D430 leckt mit Öl!!!!!!!!

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Hallo,

mein D430 leckt immer mit Öl zwischen Ölwanne und Kurbelgehäuse an dem hinterem Ende zur Kuplungsglocke wenn ich etwas gefahren bin. Meines achtens nach kann es doch nur zwei Grunde dafür haben.

1. Ölwannen Dichtung mit den hinteren Öldichtkeilen

2. Dichtring der Kurbelwelle.

Was kommt häufiger vor ? Im werckstattbuch steht über denn

Dichtring an dem Kurbelwellen Auslaß das dieser erst erneuert werden muß, wenn die Kurbelwelle neu gelagert wird.

Das Kupplungsgehäuse ist von innen nicht übermäßig Ölig.

Was führ Erfahrungen habt ihr gemacht?

http://www.mccormick-d430.de

Mein 323 tropft auch leicht aus dem loch vor der kupplung, da hat sich wohl auch die Kurbelwellendichtung verabschiedet.

Wie stark tropft deiner denn ??

Meiner tröpfelt nur ein bishcen wenns Öl warm ist, hab in der garage nen Karton voll Sand unterm trecker stehen.

Solange es nicht schlimmer wird werde ich es so lassen.

Grüße Tobias

naja, es ist schon so das man da nach jeder Fahrt längs wischen muß. Ich habe damals die Ölwannen dichtung erneuert aber nicht die

Dichtkeile. Das war glaube ich ein großer fehler.

moin!

Mein D430 hatte das auch, bei uns war es der Kurbelwellendichtring.

Versuch doch einfach mal das Leck genauer so lokalisieren. Öl abwischen, Motor starten und warten.

Moin,

bei meinem 324 war es der Dichtring auf der KW und das lag an dem zu großen Spiel in den Lagern.Wenn es der Dichtring ist , dann wird ne Motorüberholung fällig./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

um eine neue Lagerung vorzunehmen muß da die ganze Kurbelwelle ausgebaut werden?

dann ist es ja nicht damit getan nur den Kurbelwellen Dichtring auszutauschen oder kann man damit auch erfolg haben?

Hallo Timo,

ist die Kurbelwelle noch fit? Wenn sie etwas Spiel hat, bekommst Du das nie dicht. Wir haben im Herbst einen D326 demontiert, da hatte die Kurbelwelle 4mm achxiales Spiel und bestimmt 0,3mm radiales Spiel, gelaufen ist der Trecker noch, nur die Kupplung trennte nicht mehr, da die Schwungscheibe immer "abgehauen" ist. Ich habe auch einen D430 mit Frontlader, aber Hut ab, ich habe mir gerade deine Seiten angeguckt, Du hast den schlepper echt super fertig gemacht. Wir hatten mal über die Mc Cormich Freunde kontakt wegen deiner Bremsen glaube ich.

Grüße

Frank

Hatte bei meinem 324 auch erst die Dichtung erneuert, hat aber nicht lange gehalten. Habe dann doch die Lager erneuert und siehe da weg iss es. Ich denke es ist schon so wie es im Handbuch steht die Dichtung verschleist durch das Lagerspiel.

MfG Dirk

Das kann gut sein!

Der Trecker hat sein leben lang auch gut was gemacht aber er läuft jetzt echt gut.

Wie auf meinen HP zu sehen habe ich viel gemacht aber den Motor habe ich ganz gelassen. Mir fehlte da auch noch die Erfahrung. Was ich mich frage, ist nur wenn der Öldichtring so doll Öl lässt müßte dann nicht die Kupplung bzw. das Kupplungsgehäuse hinterm Schwungrad voll mit Öl laufen?

Die Kupplung trennt echt gut. In welchem Zustand sich die Kurbelwelle befindet kann ich ja nur im getrennten Zustand sehen, oder?

Das Öl läuft doch aus dem extra dafür vorgesehen Loch aus, so kann die Kupplung nicht verölen...das Loch sitzt doch vor der Kupplung

Grüße Tobias

Guck mal untern trecker, da sitzt ungefähr vor dem Kupplungsgehäuse ein kleines loch, (so isses beim 323 zumindest) müsstest du auch haben.

Grüße Tobias

Weil das Öl immer flüssiger wird desto wärmer es wird... Da müsste n fachmann mal ran glaub ich..

Grüße Tobias

Hallo Timo,

was Du noch relativ einfach untersuchen könntest ist ja die Kupplung.

Du kannst die Kupplung ja von unten rausnehmen, ohne den Schlepper zu trennen. Zwischenwelle lösen, nach hinten schieben und dann die Kupplung rausnehmen, und dann mal mit Spiegel und Lampe gucken, vielleicht siehst Du dann ja mehr. Die Kupplung hast Du in einer Stunde raus.

Wenn Du ihn dann trennen mußt, ist das auch kein Umstand, nur beim trennen das Vorderteil an der Achse gut verkeilen, damit der Motor nicht wegkippt.

Viel Erfolg

Frank

Hallo Timo,

das habe ich nicht bedacht, ich weiß nicht, ob man das Schwungrad auch nach unten wegbekommt, vielleicht weiß das ja irgendeiner hier und kann Auskunft geben, wenn das Ausbauen geht, das Einbauen stelle ich mir ganz schön schwierig vor.

Man muß auch gut aufpassen, das einem nichts auf den pelz fällt, wenn Du von unten über Kopf arbeitest.

Aber wenn ich das richtig sehe, hat Dein 430 ja kein Frontlader, dn hast Du doch auch ratzfatz getrennt.

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten