D432 - Öl leckage und was tun?

Nithi

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2019
Beiträge
173
Ort
86698 Oberndorf am Lech
Guten Abend liebe IHC Freunde, 

Nach meine erfolgreiche Elektrik Erneuerung bin ich beim Öllekage angekommen und möchte ran...! 

Ich habe ein paar Bilder gemacht die das Problme besser erklären. Ich sehe dort Öl läuft / tropft aber genau orten kann ich es nicht. 

Wie soll ich hier handlel? Alles ausbauen? Bevor ich irgendwo anfange, wollte ich die Fachleute anfragen wo und wie ich anfangen soll. 

Vielleicht gibt schon Beiträge in unser Forum und wäre sehr dankbar für ein Hinweis dafür! (freilich suche ich es auch selber aber mit ein Hinweis oder Link, geht es schneller und präzisser ...!)

Für euer Hilfe bin ich dankbar!

Danke und viele Grüße,

nithi

eup-1136928708-af0e1ebc70ae1de23fd5f086fbe87bb1-1590250504_big.webpeup-1136928708-445fa422ddcd425b94c85a49c9302983-1590250524_big.webpeup-1136928708-7d151cfb7c0092d2b0d55459c68cae24-1590250545_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo Nithi,

im ersten und zweiten Bild leckt es am Regelstift. 

Das war bei mir auch so und es gibt hier im Forum eine gute Anleitung: Hydraulik Regelstift D439 abdichten . Teile bzw. den kompletten Dichtsatz kriegst Du zum Beispiel bei Rottstock Traktorenersatzteile.

Unten an der Zapfwelle ist anscheinend die Dichtung auch kaputt, da gibt es bestimmt auch einen Trick.
Meine Dichtung hat mein Mechaniker gewechselt, aber da war ich nicht dabei, kann also auch nichts dazu beitragen.

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Chris
 
Hallo,

Um die Zapfwelle abzudichten einfach die 4 Schrauben am lösen und den Haltering abnehmen. Dann die Zapfwelle einfach mit Gefühl rausziehen. Dann kann du den Wellendichtring und die Dichtung vom Haltring tauschen. Vor Wiedereinbau prüfen ob die Zapofwelle nicht eingelaufen ist und darauf achten das die Dichtflächen des Halterings beidseitig plan und sauber sind. 

WICHTIG: Vor dem Ziehen der Zapwelle den Zapfwellenhebel einrücken sonst fällt dir die Schaltmuffe ins Getriebe!

Grüße Alex
 
IHC_Bubi:

Hallo,

Um die Zapfwelle abzudichten einfach die 4 Schrauben am lösen und den Haltering abnehmen. Dann die Zapfwelle einfach mit Gefühl rausziehen. Dann kann du den Wellendichtring und die Dichtung vom Haltring tauschen. Vor Wiedereinbau prüfen ob die Zapofwelle nicht eingelaufen ist und darauf achten das die Dichtflächen des Halterings beidseitig plan und sauber sind. 

WICHTIG: Vor dem Ziehen der Zapwelle den Zapfwellenhebel einrücken sonst fällt dir die Schaltmuffe ins Getriebe!

Grüße Alex
Wieso muss die Zapfwelle überhaupt gezogen werden? Der Wellendichtring sitzt doch bestimmt in dem runden Halter mit den 4 Schrauben oder nicht?

Grüße Manuel
 
Die Zapfwelle braucht nicht gezogen werden. Einfach den alten Simmerring drüber weg ziehen. Bevor der neue aufgeschoben wird natürlich alles gründlich reinigen, evtl. sogar die Zapfwelle mit Krepp umbinden damit der neue Simmerring nicht beschädigt wird. Prüfen, ob die Welle vom altten Simmerring eingelaufen ist, wenn ja, dann den neuen einfach einen Millimeter weiter zurückstehen lassen, so das die Dichtfläche auf der Welle eine neue Position einnimmt.

Vorher würde ich Getriebeöl ablassen. Bin mir nicht sicher ob das wirklich muss. Ich hatte das damals runter, aber aus anderen Gründen, glaube aber, das mir meine IHC Werkstatt mitgeteilt hat, das es runter muss, als ich die Dichtung da gekauft habe
 
Für den Regelstift gibt es O-Ringe und Abstreifringe als Ersatz. Aber ich würde mich an den Maßen aus dem Ersatzteilkatalog halten. Ich hatte erst mit O-Ringen aus dem Sortimentkasten versucht. Nach kurzer Zeit fing die leckerei wieder an. Also original Teile besorgt und seit dem ist es dicht.

Bei den beiden anderen Schrauben kommen glaube ich nur Kupferringe drunter. .?
 
peter744:

Die Zapfwelle braucht nicht gezogen werden. Einfach den alten Simmerring drüber weg ziehen. Bevor der neue aufgeschoben wird natürlich alles gründlich reinigen, evtl. sogar die Zapfwelle mit Krepp umbinden damit der neue Simmerring nicht beschädigt wird. Prüfen, ob die Welle vom altten Simmerring eingelaufen ist, wenn ja, dann den neuen einfach einen Millimeter weiter zurückstehen lassen, so das die Dichtfläche auf der Welle eine neue Position einnimmt.

Vorher würde ich Getriebeöl ablassen. Bin mir nicht sicher ob das wirklich muss. Ich hatte das damals runter, aber aus anderen Gründen, glaube aber, das mir meine IHC Werkstatt mitgeteilt hat, das es runter muss, als ich die Dichtung da gekauft habe
Das Getriebe hinten mit einem großem Wagenheber hochheben würde vielleicht auch reichen damit das Öl nach vorne läuft.
 
Servus Chris, Alex, Peter und Manuel,

herzlichen Dank für euere Antworten und wertvollsten Tips und Triks! 

Was mir am meisten in unserem Forum positive überrascht ist "die spezielle" Hinweisen die man nur mit viele Erfahrung sammeln kann. 

Ich freue mich jedesmal solche Hilfe zu bekommen und danke euch nochmals!

Jetzt besorge ich mir die richtige Ersatzteile und gehts los...! :-)

viele Grüße und ein schöne Woche wünsche ich euch alle,

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Grüße euch!

Zwei zusätzliche Fragen habe ich noch...! :-)

Muß is das ganze Öl von hydralik System ablassen um Regelstift Dichtungen auszutauschen oder ist es ausreichend wenn ich, z.b. Frontlader komplett ausfahre und hitere Rädern paar Zentimeter aufbocke? 

Die gleiche Frage für Zapfenwellen Dichtung auszutauschen. Mußs ich Getriebeöl ablassen oder, das gleiche Trik wie oben beschrieben kan man auch hier anwenden? 

Es gab Beschreibungen in vorige Antworten aber kapiert habe ich es aber nicht ganz! ;-)

Vielen Dank im Voraus!

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Zurück
Oben Unten