Stefan D430
Mitglied
- Registr.
- 17 August 2019
- Beiträge
- 5
Moin zusammen,
ich bin seit anderthalb Jahren stolzer Besitzer eines D430 mit Agriomatic Getriebe. Ich hatte das Schmuckstück damals mit "Getriebegeräuschen" gekauft und wollte jetzt im Urlaub mal gucken woran‘s denn wohl liegt.
Ausserdem hab ich immermal das Problem, dass ich die Ackergruppe nicht "einschalten" kann. Ich komm mit dem Hebel einfach nicht nach vorne und ab und zu schleicht der Trecker langsam vorwärts, wenn ein Gang eingelegt aber der Agriomatichebel noch auf Neutral ist.
Gefunden hab ich ein defektes Kegelrollenlager am Ritzel zum Differenzial und eine Überraschung:
Wegen der Agriomatic hatte ich eins der Drucklager in verdacht, die sind tatsächlich aber alle in Ordnung. ABER es sind insgesamt nur 7 Lamellen verbaut? Ich tippe mal, dass sich meine Vorbesitzer schon mal daran versucht haben. Die Dichtung vom Schaltdeckel und Hydraulik waren noch relativ frisch.
Jetzt die Quizfrage:
Wie viele Lamellen gehören da denn eigentlich rein?
Laut ET Liste wären es 7 Treibene und 8 Getriebene, laut beschreibung im WHB sollten es jeweils zehn sein...
Falls es noch hilft, Fahrgestellnummer ist NT 264817.
Bin für jeden konstruktiven Beitrag Dankbar!
Gruss Stefan
ich bin seit anderthalb Jahren stolzer Besitzer eines D430 mit Agriomatic Getriebe. Ich hatte das Schmuckstück damals mit "Getriebegeräuschen" gekauft und wollte jetzt im Urlaub mal gucken woran‘s denn wohl liegt.
Ausserdem hab ich immermal das Problem, dass ich die Ackergruppe nicht "einschalten" kann. Ich komm mit dem Hebel einfach nicht nach vorne und ab und zu schleicht der Trecker langsam vorwärts, wenn ein Gang eingelegt aber der Agriomatichebel noch auf Neutral ist.
Gefunden hab ich ein defektes Kegelrollenlager am Ritzel zum Differenzial und eine Überraschung:
Wegen der Agriomatic hatte ich eins der Drucklager in verdacht, die sind tatsächlich aber alle in Ordnung. ABER es sind insgesamt nur 7 Lamellen verbaut? Ich tippe mal, dass sich meine Vorbesitzer schon mal daran versucht haben. Die Dichtung vom Schaltdeckel und Hydraulik waren noch relativ frisch.
Jetzt die Quizfrage:
Wie viele Lamellen gehören da denn eigentlich rein?
Laut ET Liste wären es 7 Treibene und 8 Getriebene, laut beschreibung im WHB sollten es jeweils zehn sein...
Falls es noch hilft, Fahrgestellnummer ist NT 264817.
Bin für jeden konstruktiven Beitrag Dankbar!
Gruss Stefan