D432: Ein seltsames Blinkerproblem

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

an meinem Trecker funktioniert der Blinker links nicht richtig; Die Blinker blinken zwar, aber sehr "schwammig" - sie gehen vorn und hinten nicht ganz an und nicht ganz aus und das Blinkrelais klackt nicht. Beim Einschalten klackt das Relais einmal, die Lampen werden einmal hell und die Kontrolleuchte leuchtet einmal, dann wie oben beschrieben.

Rechts funktioniert es einwandfrei.

Die Verkabelung ist komplett neu inkl. Masseleitungen zu allen Verbrauchern, der Blinkgeber noch die alte dicke Blechdose (mit 49b) und der Blinkerschalter ist der mit Befestigung am Lenkstock und den 3 Kontrollleuchten.

Zur Fehlersuche hatte ich zuerstmal eine Anhängerblinkanlage mit einem Hänger als auch mit zweien angeschaltet - dann funktioniert auch die linke Seite am Trecker einwandfrei; inkl. der Kontrolleuchten.

Für den nächsten Versuch habe ich eine Blinkleuchte durch eine 21W- Lampe ersetzt. Dann funktioniert es wieder einwandfrei auch ohne die Anhängerblinkanlage.

Nur mit den 18W-Lampen geht‘s links nicht.

Dem Blinkgeber ist es ja egal, ob jetzt rechts oder links geblinkt wird; der Blinkschalter tut ja auch, was er soll.

Wo kann der Fehler liegen, was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank für Tips, und herzliche Grüße,

Markus 

Hallo Markus,

es ist so wie Du es schon sagst, das es dem Blinkrelais egal ist, auf welche Seite er blinken soll.

Aber hier kann ich mir den Blinkerschalter vorstellen bzw. die Anschlüsse nach links.

Am Blinkerschalter könnte mal 49a und L überbrückt werden. (beim linksblinken einfach eine Brücke dazu halten)

Ist das Blinkrelais und Blinkerschalter komplett angeschlossen, Zweikreis auch mit 49b und extra Leitungen zur Anhängersteckdose?

Gruß Demian

Hallo,

würde mal direkt an den Birnchen messen, ob an der Plus Seite oder an der Minus Seite zwischen links und rechts ein Unterschied ist.
Minus des Multimeters direkt an Batt_Minus.
Grüsse; Willy

Hallo,

sofern der Test, wie von Demian beschrieben, keinen Erfolg bringt, könnte ich mir noch vorstellen, dass du auf der linken Seite zu hohe Übergangswiderstände (an den Leuchten) hast.
Aufgrund deiner Beschreibung klingt es so, als ob die elektrische Last zu gering ist und dadurch das Blinkerrelais nicht richtig arbeitet.
Das kann zum einen daher kommen, dass die Leuchtmittel nicht zu dem Blinkerrelais passen oder das die Übergangswiderstände so hoch sind, dass der minimal notwendige Strom nicht mehr erreicht wird.
Du schreibst, dass du die alten "Blechdosen" noch verwendest. Wurden die Kontakte darin entsprechend gereinigt?
Sitzt der Flachstecker richtig (fest und niederohmig leitend) auf den Anschlüssen (Blinkerrelais, Blinkerschalter und Leuchte)?
Manchmal haben auch die Sockel der Leuchtmittel eine Oxidschicht, welche man entfernen kann/sollte.

Gruß Fabian

Hallo und zuerst einmal vielen Dank für eure Tips!

49a auf L blinken schwammig.

Die Blinkgeberblechdose hatte ich vorher schon aufgemacht, die Kontakte gereinigt und neu justiert, dass sie "auf der Werkbank" einwandfrei funktionierte.

Blinkerleitung L auf rechte Blinker geschaltet: funktioniert.

Blinkerleitung R auf linke Blinker geschaltet: Blinken schwammig.

Also die Leitungen links geprüft: alles okay.

Dann L mit Messleitungen direkt auf die Leuchten geklemmt: Blinken schwammig.

Dann zwei der 18W Birnchen lose verklemmt und an L angeschlossen: Blinken schwammig.

Das gleiche an R: Blinken schwammig.

Die Birnchen aus den rechten Leuchten nach links getauscht: Jetzt rechts schwammig und links funktionierts! :-)

Dann rechts alle Birnchen aus dem 10er Pack probiert: Blinkt schwammig!

Also waren nur zwei(!) Birnchen aus der Packung in Ordnung.

Sie leuchten zwar alle, aber haben offensichtlich zu wenig Leistung.

Jetzt ist mir auch klar, warum es funktionierte, als ich statt einer 18W Lampe eine mit 21W abgeklemmt hatte.

Herzliche Grüße

Markus

PS:

@Demian:

Ja, 49b ist tatsächlich mit extra Leitungen für die Anhängersteckdose geschaltet, damit die Kontrolleuchten auch wie vorgesehen funktionieren.

Aber so kann natürlich der Warnblinker nicht die Anhänger ansteuern. Der ist ja nur auf L und R geschaltet. Ich vermute mal, ich kann L und R nicht einfach auf L54 und 54R auflegen, oder doch?

Zurück
Oben Unten