebote im Set):

http://www.schlepper-teile.de/de/mein_traktor/index.pmode?detailid=4380&refnav=52

Ist das Kappes mit den 9,5V?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Scheint allerdings nicht ganz einfach zu sein, bei DieselSend die besagten Glühkerzen zu bestellen... auf die entsprechend ausgefüllte Order im Internet kam bisher keine Antwort, und auch die "Direktkommunikation" - so bezeichnet auf der Online-Präsenz hat  keine Reaktion hervorgerufen...

Gibt‘s die Dinger auch woanders?

Gruß

Micha

Hallo, Micha TheFoxx....

Und? Hast Du die neuen Glühkerzen eingebaut?

Mein D439 ist bereits auf Stabglühkerzen umgebaut gewesen, als ich ihn bekam... mich würde mal die Stromaufnahme beim Vorglühen bzw. der kerzenwiderstand in Ohm interessieren. Mein "Schätzchen" tut sich etwas schwer mit dem Anspringen - unter 30s Vorglühen geht gar nichts, selbst bei warmen Motor - meine Kerzen ziehen bei 11,5V Spannung knapp 40A , also knapp 10A pro Kerze (habs einzeln gemessen).

Mich würde jetzt interessieren, ob sich meine Kerzen schon auf der "Verabschiedungszielgerade" befinden...

Wäre toll, wenn Du mir da was zu sagen könntest...

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Eulhofer, am Ende der Seite unten rechts gibt es eine SUCHEN funktion. Hasat du diese schon mal benutzt? Wenn nich solltest Du es mal probieren, hilft Die warscheinlich, musst nur ein bisschen suchen.LG vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc,

da ich weiß, dass in solchen Foren solche Hinweise sehr gerne kommen, habe ich mich natürlich zum Einen gar nicht getraut mit meiner Frage einen neuen Beitrag zu generieren und habe zum Anderen natürlich mit den verschiedensten passenden Schlagworten gesucht....
Zudem habe ich das Werkstatthandbuch der D-Serie konsultiert - neben den Suchmöglichkeiten außerhalb dieses Forums...

Leider habe ich nichts gefunden, was meine Frage annähernd beantworten würde - zumeist geht es um Wendelglühkerzen oder mal um die Verdrahtung, Leitungsquerschnitt usw.usw. Die beschriebenen Werte bewegen sich zwischen 6A und 20A pro Kerze... also quasi "kann gut sein, oder auch nicht"... und die meisten Beiträge enden mit sowas wie "meiner startet bei Frost nach 5s Vorglühen super"... das ist toll - hilft mir aber auch nicht wirklich...

Wenn ich diesen Beitrag hier richtig verstanden habe, dann wurden hier fabrikneue Stabglühkerzen gekauft und ggf. schon eingebaut... ein gute Zeitpunkt um mal ein paar "frische Werte" zu bekommen, damit man seine eigenen Werte, oder die, die sich über die Betriebszeit einstellen beurteilen zu können.

Also, wenn Du einen Beitrag kennst, der mir den Strom einer neuen oder kaum verschlissenen Stabglühkerze in einem Dxxx nennt, vielleicht mit der während des Vorglühens anliegenden Spannung, oder den ohmschen Widerstand der kalten Kerze, dann wäre ich dir über einen Link, oder wenigstens die zielführenden Schlagworte dankbar...

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe bisher 3 Schlepper selbst auf diese neuen Stabglühkerzen ausgerüstet.

Der D439 benötigt ca 20-30s Vorglühzeit um sofort anzuspringen

Ein D430 braucht mit diesen Kerzen keine 10s

Ein weiterer D430 braucht ähnlich wie der D439 20-30s.

Das Anspringverhalten ist sicher zusätzlich abhängig vom Zustand des Motors und anderen Einstellungen wie auch Förderbegnn der Einspritzpumpe, Einspritzdruck, Zustand der Einspritzdüsen.

Der D430 hat einen überholten Motor mit eingeschliffenen Ventilen, neue Buchsen und Kolben. Ventlie frisch eingestellt, Einspritzpumpe überholt und neue Düsen.

Die beiden Anderen haben keine Motorüberholung bzw. diese Überholung ist schon lange her.

Baue doch einfach mal eine Kerze aus und schaue innerhalb welcher Zeit sie richtig schön glüht aber 30s sind für mich immer noch OK. Mit den Wendelkerzen habe ich mindestens 2Minuten geglüht. Außerdem sind die Dieselsend oder Boschkerzen auch Schnellglühkerzen, die so nach ca. 10s super glühen.

MfG Jürgen

Grüss Euch.

Ich habe mittlerweile meinen D326 in oben beschriebener Weise auf die Stabglühkerzen umgerüstet... und der Erfolg ist wirklich beeindruckend.

Die Warmstart - Probleme sind vollständig behoben und der Kaltstart ist auch deutlich besser.

Allen, die mir in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben hiermit nocheinmal herzlichen Dank.

Gruss

Micha

Nachtrag: mein D 326 braucht bei kaltem Motor ca.20 Sekunden Vorglühzeit, ist er bereits warm, genügen 5 bis 10 Sekunden.

Weitere Veränderung: der Leerlauf ist nun deutlich niedriger...bei dieser Umdrehungszahl ist er früher immer ausgegangen. Jetzt läuft er ruhig und stabil mit höchstenfalls 600/min vor sich hin.

Zurück
Oben Unten