Nicksaar
Mitglied
Hallo liebe User
Wünsche einen schönen Abend
Ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen !!!
Kurz zu mir, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker in Fachrichtung Nfz. Arbeite aber seid 8 Jahren nicht mehr in meinem Beruf.
Ich habe ein Massy Ferguson tef20 Bj 1958 und seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mc Cormick d436. Mit einem d 148 Motor und 8+2 Gang Agriomatik Getriebe aus dem Bj 1960. Dieser stand ca.6 bis 8 Jahre und wies auf den ersten Blick eine defekte Batterie, Ölverlust am hinteren kW Wellendichtring (Graphitschnur) sowie eine undichte Handbremswelle auf, von der mangelhaften Elektrik und schlechtem Lackzustand abgesehen.
Mit neuer Batterie und 1 min Vorglühen sprang der schlepper sogar an, beim fahren qualmte er dann einwenig. Ich weiß nicht viel vermutlich eine defekte Kopfdichtung oder wegen langer Standzeit.
Nach nicht langem überlegen beschloss ich den Motor zu zerlegen, da beim Kompressionstest der Zylinder 3 mit nur 16 bar sehr schwach abschnitt.
Was neugemacht wurde:
Nun zu meinem Problem.
Nach der Instandsetzung springt der Traktor an, nur Leerlaufdrehzahl.
Läuft 5 bis 8 min schwangt kurz in der Drehzahl, die Temperatur geht auf ca 40 bis 50 Grad hoch und dann geht er abrupt auf einen Schlag aus. Hört sich an als würde der Kolben fressen, Lager klemmen, kW lässt sich aber drehen. Ich hatte dann noch mal probiert ging dann an und direkt wieder aus.
Am nächsten Tag habe ich den Motor kalt laufen lassen und nach ca 5 min ging er wieder aus. Ich hatte vorher das alte Thermostat aufgebohrt da ich den verdacht hatte, dass eventuell beim Schalten des Thermostat die Laufbüchsen sich zusammen ziehen und die Kolben deswegen einen Klemmer hätten.
Habe den Motor heute wieder zerlegt und konnte aber nichts feststellen, weder an den Laufbüchsen, Kolben noch am Lager.
Habe das diff offen wegen einem Hydraulik Umbau und Abdichtung der Handbremswelle, ist also kein Öl, weder im Getriebe noch in der Hydraulik.
Die Hydraulikpumpe ist aber am Stirndeckel ohne Leitungen montiert, läuft dann quasi auch ohne Öl mit.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte auch mal sowas oder kennt jemanden der mir helfen oder ein Tipp geben könnte
Schon mal vielen Dank an euch!
Liebe Grüße Nicksaar
Wünsche einen schönen Abend
Ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen !!!
Kurz zu mir, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker in Fachrichtung Nfz. Arbeite aber seid 8 Jahren nicht mehr in meinem Beruf.
Ich habe ein Massy Ferguson tef20 Bj 1958 und seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mc Cormick d436. Mit einem d 148 Motor und 8+2 Gang Agriomatik Getriebe aus dem Bj 1960. Dieser stand ca.6 bis 8 Jahre und wies auf den ersten Blick eine defekte Batterie, Ölverlust am hinteren kW Wellendichtring (Graphitschnur) sowie eine undichte Handbremswelle auf, von der mangelhaften Elektrik und schlechtem Lackzustand abgesehen.
Mit neuer Batterie und 1 min Vorglühen sprang der schlepper sogar an, beim fahren qualmte er dann einwenig. Ich weiß nicht viel vermutlich eine defekte Kopfdichtung oder wegen langer Standzeit.
Nach nicht langem überlegen beschloss ich den Motor zu zerlegen, da beim Kompressionstest der Zylinder 3 mit nur 16 bar sehr schwach abschnitt.
Was neugemacht wurde:
- Zylinderkopf abgedrückt im Heiß- und Kaltbad (Rissprüfung)
- Ventile und Ventielsitze geschliffen
- Kopf gehplant 2/10
- Motor gehplant 2/10
- Büchsenbund nachgefräßt / Büchsenüberstand 0,14mm parallel und 90grad zur Motorblock Planfläche
- neue Laufbüchsen, neue Kolben und Kolbenbolzen inklusive Büchsen
- Kolben gekürzt
- neue Standart Lager kW und Pleul Axiallager auf Maß geschliffen
- Nk Lager is io.
- Kopfdichtung
- Wellendichtring
- Usw
Nun zu meinem Problem.
Nach der Instandsetzung springt der Traktor an, nur Leerlaufdrehzahl.
Läuft 5 bis 8 min schwangt kurz in der Drehzahl, die Temperatur geht auf ca 40 bis 50 Grad hoch und dann geht er abrupt auf einen Schlag aus. Hört sich an als würde der Kolben fressen, Lager klemmen, kW lässt sich aber drehen. Ich hatte dann noch mal probiert ging dann an und direkt wieder aus.
Am nächsten Tag habe ich den Motor kalt laufen lassen und nach ca 5 min ging er wieder aus. Ich hatte vorher das alte Thermostat aufgebohrt da ich den verdacht hatte, dass eventuell beim Schalten des Thermostat die Laufbüchsen sich zusammen ziehen und die Kolben deswegen einen Klemmer hätten.
Habe den Motor heute wieder zerlegt und konnte aber nichts feststellen, weder an den Laufbüchsen, Kolben noch am Lager.
Habe das diff offen wegen einem Hydraulik Umbau und Abdichtung der Handbremswelle, ist also kein Öl, weder im Getriebe noch in der Hydraulik.
Die Hydraulikpumpe ist aber am Stirndeckel ohne Leitungen montiert, läuft dann quasi auch ohne Öl mit.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte auch mal sowas oder kennt jemanden der mir helfen oder ein Tipp geben könnte
Schon mal vielen Dank an euch!
Liebe Grüße Nicksaar