D430 Einspritzpumpe Pumpenelement

ramreg

Neues Mitglied
Registr.
9 Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor rd. 1/2 Jahr einen McCormick D430 zugelegt. Der Motor machte einen guten Eindruck, bei Minusgraden gutes Kaltstartverhalten, kein Öl im Kühlwasser, keine Seifenbildung im Öl, Kopfdichtung trocken und der Motor lief rund. Nachdem ich mit dem Traktor unsere Wiese schleppen wollte, machte mein Traktor nach ca. 1/2 Stunde schlapp. Er hatte keine Motorleistung mehr, ging aus und lies sich erst nach einer 1/2 Stunde wieder starten. Zuhause versuchte ich dann nach einigen Tagen die Ursache zu finden. Ich habe die Kompression gemessen mit folgenden Werten: Zylinder 1-29bar, Zylinder 2- 27bar, Zylinder 3 - 24bar und Zylinder 4 - 18bar - Motor warm, kalt rund 1bar weniger pro Zylinder. Öldruck im Leerlauf  0,4bar, 1,6bar bei max Drehzahl pulsierend.

Das brennverhalten auf dem ersten Zylinder ist sehr ungewöhnlich. Der Krümmer des ersten Zylinders blieb kalt, hatte also keine Verbrennung. Die Abgase rochen auch nach unverbranntem Diesel.

Da ich vermutete, dass die Einspritzdüse defekt ist, tauschte ich die Düse vom 1. Zylinder mit der vom 4.. Motor zeigte aber keine Änderung, der 1. Zylinder blieb kalt.

Dann habe ich die Düse wieder ausgebaut und offen betrieben, Diesel wird von der Düse ausgespritzt. Dann habe ich den Düsendruck durch eine kleinere Düsenscheibe reduziert. Danach kam eine Verbrennung im ersten Zylinder zustande.

Meine Vermutung ist nun, dass das Pumpenelement der Einspritzpumpe verschlissen ist, da sicherlich der Einspritzdruck zu gering ist. 

Meine Frage an das Forum, was kann die Ursache sein? Wie passt das zum verhalten des Traktors, sind die Werte für Kompression ungewöhnlich?

Die verbaute Pumpe ist vom Typ PES4A60B420/3LS 105/2 . Die Pumpenelemente sollten die Boschnummer 0410 214 054 laut MONARK haben.

Wo kann ich ggf. neue Pumpenelemente kaufen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße aus Aachen
 
Hallo

Die Düsen erst einmal abdrücken mit einem Prüfgerät und ob die schön zerstäuben alles andere ist murks und gibt keine Basis worauf man schliessen kann. Sicher kann ein Pumpenelement defekt sein genauso kann ein Rückschlagventil defekz sein oder das Element ist nur verstellt. Man kann eben nicht so ein Element einfach austauschen das muss auch schon richtig eingestellt werden. Pumpe ausbauen und zum Boschdienst.

Mfg

Alwin
 
Hallo,

auf jeden Fall finde ich die breite Streuung der Kompressionswerte bei den Zylindern merkwürdig. 18 bis 29 bar ist eine recht große Differenz.

Gruss
 
Hallo,

die Abstufung der Kompressionswerte hatte mich auch gewundert. Ich habe die Messungen an unterschiedlichen Tagen wiederholt, mit gleichen Ergebnissen. Ich gehe davon aus, dass der 4.Zylinder ein Ventil- oder Kolbenproblem hat. Zylinder 1 - 3 liegen näher bei einander.

 Was ist vom Pulsieren des Öldruckes bei Nenndrehzahll zu halten? Verschlissene Gleitlager?
 
Zurück
Oben Unten