D432 - Elektrik erneuern aber fehlt dort eine Anbindung zu Laderegler B+

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Liebe IHC Freunde,

gerade restoriere ich mein D432 und den Elektrik auch komplett mit neue Verdrahtung etc.

Dabei ist mir auffgefallen das eine Leitung zu Laderegler (B+) fehlt auf der Schaltschema. Da ich ein Bosch Schaltkasten habe, laut der Schaltshema, ist der B+ auf der Laderegler doch frei?

Wenn ich Kostal Schaltkasten gehabt hätte, wäre ja die Leitung 29 (Schaltschema) zu B+ gegangen.

Ich stehe irgendwie aufm Schalu…! 

Kann jemand mit es erklären? 

Vielen Dank,

eup-1136859708-02f94b7593e1d4d07c0d2682f96b20b6-1582573819_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Nithi,

die Leitung 29 verbindet den Regler B+ mit dem Schaltkasten (Zündlichtschalter) 30, Bei Bosch, wie auch bei Kostal.

Gruß Demian

Gude Nithi,

nach meiner Recherche geht die Verbindung vom Laderegler (B+) immer an die Batterie +, bzw. zur Klemme (30) am Schaltkasten die auch eine Verbindung zur Klemme 30 am Anlasser hat.

Lt. Klemmenbelegungsplan geht die Drahtnummer (56) vom Schaltkasten (30) dann zum Anlasser Klemme (30). Und Klemme (30) Anlasser hat i.R. Batterie +

Gruß

PS.: Natürlich keine Garantie und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung! Alle Angaben ohne Gewähr!

McCormick Rolf

Vielen Dank Demian und Rolf, 

Sehr nett von euch die Zeit zu nehmen. 

Eine letzte Frage:

Warum fehlt die Leitung Nr. 29 von der Bosch Schaltkasten (Zündlichtschalter)?

Der 56 Kablel geht ja vom Schaltkasten (Zündlichtschalter) aber nicht der 29...!

Nur das verwirrt mich total...!

Oder ist es ein Fehler auf der Schaltschema?

Wäre Super wenn jemand es klären könnte.

danke und viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)

Hallo Nithi,

die Erklärung und das Schaldbild ist etwas ungünstig. Die Schaltung, wie sie für Kostal eingezeichnet ist, kann auch auf Bosch gelegt werden.(bei Bosch entfällt die Anschlussklemme 54 und die Leitung 36 wird mit auf 15 geklemmt)

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten