Hallo zusammen,
ich habe mir vor rd. 1/2 Jahr einen McCormick D430 zugelegt. Der Motor machte einen guten Eindruck, bei Minusgraden gutes Kaltstartverhalten, kein Öl im Kühlwasser, keine Seifenbildung im Öl, Kopfdichtung trocken und der Motor lief rund. Nachdem ich mit dem Traktor unsere Wiese schleppen wollte, machte mein Traktor nach ca. 1/2 Stunde schlapp. Er hatte keine Motorleistung mehr, ging aus und lies sich erst nach einer 1/2 Stunde wieder starten. Zuhause versuchte ich dann nach einigen Tagen die Ursache zu finden. Ich habe die Kompression gemessen mit folgenden Werten: Zylinder 1-29bar, Zylinder 2- 27bar, Zylinder 3 - 24bar und Zylinder 4 - 18bar - Motor warm, kalt rund 1bar weniger pro Zylinder. Öldruck im Leerlauf 0,4bar, 1,6bar bei max Drehzahl pulsierend.
Das brennverhalten auf dem ersten Zylinder ist sehr ungewöhnlich. Der Krümmer des ersten Zylinders blieb kalt, hatte also keine Verbrennung. Die Abgase rochen auch nach unverbranntem Diesel.
Da ich vermutete, dass die Einspritzdüse defekt ist, tauschte ich die Düse vom 1. Zylinder mit der vom 4.. Motor zeigte aber keine Änderung, der 1. Zylinder blieb kalt.
Dann habe ich die Düse wieder ausgebaut und offen betrieben, Diesel wird von der Düse ausgespritzt. Dann habe ich den Düsendruck durch eine kleinere Düsenscheibe reduziert. Danach kam eine Verbrennung im ersten Zylinder zustande.
Meine Vermutung ist nun, dass das Pumpenelement der Einspritzpumpe verschlissen ist, da sicherlich der Einspritzdruck zu gering ist.
Meine Frage an das Forum, was kann die Ursache sein? Wie passt das zum verhalten des Traktors, sind die Werte für Kompression ungewöhnlich?
Die verbaute Pumpe ist vom Typ PES4A60B420/3LS 105/2 . Die Pumpenelemente sollten die Boschnummer 0410 214 054 laut MONARK haben.
Wo kann ich ggf. neue Pumpenelemente kaufen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße aus Aachen
ich habe mir vor rd. 1/2 Jahr einen McCormick D430 zugelegt. Der Motor machte einen guten Eindruck, bei Minusgraden gutes Kaltstartverhalten, kein Öl im Kühlwasser, keine Seifenbildung im Öl, Kopfdichtung trocken und der Motor lief rund. Nachdem ich mit dem Traktor unsere Wiese schleppen wollte, machte mein Traktor nach ca. 1/2 Stunde schlapp. Er hatte keine Motorleistung mehr, ging aus und lies sich erst nach einer 1/2 Stunde wieder starten. Zuhause versuchte ich dann nach einigen Tagen die Ursache zu finden. Ich habe die Kompression gemessen mit folgenden Werten: Zylinder 1-29bar, Zylinder 2- 27bar, Zylinder 3 - 24bar und Zylinder 4 - 18bar - Motor warm, kalt rund 1bar weniger pro Zylinder. Öldruck im Leerlauf 0,4bar, 1,6bar bei max Drehzahl pulsierend.
Das brennverhalten auf dem ersten Zylinder ist sehr ungewöhnlich. Der Krümmer des ersten Zylinders blieb kalt, hatte also keine Verbrennung. Die Abgase rochen auch nach unverbranntem Diesel.
Da ich vermutete, dass die Einspritzdüse defekt ist, tauschte ich die Düse vom 1. Zylinder mit der vom 4.. Motor zeigte aber keine Änderung, der 1. Zylinder blieb kalt.
Dann habe ich die Düse wieder ausgebaut und offen betrieben, Diesel wird von der Düse ausgespritzt. Dann habe ich den Düsendruck durch eine kleinere Düsenscheibe reduziert. Danach kam eine Verbrennung im ersten Zylinder zustande.
Meine Vermutung ist nun, dass das Pumpenelement der Einspritzpumpe verschlissen ist, da sicherlich der Einspritzdruck zu gering ist.
Meine Frage an das Forum, was kann die Ursache sein? Wie passt das zum verhalten des Traktors, sind die Werte für Kompression ungewöhnlich?
Die verbaute Pumpe ist vom Typ PES4A60B420/3LS 105/2 . Die Pumpenelemente sollten die Boschnummer 0410 214 054 laut MONARK haben.
Wo kann ich ggf. neue Pumpenelemente kaufen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße aus Aachen