D432 auf Vordermann gebracht

Quinti99

Mitglied
Registr.
19 September 2014
Beiträge
21
Ort
56370 Berndroth
Hatte mir im September 2014 einen D432, Bj. 1963 zugelegt. Nach der anfänglichen Euphorie kam schon bald die Ernüchterung: Heckhydraulik undicht, Elektrik klappt nicht immer, Risse und unzählige gebohrte Löcher in den Kotflügeln ... Schei..e!

Also habe ich mich über den Winter dran gemacht und die Groben Mängel behoben:

eup-1124181617-6671bad910bb0fffd482903678ccca00-1433104685_big.webp

Erst mal die Streben umgebaut, damit die Anbaugeräte besser/schneller dran gehen

eup-1124181617-62b4543a6ec0bce935e6c168a2214fbf-1433104786_big.webp

Da der Vorbesitzer die Öffnung für den Kühlerdeckel in der Motorhaube mit einer Blechschere vergrößert hat, habe ich eine Abdeckung geschnitten und dann aufgeschweißt und verzinnt.

eup-1124181617-783eb134b9c0a620fc5eb86cff0c146a-1433104998_big.webp

Als nächstes habe ich mich an die Elektrik gemacht ... meine "Spezialität" ... ich hasse Kabel! Und das was ich vorfand, war definitiv nicht original :-(

zudem lief aus dem hinteren Kabelbaum Wasser raus . eup-1124181617-c1c39e0712b41c608ed36ce7d15576a0-1433105189_big.webp

Also: ALLE Kabel raus und neu!

eup-1124181617-07b711d98fadb9cca03f705d4ab66328-1433105507_big.webp

Als nächstes habe ich mir die Instrumente vorgenommen: vorher

eup-1124181617-c6a452f802c71a3cc67a77f36dc99c8e-1433105674_big.webp

nachher

eup-1124181617-94008421bdc7ab503fe2848d2a58cd50-1433105883_big.webp

eup-1124181617-e2a68a3c1ec3222e1a10e90ffe3c89e5-1433106363_big.webp

Bleche gespachtelt, geschliffen, grundiert und schließlich lackiert (Farbcode LM0219)

eup-1124181617-2a628a2eeac59c3a0e678913cccf4405-1433106586_big.webp

na ja, und dann alles wieder zusammen bauen ...

eup-1124181617-69345698eb9863454d91fd92582eb92b-1433106760_big.webp

eup-1124181617-d7dc1609b56abf5c53eb4d94375511f7-1433106829_big.webp

eup-1124181617-d610ee0529dc7b22f71044e38309d1eb-1433106894_big.webp

Am Samstag war er schon mal mit Erfolg im Mulcheinsatz und heute hab ich mir mit den Kids ne kleine Ausfahrt übers Land gegönnt. Scheeh :-)

eup-1124181617-acac110134c02327856a4183411eb1bc-1433107101_big.webp

eup-1124181617-0a8c42957719989e0d81e5fc61cf2dcf-1433107208_big.webp

eup-1124181617-cc7231b403d3723d63d21a895fca0da9-1433107238_big.webp

Ist jetzt nur eine extreme Zusammenfassung. In Wirklichkeit hab ich ca. 250 Photos geschossen und die Arbeiten haben sich über fünf Monate hingezogen

und (zumindest mich) einiges an Nerven gekostet :-) Im nächsten Winter sind dann die Bremsen und neue Reifen dran.

Aber wie auch immer: der kleine Rote macht was er soll, alles funktioniert, man kann mit ihm arbeiten und im Zweifel

auch mal einen Familienausflug machen. Sicherlich muss ich das Schalten noch üben, aber ich freue mich schon auf den Sommer.

Holger
 
Sehr schön gemacht "Herr Nachbar". Ah, Berndroth, bei Diezer Nummer muss man direkt mal schaun, wo die Leute herkommen.

Das mit dem schalten, daran gewöhnt man sich ihrgendwann dran. Klappt bei mir auch nicht immer.

Viele Grüße aus Herold

Matthias
 
Super gemacht, saubere Arbeit!

Steht bei meinem 432 nächstes Jahr auch an.

Gruß

Markus

Wer hat nen Ton so richtig schee? Des is bestimmt en IHC..........
 
schönes Projekt

schalten üben? Ein IHC "kratzt" immer ein bisschen

Das Massekabel von der Batterie ist bei mir nach unten auf das Gussgehäuse verlegt -

der Umweg über den Instrumententräger würde mir zuviel "Unwegsamkeiten" beinhalten
 
Habe den alten Einachs-Anhänger (Bluggskärnche) IHC-Konform gemacht :-)

  • komplett zerlegt
  • entrostet
  • teilweise neue Eisen eingeschweißt,
  • vor dem Anstrich mit Fertan behandelt
  • komplett neue Beplankung mit 24mm Nut-u. Federbretter
  • neue Bereifung
  • neue Elektrik
  • neues Stützrad
Eigentlich wollte ich damit so dies und das fahren bzw. holen, aber der steht da wie geleckt, so dass sogar meine Frau meinte, dass wir damit keinen "Dreck" fahren. Nutze den Anhänger jetzt für Familienausflüge zu viert auf unseren Feld- u. Waldwegen!

Aktuell eier ich gerade mit dem TÜV rum, dass ich eine ordentliche Zulassung für den Anhänger bekomme, da es sich um einen Eigenbau aus den 60er handelt. Klar, fehlen da noch Schutzbleche u. Kennzeichenbeleuchtung, aber mal sehen, was der TÜVer sagt ... ist irgendwie abgetaucht, wenn ich mit dem Thema komme :-(   Aber ich bleibe am Ball!

eup-1124550476-f4dcefa0c473f81e7280963d7f29be2f-1440016664_big.webpeup-1124550476-5303a233b9977d5497d67d4aa5ab0e92-1440016665_big.webpeup-1124550476-42264653984b25ec484411467f78fc82-1440016665_big.webp

Damit ich doch noch meinen "Dreck" fahren oder Steine für die Außenanlage aus dem Steinbruch holen kann, habe ich mir für ganz kleines Geld einen Welger 50G gekauft, bei dem ich die fehlende vordere Bordwand erneuert, die Auflaufbremse instand gesetzt, neue Elektrik verlegt und die Felgen u. Reifen erneuert habe. Mehr wollte ich eigentlich nicht machen, aber nachdem ich gesehen habe, was Schuppen37 mit seinem Weidner macht ... mal sehen was ich mit meinem Welger mache :-)

eup-1124550476-1e6d198256422b9902e7d2f5234f6c68-1440019371_big.webp
 
Hallo,

schöne Arbeiten und schoner Bericht.

So ein Anhängerchen hab ich mir auch schon überlegt...mal schauen was sich ergibt...:-)

Weiter so, Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten