D430 Agriomatic Anzahl Lamellen

Stefan D430

Mitglied
Registr.
17 August 2019
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich bin seit anderthalb Jahren stolzer Besitzer eines D430 mit Agriomatic Getriebe. Ich hatte das Schmuckstück damals mit "Getriebegeräuschen" gekauft und wollte jetzt im Urlaub mal gucken woran‘s denn wohl liegt.

Ausserdem hab ich immermal das Problem, dass ich die Ackergruppe nicht "einschalten" kann. Ich komm mit dem Hebel einfach nicht nach vorne und ab und zu schleicht der Trecker langsam vorwärts, wenn ein Gang eingelegt aber der Agriomatichebel noch auf Neutral ist.

Gefunden hab ich ein defektes Kegelrollenlager am Ritzel zum Differenzial und eine Überraschung:

Wegen der Agriomatic hatte ich eins der Drucklager in verdacht, die sind tatsächlich aber alle in Ordnung. ABER es sind insgesamt nur 7 Lamellen verbaut? Ich tippe mal, dass sich meine Vorbesitzer schon mal daran versucht haben. Die Dichtung vom Schaltdeckel und Hydraulik waren noch relativ frisch.

Jetzt die Quizfrage:

Wie viele Lamellen gehören da denn eigentlich rein?

Laut ET Liste wären es 7 Treibene und 8 Getriebene, laut beschreibung im WHB sollten es jeweils zehn sein...

Falls es noch hilft, Fahrgestellnummer ist NT 264817.

Bin für jeden konstruktiven Beitrag Dankbar!

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan ,

ich hab mal eine Einstellanleitung geschrieben, die findest Du im Forum bei : IHC Reparaturanleitungen .

Aber wie ich aus Deinem Schreiben ersehe , hast Du ja schon das Getriebe offen.

Das Werkstatthandbuch hast Du ja auch,danach sind es 10 treibende u 10 getriebene Lamellen.

Lt Case Händler Eder gibt es diese noch. Vielleicht erkundigst Du dich mal dort.

  Ich hatte mal das Problem daß die Agriomatic nicht mehr funktioniert, dann habe ich einen Gertriebeölwechsel gemacht

und bin mit den Nachstellscheiben ganz zurück in Ausganstellung gegangen. Danach alles wieder neu eingestellt und, toi

toi toi, seither funktionert das ganze wieder.

                           gruß Harry
 
Moin Harry,

danke für den Tipp, werd mich morgen mal bei  Fa. Eder melden.

Die Anleitung hatte ich auch schon mal ausprobiert aber je mehr ich jetzt darüber grübel, desto mehr wundert es mich, dass es überhaupt noch funktioniert hat...

Wie gesagt, es sind insgesamt nur noch 7 von 20(?) Lamellen verbaut. Exzenter standen auf der dritten Kerbe. Eigentlich ja auch nicht "viel".

Um mein Grundstück etwas einzuebenen, hatte ich mir ne Egge geliehen. Die hat er ohne Probleme gezogen, Motor ging in die Knie, kein schleifen in der Kupplung, alles gut.

Dass ich ab und zu den Hebel kaum nach vorne bekommen hab, hätte ich mir damit erklärt, dass die Kupplungsbolzen nicht in die Löcher sondern direkt auf die Druckplatte gedrückt haben. Mit den fehlenden Lamellen, hätte die jetzt ja etwas mehr Luft nach vorne.

Wie gesagt, die Drucklager sehen alle gut aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich noch was übersehen hab oder ob ich noch was prüfen muss. Ansonsten hoffe ich mal, dass ich irgendwie noch an bezahlbare Lamellen komm und es dann mit der richtigen Anzahl funktioniert.

Gruss Stefan
 
Moin nochmal,

neuer Zwischenstand:

Mit ein bißchen Glück hab ich bei Huberparts ne komplette Welle zu einem erschwinglichen Preis ergattern können. Einzelne Lamellen bekommt man auch noch allerdings wäre ein ganzer Satz doch recht teuer geworden. Ausserdem sahen meine Druckplatte und die Kupplungsbolzen nicht mehr so super aus, daher bin ich mit der ganzen Welle ganz zu frieden. Aber damit ergibt sich wieder eine Quizfrage:

Auf dieser sind jetzt insgesamt 15 Lamellen verbaut, so wie es zu meiner Ersatzteilliste passen würde. Allerdings haben die Lamellen so ca. 1cm Luft bis sie anliegen. Laut WHB soll eine Einzelne Lamelle 1,5 mm, das ganze Paket somit 15*1,5=2,25 cm haben, das passt.

Macht es Sinn jetzt noch 5 Lamellen aufzufüllen damit ich auf 20 komm, blieben dann noch 10mm-(5*1,5mm)= 2,5mm Platz oder lass ich den Zentimeter Luft? Auf den Bildern im WHB sah das Paket immer recht voll aus. Gab es da verschiedene Versionen? Hat der Zentimeter Luft vielleicht einen Grund?

Ich bin nach wie vor für jeden konstruktiven Rat Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Zurück
Oben Unten