[D436] Allgemeine Fragen zur elektrischen Verkabelung und Funktionsweise (Warn)-Blinkerrelais

peterschn44

Mitglied
Registr.
27 April 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe nun einen IHC D436 (BJ: 1960) in meinem Besitz, möchte diesen wieder fahrbereit machen (Standzeit ca. 20 Jahre) und habe ein paar Fragen zur elektrischen Verkabelung und den Blinkern.

1. Der Blinkhebel (siehe Bild) besitzt 3 rote Leuchten. Welche Leuchte(n) bei dem Blinkhebel muss/müssen blinken/leuchten, wenn ich den Blinker (links/rechts) betätige?

2. Die elektrische Verkabelung wurde bei mir sicherlich in den letzten Jahrzehnten immerwieder geändert/"umgebastelt". Ich weiß nicht, ob der Warnblinkschalter bereits serienmäßig verbaut war, denke aber eher nicht.
    Da ich Probleme mit den 4 Abblendlichter/Fahrtlichter bei den zwei Hinterreifen habe, möchte ich mir die elektrische Verkabelung einmal genauer ansehen.
    Kennt jemand die Anschlussbelegung des verbauten Warnblinkers bzw. des silbernen Blinkerrelais/-dose mit den 5 Anschlüssen?

Die Schaltpläne auf dieser Seite hab ich mir bereits für den D436 angeschaut. Nur leider ist hier weder ein Warnblinkschalter noch ein Blinkrelais/-dose mit 5 Anschlüssen eingezeichnet...

eup-1136908377-235fa28c2dc06fce707a6a57c4b01ee6-1587991254_big.webp

eup-1136908377-d7756f7c3c79162904f3b1ca7a1f0a97-1587991255_big.webp

eup-1136908377-af40ef2fcdac7a1b4174924310a7aa2b-1587991255_big.webp

eup-1136908377-17e2a58fd4787f75c72c11a0ce47f057-1587991568_big.webp
 
Hallo peterschn44,

zu 1.:

Die drei Leuchten sind die Kontrollleuchten für den Blinker, erste Lampe für den Trecker, zweite für den ersten Hänger, dritte für den zweiten Hänger.

Beim blinken ohne Hänger, blink nur die erste mit, mit einem Hänger, erste und zweite und mit zwei Hänger blinken alle drei mit.

Zu 2.:

Warnblinkanlage wurde mit Sicherheit nachgerüstet, warscheinlich auch Blinklicht und eventuell auch Bremslicht.

Zur Anschlussbelegung sollte man wissen ob ein Bremslicht nachgerüstet wurde und ob der Warnblinkschalter die Klemme 54f hat.

Gruß Demian
 
Hallo "peterschn44" warum machst Du so ein Geheimnis um Deinen Namen? Hast Du etwas zu verbergen? Wenn man den im Forumprofil sehen könnte, würdest Du evtl erfahren, dass der abgebildete Blinkerschalter ein Zweikreisschalter ist und der abgebildete Blinkgeber dafür nur nach Umbau  geeignet ist. Es wurde wohl kaum soviel Murks produziert, wenn "Fachleute oder andere Könner" versucht haben, Zweikreis auf Einkreis umzubauen. Eine Info für "Schrottigel" Demian, der abgebildete Warnblinker ist ein Bosch und hat Klemme 54f.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter, der "Linksdreher",

Deine Beiträge sind doch Immerwieder erheiternd und Deine hellseherische Fähigkeiten scheinen grenzenlos.

Der Blinkgeber funktioniert bei Zweikreis und Einkreis.

Den Warnblinkschalter gab es in dieser Form in zwei verschiedene Ausführungen. Es mussten nicht nur Traktoren mit Warnblinkanlage nachgerüstet werden.(sollte man mit 60 Jähriger Erfahrung wissen)

https://www.meinanhaengerersatzteil.com/Kfz----Nfz-Verschleissteile----zubehoer-Schalter---Taster---Nachruestelemente-fuer-Pkw--Lkw---Landmaschinen-Bosch-Warnblinkschalter-12V-fuer-Warnblinkanlage-Warnblinklicht-Warnblinkgeber.html

Eventuell kannst auch Du erkennen das der untere kein 54f hat.

Gruß Demian
 
Moin,

den Schaltplan zu Deinem Schlepper http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0432_439_1964.pdf kennst Du ja schon. Zu der Zeit als dieser Plan gezeichnet worden ist war es noch nicht üblich einen Schlepper mit einer Warnblinkeinrichtung auszurüsten. Diese mussten dann einige Jahre später nachgerüstet werden. Darum gibts heute auch keinen Schlepper dieses Baujahres mit Straßenzulassung und Kabelbaum im originalzustand. Diese Nachrüstungen wurden von den Werkstätten in verschiedener Form und mit unterschiedlichem Material vorgenommen darum gibts dabei manchmal kleine Unterschiede. Nicht nur was die handwerkliche Qualität dieser Arbeit angeht. Alles was man zur technischen nachrüstung eines solchen Warnblinkschalters wissen muss kannst Du hier: https://kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker nachlesen. Ist alles keine große Wissenschaft.http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0432_439_1964.pdf

Gruß

Klaus
 
@Linksdreher:

Vielen Dank für die Info, ich habe meinen Namen und weitere Profildaten ergänzt. :-)

Vielen Dank an alle Antworten. Ich habe nun die komplette Elektrik auf Vordermann gebracht und alles funktioniert soweit. Super, danke an alle für die Infos. :-)
 
Hallo,

Da ich ja ähnliche Probleme mit meinem 353 hatte habe ich auch aus Sicherheitsgründen der Maschine  den gesamten Kabelbaum gewechselt. Es waren Lüsterklemmen verbaut die Kabel aus Altersgründen hart und spröde und die originalen Farben selten vorhanden. Es gibt im Forum einige Anbieter für solche Sachen, die dir einen neuen Kabelbaum für erschwingliche Preise anfertigen der dann die originalen Farben aufweist wie im Schaltplan zur Auslieferung des Traktors. 

Die Montage ist einfach weil du auch noch einen gut gedruckten Schaltplan dazu erhälst. 

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten