D432 springt nicht mehr an

Jagger1973

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 März 2013
Beiträge
118
Ort
67459 Böhl-Iggelheim
Hallo Leute

Mein D432 springt seit einem Batteriewechsel nicht mehr an.

Die Vorgeschichte hatte kein Winterdiesel drinn da ich selten fahre, die Batterie war auch zusammengebrochen.

Desshalb habe ich ihm eine neue stärkere gegönnt, war aber bei den ersten startversuchen ok.

Jetzt nur noch leiern und er raucht noch nicht mal, desshalb habe ich die Düsen überprüfen lassen 130bar i.O.

Die Einspritzpumpe fördert habe ich beim Test gesehen,da pulsierte der Diesel im Takt mit den Kolben.

Danach die Düsenstöcke andersrum angeschraubt und geleiert kein Diesel aus den Düsen.

Den Kraftstoff-Filter habe ich erst letztes Jahr erneuert, der sieht aber auch noch gut aus.

Ich kann aber auch nicht sagen ob der Motor noch genügend Drehzahl beim Leiern hat,

hoffentlich hat die Einspritzpumpe nichts.

Hat jemand ne Idee oder eine Strategie wie und was ich weiter prüfen soll wäre echt dankbar.

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Moin,

kann es sein das die Verkabelung zur Batterie auch einen weg hat, wenn die Batterie genug geladen ist könnte es daran liegen.

Wieviel Spannung liegt am Magnetschalter an wenn du vorglühst?

Das ist ja das einzigste was du beim Tausch in der Hand hattest.

Grüße Fred
 
Hallo

Ich habe eben mal an der Batterie geschaut habe 12Volt ist glaube ich zu wenig oder?

Müsste das nicht 24Volt sein?

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Job

habe eben an dem dicken Kabel am Anlasser gemessen, dickes Kabel und Masse 12Volt.

Dann wäre das ja ok. oder?

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hast du nach dem Wechsel der Einspritzdüsen ordentlich entlüftet?

Was meinst du mit "die Düsenstöcke andersrum angeschraubt" ?

Gruß

Jörg
 
Habe die Stöcke mit der Ausspritzseite nach aussen angeschraubt,so dass ich sehen kann ob eine Zerstäubung da ist.

Aber nix zu sehen.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo,

am besten Batterie laden dann mal schauen ob Kraftstoff an der Pumpe ankommt. Wenn kein Winter Diesel drinn war kann der Filter zu sein.Am besten mal die Leitung zum Tank durchblasen, die kann auch verstopft sein dann wieder entlüften und starten.

Gruß Jupp
 
Habe probiert

kommt Kraftstoff an den Einspritzleitungen bis zu den Düsenstöcken an.

Ich warte jetzt das die Batterie voll ist und probier noch mal.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo Leute

wie lange ungefähr wird das dauern, wenn ich bis zu den Düsenstöcken entlüftet habe.

( das leihern meine ich bis Diesel kommt )

Werde wenn es klappt heute Abend mal probieren, die Batterie sollte voll sein.

Gruß Michel 

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo Michel,

wenn deine ESP in ordnung ist dürfte das nicht allzulange dauern!!!!!

Bei mir ist er nach der Entlüftung fast sofort angesprungen, brauchst nur ein bischen Geduld.

Gruß

Thomas
 
Es kann beim entlüften hilfreich sein, wenn eine Person den Anlasser betätigt und eine zweite die Überwurfmutter der Einspritzleitung ein wenig öffnet bis Diesel ausspritzt. Dann wieder zudrehen und evtl die nächste.

Normalerweise sollte er dann nach sofort anspringen.

MfG
 
Hallo Jagger1973,

hast du denn auch das Handgas auf Vollgas gestellt bei den Alnass und Entlüftungsversuchen?

Ich hatte das auch schon mal über den Winter vergessen und wunderte mich, dass die Düsen nicht spritzen.....

Grüße, Lutz
 
Da hat Jürgen recht, zu zweit ist das natürlich besser und einfacher! Und man hat jemanden danach da

um den Erfolg mit einem Bierchen zu begiesen! ;-D

Gruß und gutes gelingen!!!

Thomas
 
Hallo Michel, mal ein paar grundsätzliche Punkte zum Entlüften. Wie Lef. schon sagt, ist es sinnvoll nur mit vollem Tank zu entlüften und es ist auf jeden Fall ein sauberer Kraftstofffilter Bedingung. Beim D-432 wird nur der drucklose Teil aller Leitungen, sowie die Pumpe selbst entlüftet. Das muss sorgfältig so gemacht werden, wie im Anhang beschrieben und gezeigt. Anschliessendes Entlüften der Einspritzleitungen ist Humbug und bringt nichts. Mach es lieber so. Den sichtbaren Blechdeckel   der ESP abschrauben (4 Schlitzschrauben). Dahinter werden 4 senkrechte Druckfedern sichtbar. Mit einem geeigneten Werkzeug, starker Schraubenzieher oder kleiner Montierhebel, kann man an der Unterkante des Drucktellers ansetzen und vorpumpen. Eine der Federn kann gerade auf Druck stehen, dann Motor einfach etwas weiterdrehenen bis die Feder frei wird. Du wirst nach kurzer Zeit spüren, dass der Gegendruck stärker wird und die Düse "knarrt". Der Handgashebel muss dabei auf Vollgas stehen. Das erspart Dir endloses Orgeln mit dem Anlasser und schont Batterie und Nerven. Wenn jetzt noch die Vorglühanlage funzt, dürfte das Anlassen kein Problem sein. Viel Erfolg wünscht der "Linksdreher".eup-1126952644-120629a383fc682e8e34793710a5b898-1459779694_big.webp
 
Zurück
Oben Unten