D432 Bremsautomat und Behandlung von spiegelglatte Fläche

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend lieber IHC Freunde, 

eine Frage über die Bremsautomat und das Bremsgehäuse.

Wie man aufm Bildern unten sehen kann, sind die beide Seiten von dem Automat is buchstäblich spiegelglatt. Das selbe auf der Gehäuse auch. 

Ich habe die Bremsscheiben neue gekauft und möchte ich einbauen. Aber soll ich davor diese spiegelglatte Flächen irgendwie aufrauen und wenn ja, wie und auf welche Rauigkeit?

Danke für euer Hilfe!

viele Grüße,

nithi

eup-1136960431-1a5970768a4c703e924b4f610ee048a8-1594060016_big.webpeup-1136960431-e457ed0a1c194e4d483fe62125530285-1594060047_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo,

ich habe die Flächen bei meinem D 320 seinerzeit einfach mit Schmirgelpapier aufgerauht. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Martin
 
Hallo,

wir mussten in meiner Lehrzeit solche Bremsenteile mit einem Schwingschleifer mit 120igr Körnung im Sternschliff/Kreuzschliff aufarbeiten!

Das heißt immer gerade über die Fläche, dann Scheibe oder Automat drehen, wieder gerade über die Fläche.

Laut Lehrmeister, soll sich so die neue Bremsscheibe besser einbremsen, neue Bremsscheiben von Marken Herstellern sind ebenso geschliffen.

Ich hab das bei meinem 633 ebenso gemacht, viele klagen nach dem wechseln der Bremsbeläge über mangelnde Bremsleistung die mit der Zeit besser wird.

Mich hat des nach der Feineinstellung beim ersten Vollbremsen fast auf die Motorhaube geworfen, ist bis Heute geblieben, der 633 steht sofort ohne viel Gewürge an den Pedalen.

Hier ist der Stern/Kreutzschliff zu sehen:

https://www.autopartner24.de/wissen-fuers-kfz/bremsen/

Viele Grüße Mathias
 
Moin,

ich habe die bei meinen Schleppern, D430 und 353, nicht aufgerauht und habe keine Probleme gehabt. Wenn Du die aufrauhst sind die nach 20h sowieso wieder blank, vermute ich zumindest.

Gruß

Frank
 
Ich hatte meine beim 433V auch so gelassen wie sie waren, hab aber schon oft gesehen, dass manche das machen mit Schmiergelpapier

Wenn ich jetzt aber mal überlege, du kaufst neue Auto- Bremsscheiben, die sind zwar von Werk her noch leicht rauh, aber wenn die neuen Beläge drüberrutschen, sind die schnell spiegelglatt und greifen trotzdem sehr gut.

Ok, der hydraulische Bremsdruck ist ein anderer als bei unserer mechanischen Bremse und sicherlich haben die auch andere Belagswerkstoffe aber grundsätzlich müsste das ok sein, ich kann jedenfalls keine Einschränkungen beim 433v feststellen

Wichtiger ist glaub ich, dass alle Reibflächen absolut fett und Ölfrei sind und die Beläge plan vollflächtig auf die Gegenflächen pressen und die Bremse insgesamt richtig eingestellt ist

Viele Grüße, Matthias
 
Guten Abend Matthias, Mathias, Frank und Martin, 

vielen Dank für euere Rückmeldungen und für die Bemühungen! Ich habe mich gefreut weil unser Forum so super funktioniert!

Ehrlich zu sein bin ich verwirrt mit viele Möglichkeiten ...! ;-) 

Ich werde ein paar Bilder posten wenn ich alles fertig gemacht habe.

Nochmals danke euch und ein schönen Abend,

Viele Grüße,

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Zurück
Oben Unten