D436 - Wartung

MichaelKuhn

Mitglied
Registr.
22 November 2015
Beiträge
21
Ort
66687 Wadern
Hallo Gemeinde,

nun hab ich endlich meinen D436.

Möchte als erstes alle möglichen Filter und Flüssigkeiten wechseln.Welche wären das alles? Evtl. Auch WaPu und thermostat.

Könnt ihr mir Bezeichnungen, Mengen ,Bestellnummern angeben?

Vielen Dank vorab,

Michael Kuhn 
 
Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines Schleppers. Solltest Dir zuerst eine Betriebsanleitung und einen E-Katalogb bzw Werkstatthandbuch kaufen.Schau mal auf die Startseite von IHC !  Ebenfalls wären ein paar Daten im Profil von Vorteil !!  Grsse vom Paylodoc.
 
Hallo ,

habe bei meinem D436 das Problem, dass Die Temperaturanzeige nicht ansteigt.

Jetzt war die Frage ob die Anzeige oder das Thermostat defekt ist.

Habe den Fühler in Wasser aus dem Wasserkocher getaucht und die Anzeige hat sich bewegt.

Also hängt das Thermostat in Stellung " offen" und der Motor schafft es nicht , das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen, oder ?

Anbei Bilder von dem Vorgang.

Woher bekomme ich jetzt ein Thermostat? Ich weiss , dass bei PKWs diese im Zubehör oftmals um die 15 Euro kosten.

Für den D436 bin ich nur auf welche gestoßen, die unverschämt teuer sind

eup-1125551364-96e42e222ac06ab357b60cccf99fc6e4-1454243086_big.webpeup-1125551364-ce6865a9cec233bc82603fd6c0ad129d-1454243085_big.webpeup-1125551364-9e324454e5ca00d52a2ed787d1c8e0a4-1454243086_big.webp

Danke

Michael Kuhn
 
Hallo

Ich würde den Termostat in kochendes Wasser legen und schauen ob er öffnet. Es kann auch sein das der Adapter der in dem Termostat sitz angesetzt ist und somit die Wärme schlecht weiterleitet. Vorher den Termostat auf einer Holzplatte ein paarmal klopfen es kann sein das er nur klemmt. Wenn das alles nichts hilft muß ein neuer her.

MfG

Alwin
 
So wie ich das sehe schließt das Thermostat nicht wirklich.. Du kannst versuchen dies mit kochendem Wasser zu beheben. In fast allen Fällen die ich kenne wurde ein neues fällig.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
passt das Thermostat vom unimog 1 zu 1 ? wo wird  dort der temperaturfühler angeschraubt?

wenn ich das alte thermostat testen will, muss ich dann zum ausbau das kühlwasser ablassen?

Danke
 
Ob das. Thermostat vom Unimog 1:1 passt kann ich dir beim ersten Link nicht sagen.   ich habe das vom 2. Link verbaut und das hat gepasst.

Wenn du dein Thermostat testen willst musst du zumindest sovie Wasser ablassen bis es unterhalb des Thermostates steht.

Du siehst aber nach dem Ausbau schon ob es geschlossen ist oder nicht.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
hallo,

das thermostat war komplett offen und vom vorbesitzer durchgebohrt, weil der motor wohl dadurch zu warm wurde .

habe das gehäuse geöffnet und jetzt ein anderes thermostat einfgesetzt und das ganze wieder zugelötet.Den Drucktest hat es bestanden und die erste Probefahrt

auch. Materialkosten 17 Euro statt ca. 150 Euro für ein neues .

eup-1125661758-716831242bc58eda551287e880ab93e9-1454957923_big.webp

Jetzt bin ich dran , das Hydrauliköl zu wechseln. Allerdings sieht meine Heckhydraulik anders aus, als in dem Handbuch dargestellt.

eup-1125661758-aecbd37b75966aa2b131685ad9457a26-1454958110_big.webpeup-1125661758-411a49ad76d1044e759532b892cc4f23-1454958455_big.webp

Ist bei "1" der Einfüllstutzen mit  wechselbarem Hydraulikfilter? Bekomme den Deckel nicht auf, obwohl ich die 3 Schrauben gelöst habe.

Ist bei "2" der Messstab? wofür sind die Schrauben bei ’"2" ?

Wie bekomme ich den Messstab, wenn er es ist, heraus? bekomme einen 32er Maulschlüssel nicht drauf.Liegt das an der Farbe  oder ist es evtl.  Zoll?

laut handbuch sitz bei der Ölablasschraube noch ein Filter,den man herausnehmen und reinigen kann, bei mir allerdings nicht:

eup-1125661758-79245272dac6e5733be7d9c4453138c1-1454958590_big.webp

Auch das Steuergerät sieht anders aus:

eup-1125661758-298e44117556f8d4e45863e05a84b409-1454958782_big.webp

Wofür ist diese Schraube(1) am Steuergerät?

Und wofür ist die Stellschraube (2)?

Gibt es irgendwo ein passendes Handbuch zu meiner Hydraulik?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ups!  Du hast aber auch was seltenes! Das Steuergerät auf den Hydraulikblock!  Das einer von den ersten Baujahren!! Meiner ist Abril/Mai 1959 gebaut worden!

Das ist noch die Ausführung in doppeltwirckend, da passt deine Anleitung nicht dazu. Diese ist für die Regelhaydraulik!

Kurti 
 
Hallo

Den Filter bekommst du heraus in dem du das Dreieck vorsichg mit Hammerschläge und einen Schraubenzieher lößt. Hinten ist der Einfüllstutzen mit Meßstab. 32 Schlüssel passt schon

wenn die Farbe ab ist, am bestem mit einem Maulschlüssel und den mit dem Hammer vorsichtig drauf schlagen. Den Stopfen oben auf dem Steuergerät ruhen lassen.

Der Flügelhebel ist für die Schwimmstellung der Hydraulik da je nachdem wie er steht hast du eine Schwimmstellung für die Hydraulik. In welcher Stellung die Schwimmstellung vorhanden ist weiß ich so aus dem Kopf nicht das mußt du ausprobieren. Wie schon gesagt hast du da ein seltens Stück da gibt es in der Natur nicht mehr viele davon.

MfG

Alwin
 
Danke für die Hilfe. 

Alle Öle und Filter sind nun gewechselt.Jetzt will ich mich an die Einspritzpumpe machen.Wo muss ich den alten schmadder ablassen und wo kommt neues Öl rein?und welches?

Danke
 
Hallo ,

bei meiner Hydraulik ist der rechte hubarm undicht.

nun möchte ich beide neu abdichten.

habe  beide arme markiert und dann abgenommen, welche teile brauche ich neu?(gerne mit Nr.)

eup-1130041527-8c0f5544de3d4ea49b3fbbc842550e12-1472549006_big.webp

Nach dem lösen der äußeren Schraube und abnehmen der Platte und des Hubarmes sitz da der Wellendichtring und keine weiteren Bauteile wie in der skizze ( sicherungsring etc.)

MfG

Michael Kuhn
 
Zurück
Oben Unten