D436 - Welches Getriebeöl und Hydrauliköl?

peterschn44

Mitglied
Registr.
27 April 2020
Beiträge
19
Hallo,

im Handbuch für den D436 steht, dass ein Getriebeöl nach SAE90 verwendet werden muss.

Es gibt ja heutzutage noch Getriebeöle nach SAE90 (API-GL 1) zu kaufen. Oder soll ich lieber ein etwas "moderneres" (mit mehr Additiven) wie z.B. ein 80W90 (API-GL 4) nehmen?
Wie sieht es bzgl. Teilsynthetisch/Vollsynthetisch aus? Muss/Sollte es ein "Hypoid-Getriebeöl" sein?

Zuletzt noch das Hydrauliköl:
Im Handbuch steht nur, dass es ein SAE20 sein muss. Ist ein Standard-Hydrauliköl nach HLP46 von der Viskosität her in Ordnung?

Das Getriebe- und Hydrauliköl wird vollständig abgelassen und alles neu befüllt.

Gruß, Peter.
 
Moin Unbekannt,

ich habe einiges mit Ölen zu tun, kann sagen das Modern nicht immer besser ist.

Gerade Moderne Öle haben viele Zusätze die sich mit älteren Dichtmaterial nicht vertragen, es fängt langsam an, undicht zu werden!

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Peter, fülle doch einfach das Getriebeöl lt. Handbuch ein und gut ist‘s. Für die Hydraulik ist HLP46 oder ISO VG46 richtig. Die Angabe SAE 20 in der Betriebsanleitung sagt lediglich dass das Öl dieser Viskosität entsprechen soll, aber nicht dass Motorenöl verwendet werden kann. Wie schon Mathias schreibt, ist für einen Oldtimer nicht unbedingt ein modernes Öl das richtige Öl.

Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo,

Getriebeöl 80W90 Gl3 oder GL4 ist kein Problem. Allerdings kein GL5 das greift Bundmetalle an!

Beim Motoröl würde ich aber zu einem mineralischen unlegierten SAE30 raten. Warum und wieso ist breits mehrfach beschrieben (mal die Suchfunktion nutzen)

Gruß Alex
 
Hallo,

Ich besitze einen D320 .

Fürs Getriebe u Lenkung verwende ich 85W90 GL4

Hydraulik                                                HLP 46

Motor /Regler/ESP/Luftfilter                    15W40

Diese Öle wurden mir von einem Landmaschinenmechanikermeister der ehem. Fa Mayer in Neu Ulm (Generalvertr. IHC Süddeutschland)

vor langer Zeit empfohlen.

Das Motoröl sollte mineralisch sein(wie vom Vorgänger bereits erwähnt) und vor allem Erstraffinade.

Ganz am Anfang fuhr ich(Motor) im Winter HD10 im Sommer HD30 später dann ganzjährig HD20 . 

                                                                                        Gruß  Harry
 
Vielen Dank an alle für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen.

Ich denke, ich werde dann ebenfalls ein 80W90 bzw 85W90 API-GL 4 für das Getriebe verwenden.

Motoröl habe ich in den letzten Wochen bereits gewechselt und mir die Meinungen über die Suchfunktion hier im Forum gesucht. Da habe ich jetzt auch das richtige im Motor drin.

Gruß, Peter.
 
Jetzt muss ich euch doch nochmal um Hilfe bitten.

Ich habe mir jetzt nochmal die Viskositäten der Hydrauliköle angesehen. Also den Vergleich zwischen HLP46, HLP68 und SAE20.

SAE 20 hat bei 40°C: ca. 60 mm²/s
und bei 100°C: 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s

Wenn man diese mit den Liquy-Moly Hydraulikölen vergleicht:

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000383/1117-HydraulikoelHLP46-36.0-de.pdf

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000382/1113-HydraulikoelHLP68-25.0-de.pdf

Demnach würde doch bzgl. der Viskositäten bei 40°C und 100°C das HLP 68 doch besser passen als das HLP 46, oder?

Der einzige Unterschied ist, dass die Kaltviskosität beim HLP 68 etwas höher ist, aber ist das nach dem Kaltstart schädlich für die Hydraulikpumpe wenn das Hydrauliköl etwas dicker ist? Das wären so um die 10 mm²/s Viskositätsunterschied.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

mein Meister sagte immer:

"Träge Schlepper verlangen träge Öle!"

Warum beherzigst du nicht die Hinweise im Forum und lässt das Wühlen im Neuzeit Sektor?

Wenn ich Lust und Zeit habe schreibe ich noch etwas zu deiner Hydro Idee...

Grüße Mathias
 
Guten Abend, 

hier bin ich richtig und ich habe auch eine ähnliche Situation...!

Für mein D432 habe ich den Hydrauliköl herausgelassen und möchte ich neues Öl rein. Parad habe ich 15W-40 und mein Handbuch sagt SAE 20.

Da ich mein Schlepper nur im Hof und sporadisch (ein oder zwei mal im Monat!) verwenden werde, darf ich für Hydralulik 15W-40 verwenden?

Danke für euer Hinweis! (mit die vorherigen Antworten konnte ich irgendwie nicht so richtig ganaues heraushollen und daher diese Frage!)

viele Grüße,

nithi
 
Nithi:

Guten Abend, 

hier bin ich richtig und ich habe auch eine ähnliche Situation...!

Für mein D432 habe ich den Hydrauliköl herausgelassen und möchte ich neues Öl rein. Parad habe ich 15W-40 und mein Handbuch sagt SAE 20.

Da ich mein Schlepper nur im Hof und sporadisch (ein oder zwei mal im Monat!) verwenden werde, darf ich für Hydralulik 15W-40 verwenden?

Danke für euer Hinweis! (mit die vorherigen Antworten konnte ich irgendwie nicht so richtig ganaues heraushollen und daher diese Frage!)

viele Grüße,

nithi
Nein! 15W-40 ist ein Motoröl und kein Hydrauliköl!
 
Hallo Nithi,

Motoröl 15W40 du kannst auch HD20 nehmen, gehört in den Motor

und Hydrauliköl HLP 46 in die Hydaraulik

3 Berichte weiter oben hab ich es geschrieben

                                                                                      Gruß  Harry
 
Servus,

in die Hydraulik HPL 46 rein und gut is. Hab es bei jedem meiner Schlepper drin, da gibts auch keine Probleme mit dem anbau von verschiedenen Hydraulischen Geräten.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben Unten