D436 kommt nicht auf Touren

dune1430

Mitglied
Registr.
25 September 2019
Beiträge
9
Ort
19288 Glaisin
Hallo!

ich bin neu hier und habe ein problem mit meinen McCormick D436.

Ich habe den Motor DD 148 drin.

Der traktor springt an und läuft auch ganz gut, er qualmt mir bloß zu lange und zu viel blau.

Das Hauptproblem ist aber das er im 3. bzw. 4. Gang nicht auf touren kommt und dann sogar aus geht. Im stand nimmt er gas an und fährt auch ordentlich los aber sobald ich dann in die höheren gänge komme will er immer ausgehen und beschleunigt überhaupt nicht.

Ich bin total ratlos woran das liegt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Hallo, 

im ersten Moment denke ich an Kraftsoffmangel. Wenn er unter höherer Drehzahl abstirbt und nicht auf Touren kommt. Ich würde mal den Filter reinigen/wechseln und die Hohlschraube im Tank kontrollieren. 

Gruß Tom
 
Kraftstoff bekommt er genug. Das hab ich schon alles probiert und kontrolliert. Er qualmt auch blau.

Liegt es vielleicht an der einspritzpumpe?
 
Woran machst du fest, dass er genug Kraftstoff bekommt? Bedenke, dass wenn er steht, der Kraftstoff eben nachläuft. Sicherlich könnte es auch an der ESP selbst liegen. Würde jedoch erstmal die Kraftstoffzufuhr ausschließen (anscheinend hast du das ja). Mal die Kompression zu messen/messen zu lassen kann sicherlich auch nicht schaden. Trat das Problem plötzlich auf?
 
Hallo Daniel, das ist Kraftstoffmangel. Hohlschraube am Tank unten ist vermutlich mit Dreck (tote Fliegen, Strohhalme) verstopft. Wenn Dein Schlepper noch eine zusätzliche Förderpumpe hat, dann ist am Eingang Förderpumpe noch eine Hohlschraube in der ein Drahtsieb sitzt. Das ist vermutlich auch verstopft. Nicht mit Pressluft in die Leitungen blasen, dann pustest Du das Problem in den Tank zurück und es kommt früher oder später wieder. Filter wie im Anhang gezeigt erneuern, entlüften und die Hecke steht. Der Filter passt für den Tankfilter beim 55ltr Tank und für das Filtergehäuse beim 30ltr Tank. Eine Betriebsanleitung für den Schlepper kannst Du von mir als pdf haben. (kostenlos)

Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136752194-26bc48611c4aa32e990703fea79c415c-1569579376_big.webp
 
Hallo,

War bei mir( d320) auch so.

Tank entleert , abgebaut u. gereinigt, Kraftstoffilter im Tank erneuert, die leitungen gleich mit erneuert und Vorfilter gereinigt (feinsiebfilter)

alles sorgfältig neu montiert u.,entlüftetet . Lief wieder top!

                                    Gruß Harry
 
Hallo!

ich verzweifel langsam mit dem Traktor:-(

Ich habe alle Leitungen erneuert, Tank gereinigt, Filter im Tank erneuert und das Sieb gereinigt aber trotzdem sprizt die Einspritzpumpe nicht ein. 

An der Einspritzpumpe spritzt nichts hoch wenn ich die Leitungen zu den Düsen ab habe. 

Wie entlüfte ich denn die Pumpe??? Tank ist randvoll und Handpumpe habe ich nicht dran!

Eine andere Einspritzpumpe hab ich auch schon probiert. Spritzt auch nichts hoch.

Diesel kommt aber bis zur Pumpe in strömen an wenn ich die Zuleitung abschraube.

Ich habe auch den Filter im Tank mal weg gelassen aber trotzdem spritzt nichts ein.

Woran kann das liegen??? Brauche echt Hilfe!!! Komme nicht weiter!!! Und ich brauche den Trecker bald.
 
Hallo!

Ich hab die einspritzpumpe erfolgreich entlüftet.

Der Trecker lief auch wirklich gut und hat in jedem gang gezogen.

Dann bin ich mal eine kleinere Strecke gefahren und dann ist wieder ein Problem aufgetreten.

Der McCormick hatte wieder das gleiche Problem. Er hat wieder in den höheren gängen nicht gezogen und kam nicht auf Touren, so das er wieder aus ging!

Wenn ich ihn dann gleich wieder starten wollte zog er ganz schwer durch bzw. gar nicht durch!!!

Wenn ich dann aber einen Augenblick gewartet habe hat er wieder ohne Probleme gestartet. Das kann doch nicht am Spritmangel liegen. Wenn er kein Kraftstoff kriegen würde müsste er doch trotzdem ordentlich durchziehen oder nicht???

Das 2. ist das er für mein Empfinden auch sehr heiß geworden ist.

Ich hab langsam echt keine Nerven mehr für den Trecker:-( das ist echt zum verzweifeln!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Wie gesagt, ich denke das es nicht am Spritmangel liegt. Er zieht einfach nicht mehr durch wenn er einen Augenblick gelaufen hat und vielleicht auch zu heiß wird.
 
Hallo,

an Spritmangel kann es ja wohl nicht mehr liegen, das ist ja alles wie neu, scheinbar hast du ihn ja doch wieder zum laufen bekommen. Hatte dann erst auf festsitzende Bremsen beim lesen der ersten Posts getippt. Nun wo du schreibst, das er sich schwer starten lässt und dann, wenne rkalt ist besser tippe ich eher auf irgendein Lager, was sich festsetzt, aber scheinbar noch nicht fest frisst. Wann hast du zuletzt Motorölwechsel gemacht, evtl Späne drin. Kann hier auch eine Lagerschale sein, die bei wäre sich festsetzt, dann muß der Motor auseinander. Ölwechsel an der ESP wurde auch durchgeführt?

Hast du mal nach dem ausgehen beim starten die Kupplung getreten, startet er dann leichter. Dann kann auch zum Getriebe hin ein Lager festsitzen. .

Probiere das mal aus

Gruß

Norbert
 
Hallo!

Ja ich habe beim starten immer das Kupplungspedal getreten. Zieht trotzdem nicht durch!

Ölwechsel wurde gerade gemacht am Motor!

Wo und wie führe ich denn den Ölwechsel an der ESP durch???

Könntet ihr mir da eine genaue Beschreibung sagen und vielleicht auch Bilder senden über die Vorgehensweise??? Und was fürn Öl kommt da rauf?
 
Hallo,

für die ESP nimmst du Motoröl. Wechsel geht am besten mit Spritze und Schlauch, siehe nochmal das Bild. Glaube aber nicht das es daran liegt ausser es wäre knochentrocken, eher mischt sich die Brühe da meist nach ein paar Stunden eh mit Diesel. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Regleröl noch tauschen sofern du eine A-Pumpe hast. 

Noch eine Idee:

Wenn du ein Stück fährst bis das Problem wieder auftritt, anhalten, Motor aus. Wieder die ESP ordentlich entlüften. Läuft er dann für eine gewisse Zeit wieder ordentlich?

Wenn ja, würde ich darauf tippen das eine Dieselleitung irgendwo Richtung Tank oder Feinfilter undicht ist und Fremdluft zieht was zu Blasenbildung im Diesel führt. Sind denn alle Dieselleitungen zwischen ESP und Tank wirklich dicht? Ist der Ölbad-Luftfilter entsprechend der Markierung mit Öl versorgt?

Noch zur Temperatur: Was zeigt denn das Fernthermometer und wo ist der Geber verbaut (unten im Kühler oder am Thermostat?) 

Gruß Alex
 
eup-1136773585-76fb036b88970bd96c7577c1d956bfb6-1572340957_big.webp

Hallo!

Bei mir ist die ESP verbaut. Wo fülle ich jetzt welches öl auf???

Die gelb markierte Schraube ist ja die entlüftungsschraube für diesel. 

Was ist rot und blau???

Habe ich eine Pumpe mit Regleröl?

Und noch eine Frage nebenbei: wie voll kippe ich den Kühler mit Wasser? Bis oben hin voll oder nur bis die Lamellen mit Wasser bedeckt sind?
 
Hallo Daniel, das ist eine "M" Pumpe und das Öl für Pumpe und Regler wird an der markierten Schraube (Pfeil) abgelassen. Eingefüllt wird an der Öffnung die Du auf Deinem Bild rot eingekreist hast, ebenfalls für Pumpe und Regler gemeinsam, bis Öl überläuft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Ganze auf Kraftstoffmangel beruht. Der Tankbodenventil soll ja bei entferntem Filter als Verschluss wirken. Daher meine Frage: Ist der Tankflter richtig eingebaut? Sitzt die Haltestange richtig unter dem Rand der Tankeinfüllöffnung? Ist sie eingerastet? Wenn Du die Haltestange einbaust, muss ein spürbarer Gegendruck einer Feder da sein. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo

Schau mal ob dein Thermostat richtig rum eingebaut ist. 

Wenn ja, öffnet es wenn der Motor warm ist. Hört sich nämlich an als ob ein Kolben fest geht. 
 
Hallo!

ja ist alles richtig eingebaut.

Selbst wenn er Spritmangel hat müsste der Motor ja wenigstens voll durchziehen wenn er stehen geblieben ist. Das hängt doch dann nicht mit Kraftstoffmangel zusammen oder doch?

Was ist denn mit dem Wasserstand im Kühler? Ganz voll oder bis zu den Lamellen? 

Gruß Daniel
 
Wenn du mit "durchziehen" meinst das der Motor frei dreht, was beim Kaltstart ordentlich mit Drehzahl funktioniert,  nach einiger Fahrt aber der Motor aus geht und beim direkten wieder anlassen nicht mehr ordentlich dreht, dann kann es eigentlich nicht am Sprit liegen.

Bliebe noch Batterie oder Anlasser was aber keinen Sinn macht wenn das Problem auch plötzlich während der Fahrt auftritt.

Kühler wird in kaltem Zustand bis knapp über die Lamellen befüllt. Ohne Thermostat wird der Motor nie auf Betriebstemperatur kommen, allerdings ist ein Kolbenklemmer dann auch wenig wahrscheinlich. Jetzt macht mich aber stuztig, dass du meintest das er sehr warm wird... Das widerspricht sich jetzt!

Mach doch mal ein Bild ohne Motorhaube, so dass man Motor, Kühler und Kühlschläuche etc sieht? Ggf. stimmt da was nicht. Wenn der Kühlkreislauf nicht richtig oder gar nicht funktioniert wird der Kopf und Block natürlich nach kurzer Fahrt extrem heiss und ein kolbenklemmer wird wahrscheinlich!!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten