D430 Kurbelwelle abdichrn

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Beiträge
68
Ich bin nun echt mit meinem Latain am Ende.

Es muss doch möglich sein die Kurbelwelle hach hinten raus dicht zu bekommen.

Der Motor ist komplett überholt und die Kurbelwelle geschliffen.
Anfänglich war er auch dicht aber nun nach etwa 10 Betriebsstunden geht das gelecke wieder los.

So ein [BAD] mit diesem Graphitringen, warum haben die nicht gleich einen Simmerring eingebaut?

Bin durch und durch ein roter fan aber damit kann ihc sich nicht rühmen.

Gruß,

D430
 
hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen es soll einen Umrüstsatz auf Simmerring geben.
hab aber keine Ahnung wo.
Soll aber nicht so ganz billig sein.
Frag doch mal bei einem Ersatzteil-Händler......

Gruß Wilfried
 
Hallo,
von einem Umbausatz habe ich noch nichts gehört , aber in der Zeitschrift Oldtimer Traktor Ausgabe 9-10/2007 gab es einen Baubericht mit Zeichnung für einen Umbau auf Simmerring an der KW .
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Ingo/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
D324
 
Den Umbausatz musst Du selber anfertigen, relativ aufwendig, Teile müssen exact stimmen und passen, ich denke aber Du kennst den Bericht darüber oder?
Beschreibung steht in der Schraubergalerie irgendwo.

Grüße Tobias
 
Ja, ich kenne den Bericht über den Umbau auf Simmerring.

Man weiß leider nicht mehr was man noch alle anstellen muß, dass dieser Trecker es einem dankt.

Das Problem ist ja allen McCormick fahrern bekannt und ich glaube das noch keiner das richtig hin bekommen hat.

Auf jeden fall konnte mir noch keiner positives über diese Art abdichtung erzählen.

In dem jetzigen Zustand kann ich mich auf keinen Hofplatz trauen.

Schöne Grüße,

D430
 
Tropft er denn so stark?

Meiner wurde im Winter neu abgedichtet, er ist zwar nicht 100 Pro dicht, aber er ölt nur über Nacht etwas wenn er gelaufen ist, und das ist nur minimal, schätze 2-3 Tropfen, sonst hinterlässt er keine "Spur".

Grüße Tobias
 
Hallo,

ich restauriere gerade meinen D430 und bin auch dabei den hinteren Dichtring auszutauschen - kann aber noch ein wenig dauern, da leider zu wenig Zeit. Momentan gleicht das eher noch einem Puzzle.

Aber zum Thema hinterer Dichtring. Durch Zufall bin ich auf die Firma Landtechnik Thiesen in Ostenfeld aufmerksam geworden und habe mit Ove Thiesen telefoniert. Der tauscht den üblen Graphitring gegen einen anderen komplett aus, der besser dichten soll. Seine Kunden hätten bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, zumal er auch ein wenig Kurbelwellenspiel ausgleichen kann, ohne dass er dadurch undicht wird. Ich habe noch keine Erfahrungen, da noch nicht eingebaut.

Man muss ihm den kompletten Halter zusenden und erhält dann dafür prompt ein vormontiertes Austauschteil zurück. Kostenpunkt war 45,00 €.

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative auf der Suche nach ‘der‘ Lösung.

Viele Grüße
Thomas
 
Original-Beitrag von +bredi:

Hallo,

ich restauriere gerade meinen D430 und bin auch dabei den hinteren Dichtring auszutauschen - kann aber noch ein wenig dauern, da leider zu wenig Zeit. Momentan gleicht das eher noch einem Puzzle.

Aber zum Thema hinterer Dichtring. Durch Zufall bin ich auf die Firma Landtechnik Thiesen in Ostenfeld aufmerksam geworden und habe mit Ove Thiesen telefoniert. Der tauscht den üblen Graphitring gegen einen anderen komplett aus, der besser dichten soll. Seine Kunden hätten bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, zumal er auch ein wenig Kurbelwellenspiel ausgleichen kann, ohne dass er dadurch undicht wird. Ich habe noch keine Erfahrungen, da noch nicht eingebaut.

Man muss ihm den kompletten Halter zusenden und erhält dann dafür prompt ein vormontiertes Austauschteil zurück. Kostenpunkt war 45,00 €.

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative auf der Suche nach ‘der‘ Lösung.

Viele Grüße
Thomas

Danke für den Tipp, das sollte man sich merken.

Grüße Tobias
 
Also sollte jemand selbst auf Simmering umrüsten wollen, ich arbeite in einer großen Werkzeugmaschienenfabrik und kann vielleicht mit Passteilen nach Zeichnung weiterhelfen. Einfach mal anfragen
 
Moin Thomas,
kannst du mal Bilder von dem teil in die galerie stellen damit ich sehen kann wie das teil aussieht? Würde mich darüber freuen, weil meiner wird auch nicht dicht seit der Motorüberholung und dem Blockwechsel. Mfg Jan.
 
Moin Jan,

mache ich gerne. Kann aber noch bis Anfang nächster Woche dauern, da ich das ganze Wochenende unterwegs bin. Kommt aber auf jeden Fall.

Viele Grüße
Thomas
 
Moin,

wollte nochmal nachfragen ob sich was ergeben hat zwecks Abdichtungsgeschichte?

@D430, hast Du den Dichtring von Thieesen eingebaut? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen?

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Leute,

bin auch gerade dran, meinen D 432 in ordnung zu bringen, d.h. komplett auseinander und alles was verschliessen ist erneuern.Hab hier die ganze Zeit was gelesen von einem Simmering anstatt des Graphitrings?!? Also, jeder der ein wenig Ahnung hat, wird bei dem ersten Blick auf die Schnittzeichnung der Kurbelwelle bemerken, das dies Bauartbedingt nicht möglich ist. Ein Simmering kann nicht so gedehnt oder geteilt werden dass dieser jemals dicht wäre!?! Man bekommt über die beiden Flansche der Kurbelwelle keinen Dichtring auf die Dichtfläche gezogen. Es bleibt wohl nur der Graphitring oder ein Ring mit besser mechanischen Eigenschaften. Bitte fachlische Kommentare dazu

mfg

Sonny
 
Dieser Umausatz wurde in Warendorf auf dem Winterkonvent Vorgeführt bzw. in Schlepper eingebaut!

Habe mitlerweile selber 3 meiner D-Schlepper mit Simmerring Umgebaut,laufen ohne Ölverlust! Irgendwo hier im Forum ist auch ein Umbaubericht mit Fotos!

Kurti
 
Abdichtung Kurbelwelle D-Serie Getriebeseite

Mit einem Umbausatz oder auch ähnlichem wie es diese Jungs hier gemacht haben ist es schon möglich so was zu machen, dies ist aber mit viel Aufwand, Arbeit oder Geld verbunden. Ich bin selbst Industriemeister Metall und kann den Aufwand und die damit verbundenen Kosten abschätzen. Klar, wenn man es selbst machen kann und auch noch selbst einbaut, ist es überschaubar. Materialkosten sind dann auch gering. Wollte halt nur mal klarstellen, das so Kommentare wie: Dann nehmen wir doch einen Simmering!, doch eher von Unwissenheit über Technik und den Zusammenhang zwischen den einzelnen Bauteile zeugen.

mfg
 
Habe 5 Traktoren mit Simmering abgedichtet, sind alle dicht, könnte auch die benötigten Teile liefern, auch für DLD und DED.

Gruß E. Wirth     www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Zurück
Oben Unten