Hallo,
es könnte auch sein, dass sich ein O-Ring, an der Zylinderlaufbuchse verzogen hat und jetzt deswegen nicht richtig abdichtet. Oder ein riss im Block oder Kop, aber das im Block hätte man bestimmt gesehen, denn das macht man ja normalerweise sauber, und beseitigt den dreck, wo die Kopdichtug hin soll.
MFG
Basti