D432 Drehstromlichtmaschine unter die Haube

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

weil der Umbau der alten Cormicks auf Drehstromlichtmaschine ja hier öfters ein Thema ist, stelle ich meinen "Umbau" mal vor.

An meinem D432 war vom Vorbesitzer schon eine Drehstromlichtmaschine eingebaut worden. Die musste ich nun ersetzen, weil die Ladespannung nur noch max. 13V erreichte und sie nicht reparabel war (das Modell war nicht mehr erkennbar und somit nicht möglich Ersatzteile zu besorgen). Sie passte aber unter die Haube und es war eine Denso.

Nach langer Suche hatte ich herausgefunden, dass die wohl aus einem Toyota Starlet stammte und so besorgte ich eine für dieses Fahrzeug, allerdings nicht Original Denso, sondern von einem Zubehörlieferanten (CAR GO) und kostete 100,--€.

eup-1137556488-9ecb4a459bf25c0c6cfb176df97b3707-1691347537_big.webp

Die ist zwar im Durchmesse etwa 10mm größer als die ursprüngliche, passt aber auch noch unter die Haube:

eup-1137556488-50bb1d4ede2160a6ba6ad859fdc34883-1691347812_big.webp

Sie ist etwas höher gesetzt, weil der untere Flansch sonst an der Hydraulikpumpe anstößt und zu weit herausschaut:

eup-1137556488-f314e196a31efb89a1fbc67f061504c7-1691348041_big.webp

Außerdem habe ich einen Keilriemenspanner eingebaut, weil die LiMa auch oben nur knapp am Krümmer vorbeipasst, und so kein Platz zum Spannen des Keilriemens mehr ist:

eup-1137556488-30d07f0378cef6f05bb59018901e9eef-1691348317_big.webp

Der besteht aus einem leicht gekröpften Flachstahl und drei (nötig wären nur zwei) Kugellagern. Das ist jetzt noch etwas provisorisch, funktioniert aber :-).

Der Anschluss der LiMa bereitete mir aber noch etwas Kopfzerbrechen, denn auch hier leuchtete die Ladekontrolleuchte ständig, obwohl die LiMa mit 14,5V geladen hat und ich die Steckerbelegung nun zweifelsfrei kannte (IG=Zündung=Kl15 und L=Kontrollleuchte). Ich hatte ja mal hier angefragt wegen der vorigen LiMa, kam aber auch nicht zu einer Lösung des Problems, obwohl die ja zu dem Zeitpunkt auch noch einigermaßen funkionierte:

D432 mit Drehstromlichtmaschine, Ladekontrolle

Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass an dieser LiMa auch der dritte Kontakt (bzw. vierte inkl. B+) wichtig ist, den ich bisher für den Kontakt für ein Drehzahlsignal gehalten hatte.

Die Bezeichnung "S" steht für Sense und wird idealerweise direkt an Batterie+ angeschlossen; darüber kompensiert die LiMa den Spannungsabfall, der evtl. durch die Leitung von B+ an die Batterie entsteht. Und so angeschlossen funktioniert auch die Ladekontrollleuchte endlich :-).

eup-1137556488-e287b83b9ec4daa778d950b1360d62b2-1691349956_big.webp

Blau = Ladekontrolle 

Rot unten = IG = Kl15

Rot links = S = Sense = B+

Freundliche Grüße,

Markus 

Hallo Markus,

so wie ich das sehe, hängt die Lima an zwei Flacheisen, die meiner Meinung keine Vibrationen aufnehmen können, so das sie über kurz oder lang aufgeben werden und brechen.

Deine Beschreibung zum Anschluss "S", kann ich so nicht nachvollziehen und würde keinen sinn machen, da dazu an S eine Spannung von der Lima kommen müsste, so das die Kontollleuchte auch funktionieren müsste.

Da die Lima über Zündungsplus (15) erregt und geregelt wird, könnte ein Spannungsabfall an 15, über S kompensiert werden, so das bei einschalten von Gebläse, Scheibenwischer, das Licht nicht dunkler wird, bzw. die Ladespannung nicht sinkt. (Gebläse und Scheibenwischer wirst Du nicht haben, aber die Lima wurde auch im PKW verbaut)

Gruß Demian

Hallo Demian,

danke für deinen Beitrag.

Das mit dem S-Kontakt an den Batteriepol+ stimmt schon, hatte vorher sehr eingehend recherchiert - wollte ja nicht die neue LiMa kaputtmachen. Ohne diesen Anschluß funktioniert die Ladekontrollleuchte nicht (immer an), das soll den Fehler "S-Leitung unterbrochen" anzeigen.

Die LiMa ist unten über einen kurzen Flachstahl an der original Befestigung angeschraubt. Das ist nicht ganz optimal, weil so das Dämperelement innerhalb der Befestigungsbohrung der LiMa ausser Funktion ist; aber ich konnte keine nennenswerte Vibration der Lima feststellen. Die Riemenscheibe der LiMa habe ich zusätzlich noch mittels Messuhr auf 1/100mm Rundlauf gebracht, wegen des "gebrückten" Dämpferelements.

Gruß Markus

Moin,

Ich habe an meinem 432 eine Lima aus einem Lada verbaut.. hat aber ungefähr die gleiche Abmaße wie deine::

Nun zu meinem Problem..   Ich ahbe einen neuen kabelbaum erstekllen lassen für den gesamten Schlepper. Es funktioniert eigentlich auch alles :D bis auf das Laden ;/

Also. Motor an, Ladekontrolle leuchtet, ein kurzer Gasstoß, Kontrolle aus und der Strom steigen von sagen wir mal 12,4 auf 12,8 langsam an..  irgendwann nach einiger Zeit steht der Strom dann auf 13,2 an, und ist bei Motor aus wieder direk auf 12,8 (Batterie)

Die LiMa ist neu..  kann es sein, dass sie defekt ist, oder ist die Drehzahl zu niedrig?

Gruß

Hallo MadDog_432,

das eine Drehstromlima erst nach einem Gasstoß arbeitet, kommt schon mal vor, aber das die Spannung dabei nicht steigt, sollte nicht sein.

Bleibt die Spannung, im gesammten Drehzahlbereich so niedrig ?

Ich kann mir bei dem von Dir beschriebenen Problem, einen rutschenden Keilriemen vorstellen.

Lässt sich die Riemenscheibe der Lima drehen, ohne das der Motor mitdrehen will ?

Gruß Demian

1. Drehstrom-Lichtmaschinen liefern auch bei niedriger Drehzahl genügend Spannung, dass die Ladekontroll-Leuchte ausgeht. Das ist 
     einer ihrer wichtigen Vorteile.

2. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch für eine Gleichstrom-Lichtmaschine.
    Deswegen vermute ich, dass deine Drehstrom-LiMa entweder defekt oder falsch angeschlossen ist.
    Oder rutscht vielleicht der Keilriemen?
Gruß
Eberhard

Zurück
Oben Unten