D432 Blinkerproblem

MadDog_432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2020
Beiträge
99
Moin,

ich habe den Kabelbaum erneuert, mit dem bekannten Lieferanten, habe einen Blinkgeber TB83. Wenn ich den neuen Blinkhebel(Rottstock) einraste leuchtet jeweils die obere Anzeigeleuchte das Blinkerhebels. Blinken oder leuchten tut an den Blinkers selber aber nix,

Kennt das Problem jemand? Wie kann ich den Blinkgeber prüfen und:  kann ich den duch einen güstigeren ersetzen? Keine lust auf 60€ relais ;)
 
Hallo MadDog_432,

wenn ich das richtig verstehe, wurde ein neuer Kabelbaum montiert, der jetzt so nicht funktioniert.

Bevor jetzt wieder alles zerlegt wird, sollte man wissen wie die einzelnen Teile angeschlossen sind, auch Warnblicklicht.

Gruß Demian
 
oh, ja vergessen zu erwähnen..  es war ein vorkonfektioniert und ich habe alles Überprüft...  es ist alles richtig...

Kann es sein, dass ein defekter Blinkgeber sich so verhält ?  Das war wohl eher meine Frage ;)
 
Hallo MadDog_432,

am Blinkrelais kann 49 und 49a überbrückt werden, damit müssen die Blinkleuchten beim einschalten leuchten.

Wenn nicht, ist was falsch angeklemmt.

Gruß Demian
 
Moin, habe gebrückt, dann geht der Blinker.. leuchtet zwar nur, beide seiten..  die Warnblinkanlage funktioniert auch mit dem entsprechenden Schalter

deutet das auf einen defekten Blinkgeber hin? Kann man den irgendwie anders noch prüfen? Aufmachen, fetten, was weiss ich? :D
 
Hallo MadDog_432,

sollte der Blinkgeber an 31 mit Minus verbunden sein, ist der Blinkgeber defekt.

Der Blinkgeber kann zwar geöffnet werden, aber ob da viel zu retten ist, entzieht sich meine Kenntnisse.

Nachbauten werden schon günstig angeboten, wobei dann auch die Glühlampen auf 21W geändert werden müsse.

https://www.ebay.de/itm/196393535439?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A196393535439%3B&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1FDqMiK9aRNO76OuZ8SrJUg7

Gruß Demian
 
Hallo,

habe mal den Schaltplan hierhin kopiert (Quelle www.ihace.de):

eup-1137710339-da907a3c33f8885e196ae24c5ea95ae8-1732548711_big.webp

eup-1137710339-635f67ad0d6222eec85580e985e2ca4c-1732550731_big.webp

Vielleicht entspricht Dein Kabelbaum ja diesem Schema, dann kannst Du die Leitungen prüfen.

Ein Blinkgeber wird nicht gefettet. Ggf. würde ich den gegen einen elektroischen Geber ersetzen, die sind nicht temperaturabhängig und Erschütterungen machen denen auch nichts aus.

Hier noch ein guter Link:

Blinkgeber 7 polig D 326 Kontrollleuchten und Amaturenbrett

Gruß

Schanks
 
Vielen Dank :)

Öhm..   was passiert, wenn die Birnen nicht passen? Ich habe nämlich Standlicht und Blinkerbirne vertauscht ?  Jetzt beim Suchen habe ich herausgefunden, das selbst 18W und 21W schon Probleme machen können?
 
MadDog_432:

Vielen Dank :)

Öhm..   was passiert, wenn die Birnen nicht passen? Ich habe nämlich Standlicht und Blinkerbirne vertauscht ?  Jetzt beim Suchen habe ich herausgefunden, das selbst 18W und 21W schon Probleme machen können?
Hallo,

die Leistung der Leuchtmittel in allen "Blinkern" muss passen!

Die alten, meist runden in Gummi gelagerten Geber, hatten einen Hitzedraht, der sich abhängig vom Strom ausgedehnt und so den Schaltkontakt bedient hat. Bei der richtigen Stromstärke hat der Geber korrekt geschaltet. Wegen dieser Lösung war der alte Geber auch sehr empfindlich gegen Vibrationen. Heute ist das alles elektronisch gelöst. Das Ergebnis ist bei beiden Varianten gleich.

Strom zu hoch:
Blinkfrequenz hoch.

Strom zu niedrig:
Blinkfrequenz niedrig oder dauerleuchten.

Dadurch kann man eine defektes oder falsches Leuchtmittel erkennen ohne auszusteigen und zu kontrollieren.

Gruß
Schanks
 
Hallo MadDog_432,

die heutigen elektronischen Blinkgebern, reagieren mit einer erhöhten Frequenz beim blinken wobei auch die Kontrollleuchte nicht angesteuert wird.

Ich gehe zwar nicht davon aus, das durch die 5W Glühlampen der Blinkgeber so reagiert, aber es wäre ein leichtes zu probieren, wie das mit der richtigen Belastung funktioniert.

Gruß Demian
 
Hi,

hatte bei mir eben das gleiche Problem nach Neuverkabelung.

Es waren einfach Drähte zwischen Blinkerhebel und Blinkrelais vertauscht.

Gruß Chris
 
So,

Blinker geht, es war ein Masseproblem ^^

Wenn ich jetzt allerdings die Lampen zur Kontrolle reinschraube (Die Mittlere löst das aus), dann arbeitet das Blinkrelais dauernd. Wenn ich dazu dann den Blinkerhebel stelle, dann arbeitet das Relais ohne Unterbrechung weiter, die Lampen Blinken dann aber halt entsprechend. Sobald ich die Birne aus der Fassung drehe, hört das Relais auf zu arbeiten.  Was ist denn da nun wieder los?  Interner Fehler im Blinkerhebel? Ist ein "neuer" von Rottstock
 
Hallo MadDoc_432,

die Kontrollleuchten sind direkt mit dem Blinkgeber C,C2 und C3 verbunden, so das sie nicht nochmal geschaltet werden.

Am Blinkerschalter kann geprüft werden, ob 49a zu der Kontrollleuchte eine Verbindung hat, wenn nicht ist der Fehler im Blinkgeber.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten