D326 Heckhydraulik hebt nicht mehr.

Rotapfel

Aktives Mitglied
Registr.
15 Dezember 2021
Hallo an alle!

Ich habe vor einiger Zeit unseren D326 überarbeitet, dabei habe ich den Hydraulikblock neu abgedichtet. Also Hubarme, Regelfühlstift, Bedienhebel ect. An den Einstellungen vom zb. Überdruckventil wurde nichts verändert und alles wie ab Werk eingestellt gelassen. Zusätzlich habe ich noch ein neues Steuergerät verbaut um 4 Druckanschlüsse zu bekommen. Dazu habe ich die Druckleitung von der Pumpe in das neue Steuergerät gelegt, von da per Druckweiterleitung in das Originalsteuergerät. Den Drucklosen Rücklauf vom neuen habe ich von oben durch das Abdeckblech vom Block gelegt. Der Filter ist absolut sauber und neues Öl ist in der richtigen Menge drin. Beim Probelauf vor ein paar Wochen war alles bestens, die Hubarme ein paar mal auf voll heben nach oben und wieder zurück, hat alles super funktioniert. Wir haben dann vor ein paar Tagen eine Probefahrt von etwa einer Stunde gemacht, dabei aber die Heckhydraulik nicht bewegt. Vor zwei Tagen wollte ich unseren kleinen Heuwender ankuppeln aber plötzlich hat die Heckhydraulik nicht mehr gehoben. Sie hebt nur bei Vollgas ganz, ganz langsam und bei etwas last (so 50kg) bleibt sie stehen. Die Pumpe arbeitet, an den Kipperanschlüssen liegt ausreichend Druck an. Die Stellungen der Bedienhebel habe ich auch schon überprüft, ist alles o.K. Im Werkbuch zur Regelhydraulik steht das es an einem Fremdkörper im Mengenteiler liegen könnte. Ich habe zwar bei allem supersauber gearbeitet, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Es könnte sein das z.B. vom neuen Steuergerät irgend etwas mit eingeschleppt worden ist. Komme ich an den Mengenteiler dran ohne den ganzen Block wieder auszubauen? Kann man vielleicht von vorne wenn die Druckleitung abgeschraubt ist etwas erreichen? Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee was es sein könnte. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar da wir mitten in der Heuernte sind.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin, 

für mich hört sich das so an, als würde die Druckweiterleitung des neuen Steuergeräts nicht funktionieren.  Vielleicht ist da die Dichtung defekt, so das der Druck in den druckosen Rücklauf entweicht. 

Holger

Hallo Rolf, hallo Holger,

die Hydraulikanlage incl. dem neuen Steuergerät hat beim Testlauf vor ein paar Wochen super funktioniert. Wenn es die Druckeinstellung oder die Druckweiterleitung wäre hätte sie da schon Zicken gemacht, war aber so nicht. Der Hebel für das anheben an der Originalsteuerung geht auch etwas schwerer, so als ob er gegen Druck arbeiten müste. Ich bin absolut Ratlos.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hydraulik. 

Das Problem lag an dem Original Steuergerät von Bosch. Bei den Doppelwirkendem Steuergerät mit Schwimmerstellung kann die Druckweiterleitung (Anschluss 3) nicht verwendet werden.

Da hier der Drucklose umlauf realisiert wird. In dem Anschluss 3 befindet sich eine Feder mit einem Metallkonus (Die müssen in jeden Fall Eingebaut bleiben).

Wenn du den Anschluss doch verwendet hast tritt das auf was du beschreibst. Keine Kraft beim Heben und nach der Betätigung des Steuergeräts senkt sich alles wieder ab.

(Im Leerlauf funktioniert das manchmal da keine Last an der Hydraulik)

Die Druckweiterleitung kann bei dem Einfachwirkendem Bosch Steuergerät verwendet werden.

Bilder sind natürlich auch hilfreich.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe ein vollkommen neues Steuergerät verbaut. Dabei habe ich es so gemacht wie einige andere hier im Forum auch. Pumpe - in das Neue Steuergerät - von da per Druckweiterleitung in das Original vom MC. Zusätzlich noch einen Drucklosen Rücklauf vom neuen in das Deckblech des Hydraulikblockes. Wie gesagt, beim ersten Probelauf vor ein paar Wochen war alles in Ordnung, heben und senken auch unter Last kein Problem. Nach ca. 1 Betriebsstunde ohne die Hydraulik zu nutzen geht plötzlich das Original nicht mehr, sprich, hebt nur noch im Zeitlupentempo bei Vollgas.

Liebe Grüße

Martin

eup-1137361962-8ce01644158ca9fb8cbba59b018ed9d0-1655277638_big.webp

eup-1137361962-a5a032223de5b26d9d74155785ced0c4-1655277663_big.webp

eup-1137361962-562b78ab18ce910ae140e07a640ece7f-1655277694_big.webp

Zurück
Oben Unten